Nein, meiner Meinung nach ist hier niemand niemandem auf den Schlips getreten.
Hier und da gibt es vielleicht kleine Verständnis- oder Kommunikationsprobleme, aber sonst ist alles klar.
Die Fragen können eigentlich ja nur Nutzer der Homey Miele App beantworten, und das sind bis jetzt Du und @Heiko_B, zumindest in diesem Topic hier.
Frage: Muss ich den den Energieflow jetzt noch mit Heiko Hinweis ergänzen?
UND: Wenn ich eine Wert ausrechnen lassen möchte (so wie du es beschrieben hast) muss ich das dann immer so mit den Klammern schreiben? {{Wert2-Wert1}}
Wegen des Schlips:…hätte mich auch gewundert…
@heiko_b hättest du noch einen tip oder verbesserungsvorschlag für die miele app??? falls der Programmierer mich die tage anschreibt…
übrigens: ich hab das Kumpels von der Toilettenspülung und Kieselsteinen erzählt… die habe sich - wie übrigens auch ich - weggeschmissen…
aber: ich glaube es gibt ja soviel dinge, Spielereien… schade das dann so einfache dinge wie bei Anruf licht einfach nicht zu machen sind…
gibt es hier im Forum einen Topic: die lustigsten, witzigsten flows???
irgendwo hab ich mal von einen flow (weiß aber nicht mehr wo) gelesen: da hatte jemand auf der Gästetoilette Licht- und Bewegungssensoren…die haben dann die Dauer des Aufenthalts erkannt. Die Folge war: Nach getaner Arbeit Applaus und der Hinweis, Klobürste zu benutzen und Hände zu waschen…ach…herrlich…
echt??? das ja cool…sag, wie kommt man auf so geile Ideen??? führt jetzt vielleicht zu weit, aber muss es loswerden…
kennst du fips asmussen?
der hat mal nen Witz gebracht (vor gefühlt 200 jahren) sinngemäß und auszugsweise… setzt sich jemand auf den Klo…dann kam eine stimme…bitte rücken sie etwas nach rechts, hier unten wird gearbeitet… das war das erste, was ich gedacht habe, als ich damals deinen flow gelesen habe…
Aufgrund der vielen Fehler habe ich die App zwar noch installiert, aber nicht mehr in Benutzung.
Folgendes funktioniert in der App nicht:
Deinen oben beschriebenen Fehler natürlich
Die oben beschriebene Speicherung des Energieverbrauchs (deshalb startet Dein 2. Flow über Leistungsänderung vermutlich auch nicht)
Angabe der aktuellen Leistung während des Programms
Wasserverbrauch darf nur kummuliert angegeben werden
Karten anpassen: Energie- und Wasserbrauch kann im laufenden Betrieb nicht kleiner werden, das kann nur für Leistungskarten gelten die es leider nicht gibt
Bei meinem Trockner gibt es unsinnigerweise auch einen Wasserverbrauch, sogar eine Flowkarte dafür gibt es
Beim Dampfgarer gibt es erst gar keine Leistungswerte, die angezeigten Programme stimmen
Zu Geschirrspüler und Mikrowelle kann ich nichts sagen, sind nicht smart weil zu alt.
Ich hör jetzt besser auf sonst kaufe ich vor lauter Ärger morgen noch neue Samsung Küchengeräte.
@heiko: vielen dank für tipps, ich geb sie so weiter? und berichte dann, was er geantwortet hat…versteh ich richtig: ich MUSS deine Ergänzung in den Flow noch einbauen?
würde gerne noch eine frage nachreichen:
ich bastle hier noch um: leider funktioniert die push Nachricht nicht so wie sie soll. einmal rechnet er, einmal nit… muss ich da auch eine Logik / Variabel einbauen?
Zwischen den dritten Klammern und dem blauen Wasserverbrauch ist keine Leerzeile. * steht für Multiplikation? und die 0,34 Cent sind die Kosten für ein Liter Wasser…
In der Programmierung werden i.d.R. englische Notationen verwendet, und da wird der Punkt als Dezimaltrenner verwendet. Das Komma wird nur über Regionaleinstellungen in der Anzeige verwendet.
Wenn der Flow früh genug vor dem Ausschalten startet ist der Energieverbrauch ja noch da, dann hast du den Wert und auch den Wasserverbrauch, dann mußt ihn nicht extra in einer Variablen speichern.
Auch ein Fehler in der App: Der Energieverbrauch wird mit dem Ende des Programms gelöscht und ist beim wieder einschalten weg, der Wasserverbrauch wird erst beim Start eines neuen Waschprogramms auf null gesetzt, aufaddieren ist zwar nicht notwendig weil Homey das macht. Aber von einem guten Programm erwarte ich heutzutage das solche Daten gespeichert werden, allein schon um zu wissen wann das Lebensende eines Gerätes zu erwarten ist.
Mußt du bei den Wasserkosten nicht noch Abwasser dazu rechnen? Wasser und Abwasser liegen bei uns über 6€
…Für eine präzisere Überwachung in Echtzeit, um Fahrten exakt zu erfassen, können Sie Teslemetry in Homey einbinden. Dies bietet laut Ronny Winkler eine deutlich bessere Datenübertragung als der Standard-Abruf, der oft nur alle 30 Minuten erfolgt, um den Akku zu schonen 0.5.5,(https://community.homey.app/t/tesla- und-homey/39595), 0.5.10. [1]…
würdest du mir gelegentlich mit einem flow zu Hand gehen?
wenn ich abends heimkomme möchte ich, dass mir mein Tesla per push mitteilt, wieviele Kilometer ich am heutigen tag gefahren bin. so in etwa: heute sind 123 Kilometer gefahren worden. ginge neben dem Tageskilometer auch die gefahrenen Kilometer im Monat? meinetwegen : im Mai wurden bislang 654 Kilometer gefahren…??? ich hab schon mal rumprobiert… bekomme es leider nicht so hin……