Miele Geräte - Waschmaschine, Spülmaschine - aus, aber keine Push

hallo…

Toilettenspülung??? lach…ok…:sweat_smile:

Zu den Verbräuchen: Ist ja auch nur Spielerei das ich nutzen würde, wenn es einfach (mit einem Flow) zu realisieren wäre.

Wie würde denn so eine Miele Flow Karte aussehen??? Was müsste da stehen? Oder ist es nachher gar keine Miele Karte?:face_with_peeking_eye:

UND: Ein weiteres Shelly scheidet aus…:folded_hands:

Und hier kam noch eine Antwort zu den Problemen:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Könnten Sie den Diagnosecode der App angeben? Der Diagnosebericht kann erstellt werden, indem Sie in die allgemeinen Einstellungen von Homey gehen und unter dem Abschnitt Apps finden Sie Miele mit der Schaltfläche “Diagnosebericht erstellen”. Bevor Sie die Taste drücken, führen Sie die Abläufe so aus, dass ich verwandte Protokollmeldungen im Bericht und möglicherweise Fehler sehen kann.

Wenn du zwei Weiber im Haushalt hast, kann sich das zum Kostenfaktor entwickeln.

Ein ehemaliger Kunde von mir hat mir mal stolz gezeigt, dass er den halben Spülkasten mit Kieselsteinen gefüllt hat, um den Wasserverbrauch zu minimieren. Vielleicht bin ich seither traumatisiert ?

70ylNB3

siehe screenshot…ist das die Lösung???

Kieselsteine…ohne Worte… 30 jahre Beamter…viel gesehen, aber Kieselsteine…lol

Nein, es ist kein „Miele Flow“, da die Homey Miele App scheinbar ja keine entsprechende Flow Karten zur Verfügung stellt. Zumindest sind im App Store keine entsprechenden Karten abgebildet.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von allen Flow Karten aus dem Bereich Wenn… von der Waschmaschine. Im App Store sind manchmal nämlich nicht immer alle Flow Karten abgebildet.

Oder anders. Welche Daten/Informationen werden in den Gerätekacheln dargestellt? Poste bitte von diesen mal Screenshots.

Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Wo kommen die Tags Energieverbrauch und Wasserverbrauch her?
Das könnten sowohl selbst erstellte Variablen sein, aber auch von den Geräten direkt kommen.
Da man das anhand eines Screenshots nicht erkennen kannst, musst Du uns schon mit Informationen füttern.

:sweat_smile: es sind definitiv KEINE eigenen variable karten…ich hab keine einzige…bitte mich nicht auf dumme Gedanken bringen…:joy:

anbei woher ich das mit dem verbrauch hab (push - Nachricht - graues symbol rechts).

und sämtliche WENN Karten der Miele App für die Waschmaschine:

Dir stehen also doch alle Informationen zur Verfügung, die Du für den Strom- und Wasserverbrauch benötigst. Das hatte ich in Post #17 doch geschrieben.

Du bist mir einer… :joy:

Von mir gibt’s aber erst morgen weitere Infos, wie man den Strom- bzw. Wasserverbrauch pro Waschgang ermittelt, falls Uwe sich nicht eher meldet.

??? Hä…??? lach… ich bin Beamter!!! ich kann nix, ich max nix und ich brauche klare Anweisungen…sonst wird das nie was…:pleading_face:

genau…lasst mich bis morgen zappeln…lach.

alles gut…bin gespannt, wie dass dann wohl ausschaut…:blush:

gud n8…:zzz:

…mach du das fertig Dirk, ist jetzt ja quasi ein Elfmeter ohne Tormann. :wink:

Ich bin mir nicht sicher ob Dirk den Elfmeter verwandeln kann. Oben beschriebene Fehler von brendi hatte ich exakt auch so, einschliesslich der abstürzenden Community App.
Die beiden Apps sind den Speicher nicht Wert den sie verbrauchen.
Hier meine beiden Lösungswege:

1. Daten der Miele App aus HA mit der community app importieren, da werden alle Entitäten in den Flows verarbeitet.
  2. Die Iphone App von Miele kann dir (besser deiner Frau) mitteilen, wenn sie die Maschine ausräumen muß. Ob die Androiden das auch können weis ich aber nicht. Ich habe eine relativ neue Hausinstallation, da sind die Geräte einzeln abgesichert, dort habe ich für die wichtigsten Automaten Stromzähler nachgeschaltet. Braucht nur etwas Platz im Elektroschrank. Wasser messe ich nicht, wenn der Rasensprenger drei Stunden am Tag läuft sind die 30-50 l Wasser pro Maschine egal…

Theoretisch ist es ein Elfmeter ohne Torwart, das stimmt, aber nicht wenn @brendi mit im Spiel ist und man von ihm weitere Informationen benötigt… :wink:

Eine Möglichkeit den Verbrauch zu ermitteln, egal ob den elektrischen oder den Wasserverbrauch, wäre den Verbrauchswert vor und nach einem Waschgang in jeweils zwei separate numerische Variablen zu speichern, und im Anschluss den 2. vom 1. Wert abzuziehen und das Ergebnis in eine weitereVariable zu schreiben.

Hier erst mal die Anleitung, wie man eigene Variablen in der Homey Smartphone App erstellt:

Diese und weitere Infos zu Variablen findet man in dem folgenden Artikel aus der Wissensdatenbank: Use Homey Logic in your Flows
Per Mausklick auf das “Translate” Symbol oben rechts, kann man den Inhalt in Deutsch übersetzen lassen.

In der Homey WebApp kann man natürlich auch Variablen erstellen:

Für dieses Beispiel habe ich jetzt folgende numerische Variablen erstellt, Du kannst aber natürlich eigene Bezeichnungen verwenden:

• WS-Energieverbrauch
    Dient der Speicherung und Versendung des berechneten kWh Wertes per Push-Benachrichtigung
  • WS-Energieverbrauch1
    Dient der Speicherung des kWh Wertes vor dem Waschgang
  • WS-Energieverbrauch2
    Dient der Speicherung Speicherung des kWh Wertes nach dem Waschgang

Flow 1

Zum Speichern des Energieverbrauchswertes vor dem Waschgang, bietet sich lt. Deinen Screenshots mMn die Flow Karte Angeschaltet an. Als Logik Flow Karte muss die Karte (Nummervariable) auf (Nummer) setzen genutzt werden und diese mit der zuvor erstellten Variable sowie dem aktuellen Energieverbrauchswert der Waschmaschine gefüllt werden:

Flow 2

Zum Speichern des Energieverbrauchswertes nach dem Waschgang, bietet sich mMn die Flow Karte Angeschaltet an. Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie beim 1. Flow:

Flow 3

Damit der Verbrauchswert am Ende des Waschvorgangs errechnet und z.B. per Push-Benachrichtigung verschickt werden kann, benötigt man einen weiteren Flow. Als Trigger bietet sich die Änderung des Wertes in der 2. Variable WS-Energieverbrauch2 nach dem Waschvorgang an, gefolgt von der Push-Benachrichtigung. Das Ergebnis der Berechnung wird dabei in die Variable WS-Energieverbrauch geschrieben:

Bei der Berechnungsformel ist auf die korrekte Schreibweise zu achten!
Hier mal als Text dargestellt: {{Wert2-Wert1}}

Ein Löschen der Werte in den Variablen ist nicht notwendig, da die Werte in den Variablen immer mit den neuen Werten überschrieben werden.

Ich hoffe das war jetzt ausführlich und leicht genug erklärt.

@Heiko_B, das mit dem Elfmeter bezog sich auf die Berechnung der Verbrauchswerte. Dass die “offizielle” Miele App nicht ganz so funktioniert wie sie sollte, hatten wir in den ersten Posts bereits diskutiert. @brendi hatte daraufhin auch den App Entwickler DRENSO kontaktiert und sind jetzt (hoffentlich) im Austausch.

hallo…

das ja wieder mal typisch. haut ruhig alle auf den kleinen befehlsempfangenden beamten drauf…ich streng mich hier total an, komm fast ins schwitzen um alle infos so bereit zustellen wie sie nötig sind und dann ist es doch nicht genug und ich werde beleidigt…:face_with_peeking_eye:

im ernst: ihr seid echt hilfsbereit. großes danke schön an alle…:folded_hands::grinning_face:

hab ich richtig verstanden:

die Waschmaschine speichert nach jedem waschgang die verbräuche von strom und Wasser und ich MUSS mit den variablen arbeiten? genauso wie die Spülmaschine?

Ganz ehrlich verstehe ich Dich manchmal nicht. Was bedeutet z.B. “die Waschmaschine speichert nach jedem waschgang die verbräuche von strom und Wasser”? Ist das eine Feststellung. Oder ist das ein Hinweis, dass Deine Waschmaschine bei jeden Waschvorgang die Verbräuche speziell für diesen Waschvorgang misst bzw. berechnet?

Smarte Geräte mit Energiemessung zeichnen die Verbräuche üblicherweise kumulativ auf, die Verbrauchswerte werden also ständig aufaddiert.
Hier mal eine Insights-Grafik von unsere Waschmaschine, Zeitraum aktuelles Jahr:

Wie man also deutlich erkennen kann, steigt der Verbrauchswert (kWh) ständig an. Anfang des Jahres lag der Gesamtverbrauch bei 180,92 kWh, heute liegt dieser bei 196,09 kWh. Im aktuellen Jahr haben wir also 11,17 kWh verbraucht.
Genau so muss der Verbrauch (üblicherweise) bei jedem einzelnen Waschvorgang berechnet werden, wenn Dich diese Werte interessieren. Mann muss sich den aktuellen Gesamtverbrauch vor, und nach dem Waschvorgang merken (über die Variablen) und anschließend voneinander subtrahieren.
Gestern hatten wir die Waschmaschine 1x laufen:

Vor Beginn lag der Gesamtverbrauch bei 195,81 kWh, nach dem Waschvorgang bei 196,09 kWh.
196,09 kWh - 195,81 kWh = 0,28 kWh
Der gestrige Waschvorgang hatte also einen Gesamtverbrauch von 0,28 kWh.

Und ja, bei der Spülmaschine müsste das genauso gemacht werden, falls diese die Verbräuche für Wasser und Strom nicht bereits bei jeden einzelnen Spülvorgang separat berechnet.

es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausdrücke. selbstverständlich möchte ich nur hinweise geben. wenn infos fehlen, ist das keine böse Absicht…:pleading_face:

zu den Verbrauchszahlen:

beispiel: bei bosch smarten Steckdosen ist es so, dass tatsächlich lediglich der Gesamtverbrauch gespeichert wird… dann ist deine Arbeit mit den variablen gold wert…:slight_smile:

habe diese variablen so nachgebastelt und ausprobiert, funktioniert einwandfrei…:blush::+1:

bei der Miele Waschmaschine wird mir nach jeden waschgang der verbrauch (strom und Wasser) mitgeteilt (lach)…oder?:pensive_face:

bei der Spülmaschine wird es sich bei der nächsten Benutzung zeigen.

und ein Hinweis zum mile Kontakt (wegen der Waschmaschine die keine push sendet):slight_smile:

ich habe einen Diagnosebericht erstellt und übersandt… bis jetzt kam noch keine Antwort…

nochmal vielen dank für eure geduldige Hilfe…:slightly_smiling_face:

@DirkG
Deine Berechnung muss etwas ergänzt werden. Die theoretisch vorhandenen Entitäten sind nur temporär vorhanden. Der Energieverbrauch ist zwar im laufenden Programm sichtbar, aber nach Beendigung stehen die Werte wieder auf null.

Die Berechnung müsste also kurz vor Beendigung des Programms ausgeführt werden.

So gut dieMiele Geräte auch sind, bei der Software ist noch viel Luft nach oben.
Was soll denn das bsp. bedeuten: „Energieverbrauch wird größer als kWh für Dauer".
Der Programmierer kann noch nicht mal zwischen Arbeit und Leistung unterscheiden. Als ob am Ende der Energieverbrauch wieder kleiner wird.

Das weiß ich nicht, da ich weder eine der beiden Homey Miele Apps noch überhaupt ein Miele Gerät nutze. Ich glaube ich hatte das bereits erwähnt, zumindest sollte es aus diversen Fragen von mir zu erahnen sein.

Siehe meine Antwort oben an Klaus.
Im Verlauf dieses Threads hatte ich schon mehrfach versucht in Erfahrung zu bringen, ob die Miele Geräte überhaupt eigene Verbrauchs Capabilities zur Verfügung stellen, oder nicht.
Und zum Schluss noch diesen Hinweis:

Erst durch Deine Antwort ist mir jetzt klar, dass die Geräte für jeden Durchgang die Verbräuche separat ausgeben, und dass diese nur temporär vorhanden sind… :man_shrugging:

lach…ich bin raus…:flushed_face:

@DirkG Ich wollte Dir gegenüber nicht besserwisserisch auftreten. Aus den z.T. Wirren Angaben musste man davon ausgehen das die Daten in der Miele App vorhanden sind. Die Fehler in der App sind für einen solchen hochpreisigen Hersteller unwürdig. Entschuldige bitte wenn es so rüber gekommen ist.

Ist schon merkwürdig das der dem man helfen möchte nur mit merkwürdigen Kommentaren und lächerlichen Emoijs antwortet. Da weis wo man zukünftig besser die Klappe hält.

lach…ich bin raus…:flushed_face:

Gebt euch nicht gegenseitig die Schuld, irren ist menschlich.

Ok, wir einigen uns darauf, die Miele App ist scheiße.

laurel-and-hardy-smack

@Heiko_B, Deine berechtigte Anmerkung (Post #34) war nicht besserwisserisch, sondern sehr hilfreich, deshalb hatte ich den Post ja auch geliket. Meine Antwort dazu sollte nur klarstellen, dass ich diese Info, dass die Verbrauchswerte pro Vorgang nur temporär gespeichert werden, aufgrund mangelnder Miele Geräte bis dahin nicht hatte.
Also alles gut! Ich gebe auch keinem irgendwelche Schuld… :peace_symbol:

??? hab ich irgendwie etwas missverstanden?

merkwürdige Kommentare? wenn ich irgendjemand mit irgendwas auf den Schlips getreten habe, könnte man mir das doch aus persönlich sagen…:folded_hands:.

bin ich jemand auf den Schlips getreten???

ich bin absoluter newbie und freue mich über jede Hilfe, jeden tip…wer bin ich, irgendeinen post zu kritisieren? hätte ich euere Tips nicht, wäre ich sicherlich nicht da, wo ich jetzt bin.

und nochmal: vielen Dank für eure geduldige Hilfe…:smiling_face:

frage: da ich ja mit dem Miele Programmierer im Austausch bin (ich denke er schreibt die tage nochmal); was sollte ich ihm den eurer Meinung sagen? wo ist den Potential zu verbessern?