Mehrere Lampen in einem virtuellen Gerät

Hi, ich würde gern die App auf dem Tablet etwas übersichtlicher gestalten. Dazu waere es super, wenn ich je Etage eine Kachel habe. Beim Druck dadrauf öffnet sich dann die Ansicht fuer die unterschiedlichen Lampen, die dann geschaltet werden können. Nach meiner bisherigen Recherche geht das mit „device capabilities“, oder?

In der App habe ich diese Vorlage gefunden:

Wenn ich da noch das Thema Dimmen rausnehmen könnte und die Anzahl Lampen ändern könnte, wäre ich schon fast am Ziel und hätte was gelernt😀

Danke für Eure Hilfe!

VG und schönen Feiertag😀

Ja, geht.
Du musst die Vorlage nicht zwingend verwenden und kannst dir was eigenes bauen. Es kommt darauf an, was du möchtest, bzw., welche Funktionen deine Kachel haben soll. Device Capabilities besteht immer aus zwei Teilen. Die eigentliche Kachel und ein Flow, der die Befehle der Kachel umsetzt.

Das hoert sich super an. Gibts denn irgendwo eine Anleitung dazu oder kannst du das notwendige vorgehen kurz schildern? Habe im eg bspw. 5 lampen, die ich einfach nur an und ausschalten möchte. Dazu soll der status an/aus (wenn eine lampe eingeschaltet ist —> an, wenn alle ausgeschaltet sind —> aus) durch die gerätekachel dargestellt werden.

Willst du alle Lampen gleichzeitig schalten, oder soll jede einzeln schaltbar sein ?
Bei allen zusammen, wäre die App Group ausreichend.

Device Capabilities besteht immer aus zwei Teilen. Der erste Teil ist das virtuelle Gerät und der zweite Teil die Flows, die den Befehl an die jeweiligen Geräte senden.

  • Als erstes erstellst du ein neues Device Capabilities Gerät.
  • Während dem Erstellen, kannst du Namen und Icon wählen.
  • Wenn das Gerät erstellt ist, oben rechts auf das Zahnrad gehen - Wartung - Reparatur versuchen
  • Jetzt öffnet das Device Capabilities Menü
  • Unter Tasten, jeweils die gewünschte Anzahl der Tasten als on/off benennen und erstellen.

Im 2. Step, erstell bitte einen Flow, der bei Tastendruck auf die jeweilige Taste das gewünschte Licht schaltet.

Das ist eine ganz einfache Erklärung. Es ist noch mehr möglich. Es ist aber ein Training für den Anfang, mit dem du spielen kannst, dass du verstehst, wie Device Capabilities funktioniert.

Edit:
Wenn du aber z.B. Bewegungsmelder hast, kannst du das alles automatisieren und musst nichts mehr mit der Hand schalten.

1 Like

Super - damit komme ich erstmal klar. Vielen Dank!!!

1 Like

Für bestimmte Funktionen müssen keine Flows mehr erstellt werden.
Hier mal ein Beispiel mit 2 Lampen wie was eingestellt werden muss:

Der mittlere Screenshot Tasten muss natürlich entsprechend der gewünschten Anzahl an Lampen wiederholt werden.

1 Like

Hey, Danke! Diese Ansicht erscheint bei mir gar nicht. Bei mir siehts so aus:

Muss ich da beim Erstellen des devices was beachten?

Welche App Version hast Du installiert. Ich vermute es ist eine ältere Version.
Ich habe v2.11.9 installiert, im App Store ist schon die Version v2.11.10 verfügbar.

:grinning:

Danke - so läuft es. Einzige Herausforderung: kann die Kachel den Status übernehmen, heisst alle Lampen —> kachel hell und andersherum?

Wenn in dem AVD die Device Class als Light angegeben ist, wird die Kachel hell dargestellt wenn Licht eingeschaltet ist. Allerdings passiert das bereits wenn nur eine Lampe eingeschaltet ist. Es macht also keinen Unterschied ob eine Lampe, oder alle Lampen eingeschaltet sind. Ich gehe davon aus, dass das eine Vorgabe ist und nicht geändert werden kann.

Habe grade aber selber festgestellt, dass die hell/dunkel Darstellung nicht einwandfrei funktioniert, zumindest bei mir nicht. Erst wenn ich in das AVD reingehe und wieder verlasse, wird es korrekt dargestellt. Ob das jetzt ein Problem der Device Capabilities App oder der Homey Smartphone App ist (bei mir iOS), weiß ich nicht.

Did you by any change have set the min/max/stap?
Because for dim, you do not have to set that, just leave them empty.
Then it should work like dim always works.

Google translate:
Haben Sie die Min/Max/Stap-Werte geändert?
Denn für Dimmen müssen Sie das nicht einstellen, sondern lassen Sie sie einfach leer.
Dann sollte es so funktionieren, als ob Dim immer funktioniert.

Seltsam - habe ich so gemacht. Zur Sicherheit jetzt ein zweites. Es scheint bei mir nur ein Gerät zu geben, das den Status der Kachel beeinflusst.:flushed:

Just using on/off capabilities.

@chrb, bitte poste mal Dein AVD.

Wie gehtn das?

Einfach Screenshots von den Einstellungen des AVDs machen.

Ah - macht Sinn:

Die sehen bei jeder Taste gleich aus.

Gibts da weitere Einstellungen?

Was meinst Du damit? Bleiben die Tasten schwarz egal ob diese an- oder ausgeschaltet sind?

Das hat zwar nichts mit den Tasten innerhalb des AVDs zutun sondern mit der Optik der Kachel, aber hast Du die Device Class auf Light eingestellt?

Ich habe alle Tasten gleich eingestellt:






Die Tasten färben sich korrekt ein, je nach Lampenstatus. Die Kachel ändert aber nur ihre Farbe je nach Status von „Decke Bett“ :sleepy:

Habe grade mal ein neues AVD erstellt und kann das bestätigen. Stehe aber bereits mit dem App Entwickler in Kontakt.

1 Like