Statusanzeige bei Einstellung "Lampe" nicht konfigurierbar

Hallo zusammen,

die Statusanzeige in der Kachel eines Gerätes (verschiedene) läßt sich bei der Einstellung “Lampe” als angeschlossenes Gerät nicht konfigurieren. Bei allen anderen Einstellungen ist es möglich.
Weiß jemand warum das so ist?
Ich möchte gerne die Leistung meiner angeschlossenen Lampen sehen und die übergeordnete Funktion “Lichter” nutzen.


Schöne Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

Dies sind nur die kleinen Dinge, die man wissen musst :wink:
Der Typ “Lampe” zeigt als Status nur eine farbige Kugel auf der Kachel an, die nicht angepasst werden kann…
Wenn du willst, dass die Leistung angezeigt wird, musst du etwas anderes wählen, zum Beispiel “Andere”.
Spiele ein wenig mit allen Typen herum, die du unter “Was ist Angeschlossen” verwenden kannst.

1 Like

schade das es nicht angepasst werden kann.
Wenn ich “andere” wähle, dann ist das Gerät (mit der eingesteckten Stehlampe)
nicht mehr in “alle Lichter” enthalten und kann somit darüber nicht mehr gesteuert werden.

Danke für’ Feedback

Schöne
Grüße Dirk

1 Like

Kein Problem, Dirk.

Das ist in der Tat wahr. Es geht also darum, das zu wählen, was Du am wichtigsten / praktischsten findest.

Ich verwende zum Beispiel nie die Funktion “Alle Lichter in Zone X ausschalten”.
Ich habe virtuelle Schalter (mit der Device Capabilities app) erstellt, die eine Gruppe von Lampen steuern, die sich nicht unbedingt in derselben Zone befinden müssen.
Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber jetzt kann ich auf den Kacheln anzeigen, was ich will, weil ich nicht mehr an die Art der “Lampe” gebunden bin.
Du kannst jederzeit eine Anfrage an Support | Homey stellen, ob ein Statusfeld neben der Kugel für den Gerätetyp “Lampe” hinzugefügt werden kann.
Dasselbe gilt übrigens auch für den Typ ‘Thermostat’, er zeigt nur die Zieltemperatur an, ein zusätzliches Statusfeld mit der Raumtemperatur wäre zum Beispiel sehr schön (und viel logischer).
Ich habe wenig Hoffnung, dass Athom dies jemals ändern wird, aber wie sie selbst sagen: “Je mehr Leute das Gleiche verlangen, desto größer ist die Chance” …

Schöne Grüße, Peter

1 Like