Lichtsensor für Außen?

Hallo,

um eine gescheiten Sonnenschutz - Flow zu machen suche ich Lichtsensoren für den Außenbereich.

Der Platz ist begrenzt (Fensterlaibung).

Ich hab mir jetzt zwar zwei Philips Motion Sensoren (außen) gekauft aber nicht richtig geschaut.

Die Dinger sind ja schon relativ groß und dafür eher ungeeignet. Ist auch ein Mehrparteienhaus und da möchte ich nicht unbedingt so große, auffällige Klopper hinhängen.

Hat jemand Tipps für (in Homey) brauchbare “Out of the box” Außensensoren ? Mehr wie Lux-Messung müssen die nicht können.

Leider/natürlich wären diese gnadenlos der Witterung ausgesetzt. Gibt also kein “Vordach” oder ähnliches.

Und sie sollten spürbar kleiner sein als die Philips.

Danke und Grüße

Peter

Die Philips Sensoren sind halt das Beste. Allen anderen würde ich nicht trauen. Für die Philips gibt es aber weiße Cover, die das Ganze vor hellen Untergründen, unauffälliger macht.


Ansonsten hast du die Möglichkeit einen Sensor am Fenster zu platzieren ? Du könntest den gemessenen Wert dann in Relation per Flow in eine Variable umrechnen lassen, um einen einigermaßen realen Wert zu generieren.
Ansonsten

Ich habe jahrelang einen Aqara-Lichtsensor (eigentlich für den Innenbereich) auf einen Fensterrahmen geklebt. So dass kein direktes Sonnenlicht oder Licht von einer Außenleuchte auffällt. Das durchquerende Mauerwerk hält den größten Teil des Regens zurück.

Hi zusammen,

also das wäre im Endeffekt der zur Verfügung stehende Platz. Sind ca 3 cm.

Auf den Fensterrahmen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Würde aber, für den gedachten Zweck (Rollos runter wenn Sonneneinstrahlung, Rollos wieder hoch wenn keine) keinen Sinn ergeben.
Aktuell habe ich Sensoren im Innenbereich. Funktioniert soweit ja. Nur wenn dan das Rolle eben runter ist ist quasi immer dunkel. Ob draußen nun noch die Sonne scheint oder der Himmel wolkenverhangen ist.

Da wäre die einzige Lösung meinetwegen eine Zeitsteuerung.
Also: Wenn Sonne scheint Rollo runter. Nach Zeit X Rollos einfach wieder hoch. Wenn immer noch Sonne wieder runter.

Workaround aber halt nicht wirklich schön.

Obwohl ich kein Freund von Tuya bin, haben die ein paar Lux Sensoren im Angebot. Ob die Dinger dann auch mit einer der Tuya Apps laufen, kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal nen 10er opfern und es testen.

Home Assistant hast du nicht am Laufen ? Mit dem wäre er kompatibel und du könntest die Daten auf Homey übertragen. Du könntest das Ding mit Tesa wasserdicht machen. Wenn er tatsächlich absäuft, hast du nicht viel kaputt gemacht.

Hallo,

Ich hab zwar den Philips Outdoor Sensor rumliegen… aber irgendwie ist mir der doch etwas zu klobig für die Ecke.

Da ich noch einen Shelly BLU Fenstersensor hab rumliegen gehabt hab ich den jetzt einfach mal außen auf den Fensterrahmen gepappt. Da der rein für eine Sonnenschutzautomatik gedacht ist und da das Rollo nicht ganz schließt ist der Sensor immer noch frei und kann z.B. auch längere Bewölkung erkennen. Sollte also den Grundlegenden Zweck erfüllen.

Natürlich ist er bei, zumindest stärkerem Regen diesem ausgesetzt, wenn auch minimal durch ein Fliegengitter geschützt.

Probiere jetzt noch diesen etwas besser zu schützen mit sowas.

Und dann einfach mal schauen wie lange der Shelly das überlebt.

Wie ich gelesen habe ist die Sensorabdeckung bein Philips wohl auch nicht unbedingt auf jahrelange Haltbarkeit bei ungeschützt Wind+ Wetter ausgelegt sondern wird auch porös und brüchig.

wenn der Shelly das zwei Jahre “überlebt” find ich es akzeptabel.

Bei den BLU Shellys (Fensterkontakt und Bewegungsmelder), wirst du ein Problem bekommen. Ja, sie sind billig und passen zur Not auch in eine durchsichtige Tupperware, aber sie haben einen entscheidenden Nachteil.

Da sie viel Energie sparen wollen, wird die Helligkeit nur aktualisiert, wenn die eine Bewegung oder das Öffnen des Fensters registriert haben. Sie sind völlig ungeeignet für dein Vorhaben. Wenn du ein Fenster lange nicht öffnest, passiert das:

Du brauchst einen Bewegungsmelder, der die Helligkeit unabhängig sendet. Hier als Beispiel ein alter Neo Coolcam (das Ei)

Achte unbedingt darauf, dass der Sensor die Helligkeit separat sendet. Das tun die Hue Outdoor übrigens. Und ja, nach ca. 2 Jahren Außeneinsatz, zerbröselt die weiße Plastikscheibe, hinter der der Sensor sitzt. Natürlich gibt es dafür kein Ersatzteil.

Hast du zusätzlich Home Assistant am Start ? Wenn ja, kannst du diese Dinger hier nehmen und dann zu Homey übertragen. Die kosten die Hälfte wie die Hue, sind sehr klein und bröseln nicht. Aber wie gesagt, funktionieren nur über HA.

Moin,

hatte ich ursprünglich auch gedacht. Aber der Sensor meldet, auch ohne “Bewegung” relativ zuverlässig bei Änderungen der Lux-Werte. (Beacon-Modus)

Wie sehr das auf die Batterie geht… muss ich halt beobachten.
An z.B. Tuya (Solar) hatte ic auch schon gedacht… aber da scheint es mitunter ein Glücksspiel zu sein welche Charge man erwischt und ob diese dann zuverlässig via (Homey-)Zigbee funktionieren.
HA hab ich nicht zusätzlich am Start, nein.

:thinking: Da weißt du mehr wie ich. Bisher hab ich die Helligkeiswerte der Dinger nicht verwendet, dazu hab ich andere Sensoren. Ich werde mal testen!

“Wissen” nicht. Nur probiert :sweat_smile: .
Wie geschrieben: Muss halt mal beobachten (Haltbarkeit, Batterielaufzeit, Zuverlässigkeit). Ansonsten hab bzw. Nutze ich die Helligkeitswerte der Shelly Fenstersensoren auch nicht sondern nur “klassisch” den Kontaktalarm/Kippwinkel.

:rofl: Ich lach mir einen ab, das funktioniert tatsächlich. Da muss man erst drauf kommen, den Beacon Modus einzuschalten, auch wenn man ihn nicht braucht.

Das würde ich in einem separatem Thread veröffentlichen, über diese Info freuen sich sicher einige.

Scheiß auf die Batterien. Die CR 2032 sind Pfennig-Artikel.

Ich denke dir fallen da gleich unzählige “Schandtaten” ein was du jetzt damit anstellen kannst​:joy: