um eine gescheiten Sonnenschutz - Flow zu machen suche ich Lichtsensoren für den Außenbereich.
Der Platz ist begrenzt (Fensterlaibung).
Ich hab mir jetzt zwar zwei Philips Motion Sensoren (außen) gekauft aber nicht richtig geschaut.
Die Dinger sind ja schon relativ groß und dafür eher ungeeignet. Ist auch ein Mehrparteienhaus und da möchte ich nicht unbedingt so große, auffällige Klopper hinhängen.
Hat jemand Tipps für (in Homey) brauchbare “Out of the box” Außensensoren ? Mehr wie Lux-Messung müssen die nicht können.
Leider/natürlich wären diese gnadenlos der Witterung ausgesetzt. Gibt also kein “Vordach” oder ähnliches.
Und sie sollten spürbar kleiner sein als die Philips.
Die Philips Sensoren sind halt das Beste. Allen anderen würde ich nicht trauen. Für die Philips gibt es aber weiße Cover, die das Ganze vor hellen Untergründen, unauffälliger macht.
Ansonsten hast du die Möglichkeit einen Sensor am Fenster zu platzieren ? Du könntest den gemessenen Wert dann in Relation per Flow in eine Variable umrechnen lassen, um einen einigermaßen realen Wert zu generieren.
Ansonsten
Ich habe jahrelang einen Aqara-Lichtsensor (eigentlich für den Innenbereich) auf einen Fensterrahmen geklebt. So dass kein direktes Sonnenlicht oder Licht von einer Außenleuchte auffällt. Das durchquerende Mauerwerk hält den größten Teil des Regens zurück.
Auf den Fensterrahmen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Würde aber, für den gedachten Zweck (Rollos runter wenn Sonneneinstrahlung, Rollos wieder hoch wenn keine) keinen Sinn ergeben.
Aktuell habe ich Sensoren im Innenbereich. Funktioniert soweit ja. Nur wenn dan das Rolle eben runter ist ist quasi immer dunkel. Ob draußen nun noch die Sonne scheint oder der Himmel wolkenverhangen ist.
Da wäre die einzige Lösung meinetwegen eine Zeitsteuerung.
Also: Wenn Sonne scheint Rollo runter. Nach Zeit X Rollos einfach wieder hoch. Wenn immer noch Sonne wieder runter.
Obwohl ich kein Freund von Tuya bin, haben die ein paar Lux Sensoren im Angebot. Ob die Dinger dann auch mit einer der Tuya Apps laufen, kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal nen 10er opfern und es testen.
Home Assistant hast du nicht am Laufen ? Mit dem wäre er kompatibel und du könntest die Daten auf Homey übertragen. Du könntest das Ding mit Tesa wasserdicht machen. Wenn er tatsächlich absäuft, hast du nicht viel kaputt gemacht.