Sonnenlichtsensor gesucht

Gude, bin auf der Suche nach einem Sonnenlichtsensor für meine Rollläden. Habe einen von Fibaro im Einsatz, bin aber nicht so zufrieden. Am Besten wäre es, wenn er auch im Aussenbereich einsetzbar wäre. Danke vorab.

Ich mache das bei mir mit einem HUE Outdoor Bewegungsmelder, wie der Name schon sagt ist der auch für Aussen geeignet.
Wenn du einen regengeschützten Platz hast, dann kannst du z.B. auch einen normalen HUE Bewegungsmelder nehmen. Ich habe einen im Briefkasten, da gabs wegen Kälte noch keine Ausfälle.
Oder du nutzt einen vorhandenen BWM, du brauchst ja nur eine bestimmte “Referenz”-Helligkeit in einem Raum, bei dem sich die Rollos schliessen sollen.

Hallo Jochen,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Ich nutze auf unserer Terrasse auch einen Hue Outdoor Motion Sensor (Zigbee) ohne Hue Bridge. Robust, zuverlässig und der benötigt nur normale AA Batterien bzw. Akkus.

Hast Du denn irgendwelche Präferenzen was das Funkprotokoll betrifft? Und welches Homey Modell nutzt Du?

1 Like

Die Hue Outdoor Bewegungsmelder kann ich auch empfehlen. Bei mir laufen sie über die Hue Bridge und sind absolut zuverlässig.

2 Likes

Hallo Dirk, ich nutze den Homey Pro 2023. Habe keine Präferenzen bezüglich Protokoll.
D.h. die Hue Bewegungsmelder reagieren auch auf Lichtverhältnisse/ Sonneneinstrahlung? Dann deaktiviert man den Bewegungsmelder?
Danke für die Unterstützung.

Du kannst den Bewegungsmelder nicht deaktivieren. Musst du aber auch nicht. Ohne einen passenden Flow passiert eh nichts.

1 Like

Korrekt, hier mal eine Grafik bzgl. der Helligkeitsänderungen von gestern:

Neben der Helligkeitsmessung und der Bewegungserkennung ist auch noch ein Temperatursensor verbaut.

Lt. Geräteeinstellungen kann man das Übertragungsintervall für die Helligkeits- und Temperaturmessung auch zeitlich einstellen, habe allerdings mit den Werten noch nie rumexperimentiert. Ich kann also nicht sagen, ob Änderungen der Werte tatsächlich einen Einfluss haben.


(Philips Hue, without the Bridge)

Welche Einstellmöglichkeiten man mit dem Sensor in Kombination mit der Hue Bridge hat, kann ich auch nicht sagen.

1 Like

Über die HueBridge bekomme ich diese Werte:

1 Like

Danke dir! Sehr zufrieden mit der Entscheidung diesen Sensor zu installieren.

1 Like