Empfohlene/Erfahrungen Geräte

Moin,

Könnt Ihr mir Bewegungsmelder für aussen mit Batterien betrieben empfehlen? Einen Dämmerungsschalter benötige ich für drinnen, Batterie betrieben. Das ganze soll der Homey Pro beherrschen.

Da gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Hue outdoor Bewegungsmelder

Du suchst nach einem Dämmerugsschalter ?
Meinst du einen Sensor, der die Helligkeit messen kann ? Wenn ja, sind das meistens Zusätze, die Bewegungsmelder haben.

Ja genau, das was ein Bewegungsmelder mit drin hat. Brauche ich halt separat.

Da sind einige Marken zu empfehlen. Ich persönlich bin Shelly Fan.
Für den Shelly Motion 2 musst du zwar ein paar Euro ausgeben (€ 45.-), aber er ist für mich die absolute Referenz.

  • Mit Akkus betrieben, also keine Batterie-Kosten. Laufzeit ca. 1 Jahr
  • Wlan, nicht auf Zigbee oder Zwave Mesh angewiesen
  • sehr schnell, Bewegungserkennung in Echtzeit (unter 200 MS)
  • Temperatursensor
  • Helligkeitssensor
  • Vibrationserkennung

Wie beschrieben, für mich ist das der Mercedes. Es gibt aber als Beispiel auch günstige Melder wie den Aqara Motion Sensor. Der liefert noch den Lux Wert und ist für unter € 30.- zu haben.

Welches Protokoll?

Nennt doch einfach das gewünschte Funkprotokoll, dann können die anderen User gezielte Ratschläge geben… :man_shrugging:t3:

Moin,

ich habe viele Aktoren und Sender aus der Insta Gruppe, sprich Berker, Jung, Gira.
Diese benutzen die Empfangsfrequenz: 433,42 MHz.
Etwas schlaues dazu habe ich nichts gefunden für den Homey Pro.

Berker, Jung, Gira werden vom Homey aber nicht unterstützt, oder? Wäre mir zumindest neu.

Deshalb hättest Du theoretisch (!) die freie Wahl beim Funkprotokoll.
Das einfachste wäre natürlich WLAN. Da wo WLAN Empfang ist können auch Aktoren und Sensoren eingesetzt werden. Allerdings ist mir kein WLAN Bewegungsmelder für draußen bekannt.
Die Alternativen wären Zigbee, Z-Wave, Matter/Thread und BT. Bei diesen Protokollen müssen aber ein paar Dinge beachtet werden. Da die Reichweite von Zigbee und Z-Wave Geräten eingeschränkt ist, benötigt man in der Regel im Haus verteilte Aktoren um ein s.g. Mesh/Netzwerk aufzubauen. Die Reichweite von BT ist noch geringer, kann aber auch durch entsprechende Aktoren erweitert werden. Shelly nutzt diese Technik z.B… Matter und Thread sind ziemlich neue Protokolle, deshalb wird aktuell nur eine Auswahl von Geräten und Funktionen unterstützt.
In den folgenden Beiträgen sind zumindest für Zigbee, Z-Wave und Matter/Thread die wichtigsten Punkte aufgeführt und erklärt:

Hallo zusammen,

ich selbst nutze seit Jahren den Aeotec MultiSensor 6 in meinem Bad. Läuft über Z-Wave und über USB/Dauerstrom fehlerfrei.
Ich habe auch ein paar Fibaro Motion Sensoren (ebenfalls Z-Wave), von denen bin ich aber mit Blick auf die Lebensdauer der Batterien nicht besonders begeistert. Die Funktionen sind super wenn die komplett unterstützt werden vom Gateway.

Denk dran, dass viele Bewegungsmelder, die einen Helligkeitssensor an Board haben, die Helligkeit bei der Erkennung einer Bewegung senden und zusätzlich zyklisch - aber nicht unmittelbar bei Veränderung der Helligkeit.

Das ist je nach Anwendungsfall nicht zielführend.

Ich bin Fan von Homematic IP und deren Lichtsensor HmIP-SLO meiner Erfahrung nach top. Dazu brauchst Du natürlich einen HmIP Access Point oder CCU. Die Homematic Homey-App wurde seit langem nicht mehr, soll aber wohl wieder weiter entwickelt werden. Der genannte Lichtsensor funktioniert aber auch mit der aktuellen Homey-App-Version.

Wenn Du “viele Bewegungsmelder” in “Es gibt BM” änderst, dann bin ich bei Dir. Dieses Verhalten ist mir eigentlich nur von Zigbee Bewegungsmeldern, z.B. bei dem Aqara Motion Sensor bekannt. Oder kennt Ihr weitere Bewegungsmelder?

Hier mal drei Beispiele, unabhängig von der o.g. Aussage:

Bei dem Fibaro Motion Sensor (Z-Wave) kann man sowohl die Meldeschwelle (z.B. ab einer Änderung von 5 lx) als auch das Intervall einstellen.
Bei dem Xiaomi Mi Light Sensor (Zigbee) kann man nichts einstellen, meldet aber eigentlich umgehend Änderungen.
Bei dem Philips Hue Outdoor Motion Sensor (Zigbee) kann man nur das Intervall (min/max) einstellen, meldet also auch unabhängig von der Bewegungserkennung.


Möchte man Homematic Geräte mit der Homey Homematic App nutzen, ist eine CCU 2 bzw. 3 oder ein Raspberrymatic zwingend erforderlich. HmIP Access Points werden nicht unterstützt.
Über Umwege wie z.B. Home Assistant und der Home Assistant Community App könnte man allerdings auch HmIP Access Points nutzen.

Ich kann da mit meinen Bewegungsmeldern ergänzen.

  • Shelly Motion Sensor 2, meldet Änderungen sofort
  • Shelly BLU Bewegungsmelder, meldet nur bei Auslösen des BM (im Moment Firmware Bug)
  • Devolo Bewegungsmelder, meldet Änderungen sofort
  • Neo Coolcam, meldet Änderungen sofort
  • Philio Multisensor, meldet Änderungen sofort