Geräteempfehlung Bewegungsmelder im Jung Einbaurahmen

Moin,

ich rüste nun nach und nach die Beleuchtung auf Hue um und ersetze die klassischen Lichtschalter. Da die Funk-Lichtschalter immer eine Doppelwippe haben wollte ich gerne einige der freiwerdenden UP-Dosen für Bewegungsmelder nutzen. So viel ich aber auch suche ich habe bisher nichts gefunden was die Anforderungen erfüllt. Also ich möchte passende Bewegungsmelder für eine UP-Dose, die in die Einbaurahmen von Jung Serie AS500 passen (55x55). Natürlich sollten diese mit dem Homey kommunizieren. Idealerweise über Zigbee und fest an den Strom angeklemmt. Mit Bewegungsmeldern auf Batterie habe ich keine guten Erfahrungen.

Gibt es das? Empfehlungen oder Alternativen?

Danke vorab.

Hallo und herzlich wilkommen.
Was du gerne haben möchtest, gibt es meines Wissens nicht.
Wenn du schlechte Erfahrungen mit batteriebetrieben Bewegungsmeldern hast, solltest du vielleicht mal einen Shelly Motion Sensor 2 testen. Er wird per Wlan betrieben, ist mit Homey kompatibel und für mich die absolute Referenz, was Bewegungsmelder betrifft. Nebenbei meldet er auch noch die Temperatur und Helligkeit im Raum. Eine Lux Meldung ist existenziell, um deine Hues auch nur reagieren zu lassen, wenn es dunkel ist.

Von Homematic gibt’s Bewegungsmelder für 55er Rahmen, welche auch von der Homey Homematic App unterstützt werden:
HmIP-SMI55
HM-Sen-MDIR-WM55
Allerdings benötigt man für den Betrieb eine zusätzliche Bridge (Homematic CCU2, CCU3 oder RaspberryMatic). Außerdem sind die Sensoren batteriebetrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Batterien von Homematic Geräten meist rel. lange halten, ca. 2-4 Jahre.

warum nicht einen 08/15 unterputz Bewegungsmelder einbauen und den z.B. mit einem Shelly Plus 1 smart machen?

@Undertaker Danke für die Empfehlung, den Shelly Motion Sensor 2 schaue ich mir mal an. Allerdings ist das dann wieder ein externes Gerät was ich irgendwo hinhängen muss (Optik naja) und auch regelmäßig Batterien wechseln muss (was ich regelmäßig vergesse und dann nix mehr funktioniert).

@Michael_Justus Danke, interessanter Vorschlag, welche Geräte würdest Du dafür nehmen und wie schließt man das an? Ich befürchte Platzprobleme in meinen kleinen UP-Dosen und wahrscheinlich würde das auch sehr teuer werden, da jeweils 2 Geräte gebraucht werden.

Danke Euch und gerne weitere Vorschläge machen.

@DirkG Danke, Homematic kommt nicht infrage. Allein schon die Anschaffung einer zusätzlichen Bridge würde das verteuern.

Danke.

Nein, musst du nicht. Der Shelly hat einen eingebauten Akku mit ca. 2 Jahren Laufzeit.
Homey teilt dir mit, sobald eine Batterie zur Neige geht. Shelly Produkte waren noch nie eine Schönheit, aber die Funktionalität und Qualität ist sehr oft unschlagbar (z.B. Shelly TRV).
Da spielt aber auch der persönliche Geschmack eine Rolle, ob der Fokus mehr auf Design orientiert ist. Ich persönlich werde nie wieder andere Bewegungsmelder kaufen.

Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich auch noch keinen vorschlagen.

Hier ein Beispiel beim großen A: (Du musst dir aber einen suchen, der zu deinem Rahmenprogramm passt)

und an den Ausgang, wo dann normalerweise die Lampe angeschlossen wird, einfach den Eingang des Shellys anschliessen. (oder eines anderen Unterputzmodules)

PS: @Untertaker hat recht. Der Shelly Motion Sensor 2 ist super.
Der Shelly hat hier klar den Vorteil, das du Helligkeit und Empfindlichkeit im Browser Online einstellen kannst.
Bei der Einbauvariante musst du das am Gerät einstellen und wenn es nicht passt wieder ausbauen und neu einstellen.

Ich danke Euch für die Empfehlungen und schnelle Antwort. Super Forum hier. :+1:

Hi @n8flight, bin zufällig auf die Homey App Wiser von Schneider Electric aufmerksam geworden. Diese haben Zigbee Bewegungsmelder inkl. Schalter bzw. Dimmer für UP-Module im Programm. Die haben jetzt zwar eigene Einbaurahmen, aber vielleicht sind diese von den Maßen ja trotzdem kompatibel oder man könnte was basteln. Eventuell ist da auch was mit einem 3D-Drucker zu machen.
Nur so eine Idee und zur Info.