Unterputz Bewegungsmelder Treppenhaus

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Treppenhaus bisher 3 normale Treppenlichter die bisher mit einem unterputz Bewegungsmelder von Busch Jäger an und aus gehen bei Bewegung im Flur EG und Flur OG.

Jetzt möchten wir das ganze in Homey einbinden.

  1. Welche Bewegungsmelder kann man da nehmen?
  2. Wie muss das eingerichtet werden?

Ich habe versucht mich einzulesen - werde jedoch nicht ganz schlau daraus.

Danke für eure Hilfe.

Hallo und herzlich wilkommen.

Ich persönlich kenne keinen Unterputz Bewegungsmelder, der mit Homey kompatibel ist. Du solltest auch genauere Angaben machen, ob der Bewegungsmelder die Lampen direkt schaltet, oder über ein Relais im Sicherungskasten geht.

Das könnte furchtbar kompliziert werden. Ich persönlich würde auf jedes Stockwerk einen normalen Bewegungsmelder installieren und 3 HUE Birnen verwenden. Du müsstest dann nur dafür sorgen, dass die Birnen Dauerstrom haben.
Alternativ unter jeden Lichtschalter, bzw. Bewegungsmelder ein Schaltmodul wie z.B. einen Shelly 1 und den Schaltaktor mit einem separaten Bewegungsmelder auslösen.

Wenn das jetzt alles Bahnhof für dich war, lass es bitte von einem Elektriker machen.

Hi, vielen Dank.

Ja das sagt mir was :slight_smile:

Die Lampen werden vom Bewegungsmelder geschaltet. Die Lampen selber sind nicht tief da tragen Wand und hue leider nicht passt da zu tief.

Kann ich da auch die fibaro Module nehmen?das Modell?
FIBARO Double Smart Module/ Z-Wave Plus Relaisschalter, Drahtloser Ein-Aus-Auslöser, FGS-224?

Quasi - Vewegungsmelder raus, Lichtschalter rein, bzw. Blindkappe geht ja auch (damit die Kids nicht spielen), fibaro Modul rein und dann normale Bewegungsmelder. ?

Klar, sofern die Verkabelung passt. Ich bin kein Fibaro Mann, aber ein single Switch sollte genügen. Für das genaue Modell, sollen dir andere Leute die Tipps geben. Bitte beache, dass du auch Zwave Empfang im Treppenhaus hast.
Falls nein, prüf mal mit dem Handy, ob du an den Einbaustellen Wlan hast. Wenn ja, kannst du Shelly one nehmen. Von den Shellys bekommst du übrigens 3 Stück für den Preis, was ein Fibaro kostet. Die gibt es auch in einer Mini Ausführung.

Bei den Bewegungsmeldern bist du relativ frei in der Auswahl. Hier ist aber auch wichtig, dass die Reichweite des Funkprotokolls bis ins Treppenhaus reicht und sie mit Homey kompatibel sind.

1 Like

Inwieweit wird es mit Homey besser? An welche zusätzliche Funktionalität denken Sie?

Dankeschön :pray: :partying_face::smiley:

Was heißt besser? Baue ich in die flows eben mit ein und das klicken der Kontakte beim Bewegung Sensor bin ich los :smile::joy:

Mehr Funktionalität, genauer usw.