Empfehlung für neue Bewegungsmelder

Ich nutze Aqara und Xiaomi Bewegungsmelder,
die derzeit vermehrt den Geist aufzugeben scheinen.
Sie melden sich aus Homey ab, oder funktionieren nur eine Stunde.
Alle Melder sind gehackt und entsprechend konfiguriert,
sodaß Standby Probleme unwahrscheinlich sind.
Ob ev. Obsoleszenz vorliegt, kann ich nur vermuten.
Nun will ich einen Rundumschlag bei den BM wagen und alle ersetzen,
fast täglich einen BM neu anmelden (Reparieren hilft nicht), fällt langsam unter Spaßbremse.
Welche Melder (möglichst klein) sind derzeit empfehlenswert ?

Wenn du in die Shelly Welt einsteigen willst, haben die zwei Optionen anzubieten.
Der Shelly Motion Sensor 2 ist zwar gross und teuer, aber aufgrund seiner Leistung, Optionen und Fähigkeiten, immer noch die absolute Bewegungsmelder Referenz für mich. Im Moment ist er schwer zu bekommen, weil es scheinbar Probleme mit der Lieferung der Wlan Module gibt. Die Größe ist den eingebauten Akkus geschuldet.
Im Herbst soll ein Nachfolger erscheinen, über den allerdings noch nichts bekannt ist.


Der Shelly BLU Bewegungsmelder ist sehr schnell, billig, benötigt aber weitere Shelly Geräte der 2. Generation oder BLU Gateway Sticks. Der Helligkeitssensor ist aber mit der aktuellen Firmware noch nicht verwendbar, da er nur Daten meldet, wenn er ausgelöst wurde.

Danke für die ausführliche Hilfe.

WLAN scheidet leider aus, weil meine 7590 schon hart an der Grenze werkelt.
Die paar Impulse machen sicher das Kraut nicht fett, aber auch die Übersicht wird langsam eng.

Wird zwar heute, wenn alles läuft endlich Glasfaser, ändert aber nichts an der internen Auslastung.
Die Melder sind auch etwas zu groß, behalte ich aber für einige Stellen im Auge.

Die Bluetooth brauchen ein Gateway, gefallen mir aber, der Preis ist ähnlich wie Aqara,
schlägt also nicht so ins Kontor, nur ist die Reichweite begrenzt, also noch Sticks dazu.
ich muß vom Keller bis Dach 3 Etagen in meinem Haus versorgen, scheidet also leider aus.
Und, mehr als Fritz!Box, Philips und die Kugel soll es eigentlich nicht wieder werden.
Der Diskus ist erstmal außen vor, wegen des Z-Wave -Problems und noch fehlender Apps bei mir.
Zigbee wäre mir deshalb derzeit lieber, ist zwar mit 52 Geräten gut bestückt
im E-Fall liegen noch Aqara-Gateways in der Ecke, die notfalls die Kugel freimachen können.
Deshalb derzeit lieber Zigbee.

PS. Habe einen entdeckt der mit Homey laufen soll, hat den ev. jemand im Einsatz hier?
Schön klein und ergonomisch.
OUVOPO Zigbee Bewegungsmelder - hab mal zwei bestellt.

Ich kenn die Dinger. Sie gibt es verschieden gelabelt. Eigentlich ist es ein Teil von Tuya. Ich hab die damals nur mit einer Tuya Bridge zum Laufen gebracht. Danach hab ich sie über den Tuya Alexa Skill in Alexa eingebunden. Von da aus hab ich per Routine in Homey einen virtuellen Taster schalten lassen und konnte sie dann verwenden. War mir aber irgendwann zu blöde und ich hab sie entsorgt. Vielleicht funktionieren sie ja inzwischen mit der Tuya Zigbee App ?

Klingt aufwendig.
Hab nur Bewertungen beim A gelesen, da stand sinngemäß, lauffähig an Homey.
Tuya hab ich nicht auf der Kugel, der Arbeitsspeicher ist fast voll (25 Apps).
Mittwoch weiß ich mehr, werde berichten.

1 Like

Falls sie nicht zufriedenstellend laufen, kannst du sie ja zurück in den Amazonas schicken. Berichte mal, würd mich interessieren, ob sie jetzt ohne Umweg funktionieren.
25 Apps, du bist aber bescheiden. Ich mußte meine Kugel behalten, weil ich innerhalb kürzester Zeit den Arbeitsspeicher early 23 zugemüllt hatte. Erst nach dem Austausch des CM4 Modules, hat es jetzt wieder Luft nach oben. Jetzt bin ich zu faul, um die Kugel von ihren Aufgaben zu entbinden und lasse sie weiter laufen.

Deshalb auch bei A gekauft.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn die Dinger da sind.
Schon wieder hat sich ein Aqara BM verabschiedet. 4 von 12 - ärgert doch schon etwas.
Wobei ich heute beim A nachstoßen mußte weil keine Bestätigung der Diskus-Rücksendung kam.
Ich soll mir keine Sorgen machen alles wird gut,.oder so, das Teil sei eingegangen, wie schön.
Die Apps reichen mir bei 880 MB Auslastung und 176 Geräte wollen erstmal spielen.
Wobei der normale RAM noch Luft hat.

An den Aqara-Sensoren an sich gibt es nichts auszusetzen. Bin 100% zufrieden mit ihnen. Und Aqara = Xiaomi.

Hast du auch Ikea Tradfri Lampen im gleichen Zigbee Netzwerk?
Die haben bei mir das erwähnte Problem mit diese Sensoren verursacht, in Kombination mit Homey
(denn über zigbee2mqtt spielt dieses Problem nicht).

Als ich sie durch Lidl-Zigbee-Lampen ersetzt habe, hat alles wieder zu 100% funktioniert.

Aber, natürlich, können Sie auch Ihre Sensoren zu ersetzen, aber wieder, diese funktionieren perfekt hier.

Danke für den Hinweis.
Ich habe überwiegend Hue Lampen, die aber über die Hue-Bridge laufen, ebenso 3 Ikea, 4x Tint, 1x Lidl.
Im Zigbee-Netz der Kugel ist überhaupt keine Lampe. Wobei auch die Kanäle weit auseinander liegen.
FB 11, Kugel 11, Hue 20. Da müßte eher die Hue-Bridge meckern,
obwohl, sie liegt im Tal zwischen den WLAN Kanälen.
Ich werde aber trotzdem mal die Ikeas stromlos machen.
Ist erst seit ein paar Wochen, bis dahin so gut wie keine Probleme mit Aqara/Xiaomi aller Art.
Taster, magnetische Melder, Temp. und Vibration laufen weiterhin ohne Aussetzer.

Ich muß mich korrigieren, habe doch 4 Lampen über die Kugel laufen 2x Linkind, 2x EMOS
Keine Ahnung wer der eigentliche Erfinder ist. Ich brauchte noch paar Repeater im Zigbee.
Ohne die EMOS laufen 2 BM in 3m Sichtweite zur Kugel im gleichen Raum nicht mehr.
Reparatur bringt nichts.
Nur über die 2 Lampen, die im Nachbarraum (20cm Steinwand) 12 m von der Kugel entfernt stehen.
Die BM routen sich auch nicht um, sie bleiben auch 60 min später über die Emos in den Tools gerootet, obwohl die stromlos waren.

Rückmeldung betreffs der bestellten Ouvopo BM.
Leider sind sie (noch ?) nicht kompatibel mit Homey.
Deshalb zurückgeschickt. Schade, schön klein und handlich.
Derzeit aber auch nicht mehr notwendig, denn:

Peter Kawa:

Nachdem ich die 2 Ikea und Linkind Lampen stromlos gemacht habe,
funktioniert mein Zigbee besonders im Aqarabereich wieder vollkommen fehlerfrei.
Konnte auch die in den letztenTagen ausgefallenen BM wieder in Betrieb nehmen.
Wobei dieser Zusammenhang technisch unmöglich ist,
denn die Ikea und Link Lampen laufen über die Huebridge, nicht im Zigbee von Homey.
Homey hat zudem Kanal 11 Hue Kanal 20 fällt also gegenseitige Beeinträchtigung weg.
Ich werde aber die 4 Lampen derzeit nicht wieder in Betrieb nehmen.
Ein Homey ohne tägliche Fehlermeldungen bzw. abgemeldete Geräte ist mir lieber.

Dann haben sich die Bewegungsmelder ja erledigt.
Wenn du billige RGBW/weiße Birnen als Ersatz brauchst, nimm die Shelly. Für knapp 14 €/Stück, bekommst du eine absolut störungsfreie Alternative, die im Notfall auch ohne Homey funktioniert.

Danke, ich hab noch HUE weiß und RGB in der Kiste liegen, Ersatz also vorhanden.

Ja, das ist merkwürdig. Soweit ich weiß, hören die Aqara-Router auf, Updates zu senden, sobald sie einen Ikea-Router als Hop gewählt haben, und dann können sie auch keinen anderen Router mehr wählen.

Ich frage mich, ob die Fehler wieder auftauchen, wenn Du die Ikea-Lampen zu gegebener Zeit wieder einschaltest.

Zu gegebener Zeit ist gut,
Das wird sich laange hinziehen, will nebenbei auch noch was anderes machen als in Homey zu basteln. Wobei, wenn ich mir dann die 23 nochmal kaufe, (konnte ja leider viele Geräte nicht übernehmen),
werde ich das zuvor auf jeden Fall noch mal testen.
Bis dahin Never touch a running System