LG hat Athom gekauft

Naja, das wird eigentlich dann Off Topic, es geht hier ja zunächst darum, dass nun LG über die Strategie bei Athom mit 80% Beteiligung entscheidet.

In der Vergangenheit wurde zum Thema Matter viel von Athom versprochen unter anderem, dass der Homey Pro als Matter Bridge funktionieren soll. Davon ist zur Zeit meilenweit nichts zu sehen, nur das wäre für mich persönlich von Interesse gewesen. Den Homey Pro als Matter Controller zu nutzen, hat für mich persönlich zumindest keinerlei Mehrwert, weil ich auch die Homey App nicht nutze, ich brauche eine individuell anpassbare Benutzeroberfläche, die Athom aber nicht liefert bzw. zur Verfügung stellt, daher fungiert bei mir der Homey Pro als reines Gateway für Funk, und wird extern angesteuert, nicht mehr und nicht weniger.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, vielleicht steckt da ja LG mehr Manpower rein um aus dem Homey OS bzw. dem Homey Pro wirklich eine zertifizierte Matter Bridge zu machen und nicht nur einen einfachen Matter Controller. In sofern sehe ich so eine Übernahme erst mal positiv, weil damit einfach der Firma mehr Ressourcen zur Verfügung stehen mit LG als Mehrheitseigner.

Warten wir einfach ab, was das in Zukunft bringt oder ob das tatsächlich irgendwelche Nachteile für einen als Nutzer haben wird. Aus meiner Sicht werden die Vorteile auf Dauer durch den Anteilseigner LG überwiegen, daher verstehe ich auch manche Reaktionen von Forenteilnehmern, insbesondere im englischen Forenteil, die hier in Panik verfallen, persönlich nicht ganz.

Ich weiss du hast, gemäss deinen vorherigen Posts, ein schreckliches Matter-Trauma. Aber könntest Du uns mitteilen, wann & wo Homey eine Matter Bridge angekündigt hat?

Trauma würde ich das nicht nennen, aber ich bin zumindest nicht sehr erfreut, wenn eine Firma wie Athom viel mit Werbung ankündigt, davon aber dann nicht alles einhält, was mal in der Vergangenheit verkündet worden ist.

Einerseits wurde das Thema in der Homey Keynote vor dem Erscheinen des Homey Pro und den anschließenden Frage und Antwort Sessions immer wieder angeschnitten. Dort hieß es der Homey Pro soll als Border Router für Thread arbeiten, das ist inzwischen mit viel Verzögerung auch möglich. Einen Homey Pro als Matter Bridge zu nutzen ist aber leider immer noch nicht möglich, lediglich andere zertifizierte Matter Bridges lassen sich von der Homey App ansprechen.

Sinnvoll wäre für mich bzw. meinen persönlichen Anwendungszweck zumindest nur, wenn der Homey Pro dort an diesem angelernte Geräte mit Funk wie Z-Wave oder Zigbee, die selber nicht vom Hersteller für Matter zertifiziert wurden, als Matter Bridge gegenüber anderen Systemen bzw. anderen Matter Controllern zur Verfügung stellt.

Mal sehen ob LG in der Hinsicht nachbessert.

Eine Matter Bridge hat Homey nie angekündigt.

Thread ist Analog zu IP eine Communications-Protokoll und hat nichts direkt mit Matter zu tun, es funktioniert z.B. auch mit HomeKit. Und ja das stimmt, dass es lange nicht funktioniert hat, aber das lag z.B. an Apple deren Thread-Implementation nicht 100% kompatible war.

Das wird es in absehbarer Zeit nicht geben, dafür gibt es aber andere Mitbewerber (z.B HA) oder Du entwickelst eine Homey-App.

NOPE, LG wird keine Firmware Funktionalitäten für Homey Pro entwickeln.

In der Wirtschaft ist es anders!
Sperrminoritäten, zumindest in DE wirken ab 25,01%. Drunter hat man nichts zu sagen, außer es wurde vertraglich z.B. über Mehrfachstimmrechte festgelegt. Das dürfte ggf. bei Emile und Stefan vereinbart worden sein.

Schätze Homey wird es noch 2-3 Jahre selbstständig geben, dann wird es eine LG Marke.

Wenn ich die Kommunikation dazu finde, poste ich ich das gerne, wenn es Dich beruhigt. Wenn man als Hersteller auf der Seite zum Gateway, nicht der Software, mit Matter wirbt, dann bedeutet das zumindest für mich, dass das Gateway dann als Matter Bridge arbeiten kann. Das ist das gleiche wie alle anderen Hersteller, die eben einen Matter Bridge für andere Funkprotokolle zur Verfügung stellen.

Ich weis was Thread ist, indirekt hat das schon was mit Matter zu tun, es gibt nur zwei Kommunikationswege bei Matter zur Zeit, das ist Matter over Thread und Matter over WiFi.

Der Unterschied ist nur, dass die Home App zwar als Matter Controller dienen kann, es eben aber noch viele andere Matter Controller gibt, mit der man eine Matter Bridge benutzen kann.

Gewünscht hätte ich mir einfach, dass der Homey Pro als Matter Bridge für Z-Wave und Zigbee benutzbar ist. So wie es halt auch eine Matter Bridge für Zigbee von anderen Herstellern gibt, oder eine Matter Bridge für Homematic IP oder eine Matter Bridge für den xte Funkprotokoll im Markt zu erwerben gibt.

Wenn ich basteln wollen würde, hätte ich mir bestimmt keinen Homey Pro angeschafft. Ich habe auch keine Lust die Arbeit für den Hersteller Athom zu machen. Wenn der Hersteller ein Gateway verkauft, dann erwarte ich auch, das dieser die Software bzw. Firmware dazu entwickelt und das Gateway am Schluss auch zertifiziert, wie jeder andere seriöse Hersteller von einem Funkgateway eben auch.

Wieso bist Du Dir da so sicher, kennst Du die Strategie und Absichten von LG genau? LG hat in erster Sicht zunächst mal den Kauf getätigt um die Software von Athom zu erwerben, das ist LG wichtig. Ein Thread Chip oder Zigbee Chip kann LG auch selber in die Fernseher bauen, dazu brauchen die kein Homey Pro. So wie Apple auch in einen Apple TV ein Thread Chip verbaut. Das was von Wert ist für LG ist die Homey Software. Wenn diese von Athom bzw. LG weiter entwickelt wird, profitiert davon auch ein Homey Pro, bzw. wir als Nutzer eines Homey Pro.

Als Nutzer der 1. Stunde, möchte mein eigenes Statement abgeben. Ich will niemand ans Bein pissen oder meine Meinung aufzwingen. Ich möchte lediglich verhindern, dass wir uns anfangen zu missverstehen. Das ich Hot oder Schrott von meiner Seite einstelle oder weniger auf Fragen antworte, ist keine Trotzreaktion. Es wäre nur unpassend, hier über meine Aktivitäten und Tests für andere Plattformen zu berichten.

Es wird noch viel Diskussionen darüber geben, was LG in Zukunft mit uns vor hat. Das kann alles, von scheißegal bis zur Weiterführung von Homey sein.
Das die Beiden weiterhin Geschäftsführer sind, ist zwar nett, aber letztendlich haben sie sich dem Willen von LG unter zu ordnen. Das Leben oder Sterben von Homey wird davon abhängen, an was LG eigentlich interessiert ist. Wird Homey zukünftig nur noch im LG Fernsehern zu finden sein, oder als eigenständiges Gerät weiter existieren ? Egal was sie vor haben, wir sind für LG nur ein paar Homeyaner, also störender Beifang. Das ist wie wenn du dir ein Haus kaufst und die bisherigen Mieter erst mal raus kündigen musst.

Wer würde denn im Moment und bei der unsicheren Zukunft noch einen neuen Homey für € 399.- kaufen ? Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Verkaufszahlen rapide sinken. Auch eingefleischte Homey Anwender und Entwickler werden sich bei der Konkurrenz umsehen, um beim D-Day eine Alternative zu haben. Die Zukunft ist also nicht mehr ganz so rosig.

Die Statements und Beruhigungsversuche aus Enschede sind aufgrund der LG Beteiligung nur noch heiße Luft. Das kann man glauben, oder auch nicht. Wie bereits angekündigt, wird LG bis in 2-3 Jahren, Homey zu 100% übernehmen. Spätestens dann sind die Geschäftsführer Geschichte und der koreanische Wohltäter nimmt seine Maske ab.

Leider wird es erst dann Klarheit geben und die Community wird bis dahin eine gespaltene Meinung über die Zukunft haben. Es bleibt uns allen nur die Möglichkeit genau zu beobachten und zum entsprechenden und individuellen Zeitpunkt, eine Entscheidung für oder gegen Homey zu treffen. Vielleicht bekommen wir auch von LG bald eine Antwort auf unsere Fragen.
Bis dahin lasst uns zusammen halten, selbst wenn wir nicht der gleichen Meinung sind oder bereits heute Alternativen testen.

5 Likes

Wollen wir hoffen, dass LG uns nicht rauskündigen/-ekeln will, sondern als lebendige unterstützende Community behält und damit auch die Homey Platform weiter fortführt.
Mit ein bisschen Glück dann auch noch offener und wirklich Alles Lokal (auf Wunsch).
Ich bin nicht glücklich mit LG, aber das meiste andere, was ich einsetze, kommt auch aus China, egal welche Marke darauf steht. :woozy_face: :joy: :rofl:

Ich bin trotzdem gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet.
2024-07-08 15.34.38
2024-07-08 15.33.14

1 Like

Bei mit läuft das Ganze schon in trauter Zweisamkeit.



Homey und HA haben spezielle, hohe Gehäuse. Der Platz wird gebraucht, um beide Kollegen mit internen, 80 mm Lüftern zu kühlen. Im Homey Gehäuse befindet sich zusätzlich ein Shelly RGBW, der beide Lüfter temperaturabhängig steuert.
Ich empfehle dir aber, für HA eine SSD anzuschaffen. Die SD Karte, macht dir nach spätestens 1 Jahr die Grätsche.
Keine Angst, der ganze Scheiß steht oben auf dem Schrank, wo meine Holde nicht hin sehen kann. :rofl::rofl::rofl:

Daumen hoch, danke

1 Like

Neues Athom Statement im englischen Forum.
Von DeepL übersetzt, ohne eine manuelle Änderung:

Hallo zusammen.

WOW! Was für eine Reaktion wir auf diese Neuigkeiten bekommen haben, darunter jede Menge Medienberichte und natürlich all eure Gedanken hier in dieser Unterhaltung! Wir haben einiges davon erwartet, aber trotzdem ist es überwältigend, wenn das alles passiert.

Emile hat sich natürlich schon zuvor zu diesem Thema geäußert. Wir sehen aber weiterhin viel Aktivität und das ist vollkommen verständlich. Als engagierter Nutzer möchte ich natürlich auch wissen, was mit meinem geliebten Smart Home-System passiert. Also erstmal: Danke für all euer Engagement!:Herz:

Wir sehen, dass an verschiedenen Stellen eine Menge Dinge geschrieben und gesagt werden, deshalb wollte ich meinen Teil dazu beitragen und Klarheit schaffen, wo wir können.

  1. Zunächst einmal: Glauben Sie nicht alles, was Sie im Internet lesen. :zwinkern:Wir haben ziemlich viele Kommentare gesehen, die auf einem australischen Nachrichtenartikel von einer nicht ganz so seriösen Website mit erfundenen Informationen basieren. Wir haben LG darüber informiert und es scheint, dass hinter den Kulissen noch zwielichtigere Geschäfte laufen, darunter ein Geschäftsmodell, das auf Berichtigungen basiert. Ich werde nicht tiefer darauf eingehen. Ich wollte nur betonen, dass leider nicht alles, was im Internet steht, wahr ist.
  2. Unsere offiziellen Stellungnahmen finden Sie in unserer Pressemitteilung und der der Pressestelle von LG. :leichtes_lächeln:
  3. Wir verstehen vollkommen, dass das alles neu ist und daher ein wenig beängstigend sein kann. Lassen Sie mich betonen, dass es derzeit keinerlei Pläne gibt, Homey-Hardware oder Homey-Software einzustellen . LG ist ausdrücklich an Homey interessiert, weil wir eine großartige Plattform, Software und Community haben und wir tun können, was wir tun müssen, um diese beizubehalten und, noch besser, zu verbessern. Deshalb investieren wir jetzt noch mehr in Homey als zuvor, einschließlich Neueinstellungen für unser in den Niederlanden ansässiges Team und zusätzlicher Vertriebskanäle. Mit LGs Unterstützung und Größe könnte dies Homey auch viel größer machen – und als Plattform, die mit einigen der größten Unternehmen der Welt konkurriert, ist das ein riesiges Plus.
  4. Unser gesamtes Team bleibt bestehen. Auch wenn das keine 100%ige Garantie für die Zukunft ist – schließlich können wir das aktuelle Team nicht für immer einfrieren – bedeutet es doch, dass Homey mit den gleichen Leuten und der gleichen Einstellung weitergeführt wird wie bisher.
  5. Wir verstehen, dass es einige Unklarheiten in Bezug auf Daten und Datenschutz gibt. Robebare und Jonathan haben das in den Beiträgen über mir bereits ziemlich gut kommentiert: Homey, sowohl unsere Hardware als auch unsere Software, unterliegen weiterhin unserer Datenschutzrichtlinie, die in dieser Hinsicht ziemlich streng ist. Das bedeutet, dass personenbezogene Daten weiterhin mit größter Sorgfalt und sehr konservativ verarbeitet werden, und im Fall von Homey Pro auf dem Gerät. Neben personenbezogenen Daten haben wir tatsächlich auch (aggregierte) Nutzungsdaten, die weder persönlich sind noch jemals auf eine Einzelperson zurückgeführt werden können. Dies wären Informationen wie die Anzahl der Installationen einer Homey-App oder welche Funktionen in der Homey-App am häufigsten verwendet werden. Diese Informationen sind natürlich schon super interessant, ohne die Privatsphäre von irgendjemandem zu berühren.

Auch das ist alles ziemlich neu. Wir verstehen, dass es neue Unsicherheiten mit sich bringen könnte, die wieder Theorien aufwerfen. Andererseits haben wir auch schon früher Unsicherheiten darüber gehört, dass wir ein kleines Unternehmen und daher möglicherweise finanziell nicht solide seien (obwohl wir es waren). Die Unterstützung durch LG löst diese Theorien wieder.:zwinkern:

Kurz gesagt: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit den besten Absichten für unsere Benutzer, Entwickler und die Community Teil von LG geworden sind. Ich hoffe, dass wir Sie ein wenig beruhigen, wenn wir dies ausdrücklich sagen. Aber das Sagen ist nicht alles, deshalb planen wir, es Ihnen auch zu zeigen! Wir setzen unseren Plan weiterhin um, einschließlich des fortgesetzten Verkaufs von Homey-Geräten, neuer (Software-)Funktionen und sogar einer erweiterten Hardware-Produktpalette in der Zukunft, also bleiben Sie dran …

Fürs Erste danke ich Ihnen, dass Sie einen viel zu langen Beitrag gelesen haben, und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ich freue mich, dass alle so engagiert sind!

:Herz:

Stefan

Ich hab dasselbe, Aber mit SSD Aufbau. Und noch mal daselbe ohne SSD Version gerade bestellt, da kommt der HA drauf, mein PI4 hängt des Öfteren, wegen MotionEye.

@DirkG (Triggerwarnung :wink: )

Ansonsten ist der letzte Absatz recht interessant:
Das jetzige Abkommen beinhaltet Pläne, innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 20 Prozent an Athom zu erwerben. Allerdings soll das niederländische Unternehmen auch nach der Übernahme weiterhin unabhängig operieren und seine Geschäftstätigkeit und Markenführung beibehalten. So sollen Synergien in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Forschung und Entwicklung sowie Plattformnutzung gefördert werden.

Ich bleibe gespannt, vielleicht entwickelt es sich ja auch in eine andere, als hier vermutete Richtung - auch dieses “ich such mir was anderes” finde ich übertrieben. Die meisten hier nutzen den Homey eh nur als Gateway und nutzen die originalen Bridges. Wenn ich merke, dass sich das in eine falsche Richtung entwickelt, kann man immernoch über Alternativen nachdenken.

Ja HA ist ne gute Alternative - aber leider nicht so intuitiv zu bedienen. Wobei ich mich schon dabei erwische die Geräte über HA zu integrieren und dann die gewünschten entities in Homey hole. :smiley:

1 Like

Es gibt guten Grund, äußerst skeptisch zu sein! In der Tat bin ich aus allen Wolken gefallen, als Homey die 80%-Übernahme durch LG im Newsletter vom 3.07.24 bekanntgegeben hat, dies aus folgenden Gründen:

Ich habe eine LG Klimaanlage mit mehreren Inneneinheiten und benutze gezwungenermaßen seit einiger Zeit die LG-App “LG ThinkQ”. Diese App ist einer der schlimmsten Datensammler-App, die man sich nicht wünscht. Jeder Zugriff auf eine Inneneinheit führt selbst dann über die LG-Server in Südkorea, wenn man sich im eigenen W-Lan befindet. Manche mögen das als normal empfinden, weil das „auch andere so machen“, es zeigt jedoch eindeutig die Absicht, dabei so viel wie möglich Daten abzugreifen. Bei jedem Aufruf der App nimmt den halben Bildschirm mit der nervenden Aufforderung in Anspruch, doch den Standort festzulegen, um “das Erlebnis zu verbessern”. Selbst wenn man das nicht möchte und die App nicht benutzt, kommen Meldungen, die Standortfreigabe zu aktivieren (kann man natürlich mit entsprechender Kenntnis deaktivieren). Auf weitere Datensammlungsaktivitäten, welcher man zur Benutzung der App zustimmen muss, gehe ich gar nicht ein.

Hinzu kommt, dass die App im Appstore äußerst schlecht bewertet ist und eine ganze Reihe an Personen genau diese Datenschutzpraktik anprangern und von LG verlangen, nicht jeden Aufruf in der App über die extrem trägen LG-Server in Südkorea zu senden und damit endlich das Benutzererlebnis zu verbessern - allerdings vergebens, LG ändert daran seit Jahren nichts. Ich benutze lediglich eine Klimaeinheit, es sind von dieser äußerst aggressiven und Kundenunfreundlichen Praxis eine ganze Reihe an Personen betroffen, die weit mehr Geräte von LG im Haushalt einsetzen (Kühlschrank, TV, Sound etc.). Ich selbst war mit LG bereits direkt in Kontakt, es gab keinerlei Einsicht, daran irgendetwas zu verändern.

Mit der LG-Homey App von Martin Verbeek sah das bisher ganz anders aus, die Klimaeinheiten werden direkt im eigenen Wlan angesteuert, reagieren innerhalb von 1-2 Sekunden.

LG denkt gar nicht daran, diese seit Jahren anhaltende und unfreundliche Praxis zu ändern, und wird das bestimmt auch nicht mit einer 80%-Übernahme von Homey tun. Es kümmert die Herren in Südkore wenig, dort herschen andere Ansichten zur Datensammlung, alles andere ist naives Wunschdenken, welches mit meinen jahrenlangen Erfahrungen mit „LG TinkQ“ gefestigt sind.

Man bedenke auch, dass LG in Konkurrenz zu vielen Herstellern steht, die vielleicht offizielle Homey-Apps für deren Produkte pflegen, und nach der Übernahme daran vielleicht kein Interesse mehr haben.

Für mich sind das keine guten Nachrichten und ich bereue die erst kürzlich getroffene Entscheidung, auf Homey umzusteigen.

Gerade gesehen :face_vomiting:: According to LG Ad Solutions this data will be sold by the Company to third parties

Hier mal die Übersetzung…

LG erwirbt Home Automation Platform, eine neue Möglichkeit, Daten über Kunden zu erfassen und zu verkaufen

LG Electronics hat das europäische Smart-Home-Unternehmen Athom übernommen, dessen Produkte bereits in Australien verkauft werden. Der Schritt wird als eine Möglichkeit für LG angesehen, seine Technologie zu nutzen, um Informationen über das Privatleben der Verbraucher zu erfassen und die Daten dann an Drittwerbetreibende zu verkaufen genauso wie sie es mit ihren Fernsehern und ihrer WebOS-Software tun.

Das Unternehmen hat einen Anteil von 80 Prozent an Athom erworben, mit der Option, die restlichen 20 Prozent innerhalb der nächsten drei Jahre zu erwerben.

LG, das Millionen damit verdient, Daten über den Lebensstil von Verbrauchern zu verkaufen, die ein LG-Produkt besitzen, gibt zu, dass ihre Strategie darin besteht, die Fähigkeiten von Athom in die Intelligence-Sammeltechnologie von LG zu integrieren und dabei neue KI-Technologie zu nutzen, um zu überwachen, was zu Hause passiert.

LG plant, Athoms umfangreiche Konnektivität – zu integrieren, die Tausende von Geräten, Sensoren und Beleuchtungsgeräten – mit ihrer generativen KI-fähigen LG ThinQ-Plattform mit Daten der Plattform verbindet, die Drittwerbetreibenden zum Verkauf angeboten wird, die Werbung auf einem LG-Fernseher kaufen.

Das Unternehmen gibt zu, dass die Datenerfassung von Verbraucherinformationen ein großer Teil seines künftigen Geschäfts ist und dass die Integration der Athom-Technologie darauf abzielt, ein KI-Heim zu schaffen, das ein “tieferes Verständnis des Kunden” vermittelt.

Im KI-Heim von LG werden sich Kunden mit generativer KI auseinandersetzen, die Geräte und IoT-Geräte verwaltet, um personalisierte Umgebungen zu schaffen, die auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind.!

Laut LG Ad Solutions werden diese Daten vom Unternehmen an Dritte verkauft.

Athom ist ein Technologieunternehmen, das den Smart-Home-Hub ‘Homey,’ verkauft, der mit Haushaltsgeräten und IoT-Geräten verbunden ist, und außerdem Cloud-Abonnementdienste anbietet, was für LG eine weitere Möglichkeit ist, Einnahmen zu erzielen.

Homey-Geräte sind in Australien mit dem Athom Homey Hub Z-Wave SmartHome Controller erhältlich, der für $599,00 verkauft wird.!

Athom hat den Hub und das Betriebssystem entwickelt, um ein unabhängiges Smart-Home-Ökosystem zu schaffen, das LG nun erkennt, dass es zur Generierung von Abonnementeinnahmen und zur Erfassung von Daten darüber verwendet werden kann, welche Geräte und Dienste die Menschen zu Hause nutzen.

Auch an das System angeschlossene Kameras können überwacht werden.

Sein Flaggschiffprodukt Homey Pro kann eine Verbindung zu mehr als 50.000 Geräten herstellen und unterstützt verschiedene Verbindungsmethoden, darunter Wi-Fi, Bluetooth, Z-Wave, Matter und Thread, was es äußerst vielseitig und offen macht.

Der von Athom verwaltete Homey App Store bietet 1.000 Anwendungen zum Anschluss und zur Steuerung von Heimgeräten von Marken wie Philips Hue und IKEA.

LG behauptet, dass diese Anwendungen auf offiziellen Partnerschaften basieren, zusammen mit einer großen Anzahl von Apps, die von der Homey-Community entwickelt wurden.

LG behauptet, dass sie den Zugriff auf das Homey-System nach der Übernahme erheblich erweitern werden.

Dies wird durch die Integration der Smart-Home-Technologie ihrer ThinQ-Plattform in das offene Ökosystem und die IoT-Gerätekonnektivität von Athom erreicht.

Die große Frage ist, ob LG tatsächlich Daten von Geräten und Diensten Dritter erfassen und verkaufen wird, die in sein Ökosystem integriert sind.

Wenn ja, stellt dies eine echte Bedrohung für Verbraucher dar, die das System kaufen.!

LG Management hat ChannelNews mitgeteilt, dass die neue Technologie ihnen einen “tieferen Einblick in die Kundennutzungsmuster bieten und die Bereitstellung personalisierter Informationen und Dienste für die ThinQ-Technologie von LG beschleunigen wird, mit der sie Informationen erfassen.

“Die Übernahme von Athom ist ein Eckpfeiler für unser KI-Heimgeschäft, sagte Jung Ki-hyun, Executive Vice President und Leiter des Platform Business Centre von LG. “Durch die Nutzung der Synergien zwischen den beiden Unternehmen werden wir unser offenes Ökosystem und unsere externen Integrationsdienste erweitern, mit dem Ziel, Kunden vielfältigere und mehrdimensionale Weltraumerlebnisse zu bieten.”

ChannelNews geht davon aus, dass Athom weiterhin unabhängig agieren und seinen Geschäftsbetrieb und sein Branding aufrechterhalten wird.

Das Unternehmen gibt zu, dass es von einem hardwareorientierten zu einem softwarebasierten Plattformgeschäft übergeht, das Informationen über Verbraucher erfasst und verkauft, die ihre Produkte kaufen.

Im Jahr 2021 erweiterte LG sein TV-Geschäft von Hardware auf Software, indem es mit seiner webOS-Plattform in den Markt für TV-Plattformen einstieg.!

Um diesen Wandel zu unterstützen, erwarb LG Alphonso, ein in den USA ansässiges globales Technologieunternehmen, das sich auf Fernsehmedien, maschinelles Lernen und Big-Data-Analysen spezialisiert hat.

Alphonso firmiert heute als LG Ad Solutions, ein Kernbestandteil des WebOS-Content- und Servicegeschäfts, das den Verkauf und die Erfassung von Daten durchführt.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens TechNavio wird der globale Smart-Home-Markt voraussichtlich von 81,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 260,24 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 wachsen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 26,23 Prozent.

“LG entwickelt sich zu einem Unternehmen für intelligente Raumlösungen, das Erfahrungen in verschiedenen Lebensräumen verbindet und erweitert. Wir werden weiterhin strategische Investitionen tätigen, um unser Geschäftsparadigma zu verändern, wie unsere sukzessiven Eintritte in plattformbasierte Appliance-Dienste und -Lösungen wie die WebOS-Werbeplattform und das KI-Heim belegen, sagte Wilhelm Cho, CEO von LG Electronics.

1 Like

Man ist zwar nie unangreifbar, aber auch nicht völlig wehrlos. Wenn ich in meinen Filtern bestimmte Server sperre, bekommt Südkorea nicht mehr viel Information aus meinem Netzwerk. Auf vielen fertigen Filterlisten ist LG bereits gut vertreten.

Im Moment müssen schon ein paar bekannte Firmen auf Daten verzichten.

Das Problem ist, dass das Blockieren nur dann funktioniert, wenn LG die Daten direkt bei den User sammelt. Wenn dies aber via der “Homey-Cloud” geschieht, stehen wir alle mit abgesägten Hosen da…:man_shrugging:

Zumindest intern kann ich einen Riegel vorschieben. Personalisierte Daten sind für LG vermutlich interessanter. Wie schon oben erwähnt, man ist nie unangreifbar. Es ist eine persönliche Entscheidung, wann die Grenze der Sammelleidenschaft erreicht ist. Wenn es nicht mehr geht, muss man den Stecker ziehen. Bis dahin mach ich es ihnen so schwer als möglich.

2 Likes

Sehr gut zusammengefasst! Hast Du zufällig einen Link für Filterlisten, die auch LG-Server beinhalten? Hatte das schon länger im Auge, aber bisher nicht umgesetzt. Nun mit der Übernahme aber dringend geboten…