LG hat Athom gekauft

Ich weiss ich habs gelesen, mMn. hat man aber auch als Entwickler eine gewisse Verantwortung


Die Umstellung wird auch nicht von von Heute auf Morgen vonstatten gehen. Denn zuerst, kauf ich mir ein Home Assistant Yellow mit CM5 (Wenn schon denn schon) als Produktives System.
Und dann sind noch meine “mangelnde” HA Kenntnisse die sicher einen upgrade benötigen, sowie die totale Unkenntnis von Python. Aber nach mehr als 30 Jahren als Software Engineer mit mehr als 15 Programmiersprachen, bin ich der Meinung “Das schaffen wir schon”
:wink:


BDW: Ich habe es auch noch im Englisch-Topic veröffentlicht.

Und wenn ich richtig gelesen hab, Soll der Rest wohl in 2-3 Jahren auch noch gekauft werden. CASCHYS BLOG.

Bei der Zertifizierung durch die CSA werden nur Basics geprĂŒft und findet unter Labor-Bedingungen statt. Wie sich ein Produkt dann in der RealitĂ€t verhĂ€lt, steht auf einem anderen Blatt. Als Beispiel sei hier mal Nanoleaf genannt, die bis vor ein paar Wochen noch massive Firmware Probleme hatten und eine produktive Nutzung nicht möglich war. Oder versuche mal einen Fenstergriff von SIEGENIA ĂŒber Multi-Admin an mehreren Controllern anzumelden
 wird aktuell nicht funktionieren. Die Zertifizierung sollte aber eigentlich genau dies sicherstellen.

Leute. Was fĂŒr eine Aufregung.
Wartet doch erstmal ab. Gleich wie ein HĂŒhnerhaufen rumzurennen und Panik zu verbreiten hilft auch nicht.

Und planlos Apps aus dem Store zu nehmen schadet nur den Usern. So ein Quatsch.
Mit diesen Aktionen macht man die Plattform schneller selbst kaputt als jeder Investor.

8 Likes

Das beruhigt mich etwas dass du die HA Community App auch weiterhin zur VerfĂŒgung stellst. WĂ€re das nicht der Fall, hĂ€tte ich noch heute Abend mit dem Umzug zu HA begonnen.
laurel-hardy-way-out

1 Like

Ich sehe erstmal keinen Grund, etwas zu Àndern, weder an Apps noch Homey.
Im besten Fall lÀuft Homey/Athom autark weiter und LG integriert eine abgewandelte Variante in seine GerÀte. Evtl. ja auch mit direkter Integration in Smartophones wie Samsung es ja auch macht.
Evtl. will LG ja auch nur im Smarthome-Markt aufholen und den anderen Großen etwas besseres entgegensetzen.
Wir werden sehen

Es hilft zumindest nichts, sich ĂŒberstĂŒrzt von Athom/Homey abzuwenden. Damit erhöht man nur die Chancen, das LG das wirklich irgendwann einstellt.

5 Likes

Ich denke auch, daß sich so schnell nichts verĂ€ndert - aber irgendwann, langsam, schleichend.
Die Comm.-Apps werden dann vielleicht nicht weiter entwickelt oder reglementiert.
Dann nach und nach nur noch Apps fĂŒr LG-GerĂ€te weiterentwickelt.
Neue Abo-Modelle werden bestimmt folgen!!
Bei homee war es auch so, nach einer Weile wurden nur noch neue WĂŒrfel fĂŒr spezielle Firmen entwickelt. StandardgerĂ€te wie Z-Wave-Zigbee nur noch selten aktualisiert/hinzugefĂŒgt.
Naja warten wirs ab 


Zumindest die Marketingabteilung ist der beste Teil von Athom. Ich glaube, darum ging es bei LG. Von nun an werden Athom LG richtig vermarkten. Die AMA kommt bald :crazy_face: :wink:
(nur etwas Aufmunterung in diesen “dunklen Zeiten”)

Das hört sich alles sehr gut an aber, wieso ist das passiert?
Höchstwahrscheinlich sind Dollarzeichen im Auge im Spiel.
Man hÀtte auch ein Kooperation mit LG eingehen können, aber man hat sich entschieden zu verkaufen.
Der Status Quo ist jetzt, die GrĂŒnder haben das Sagen, aber nur solange sie auf LG Linie sind.

Vielen Dank @RonnyW fĂŒr Deinen Kommentar!

angebich 61 Mio USD
soll eine australische Zeitung berichtet haben
das wird aber dementiert
 steht im englischen Forum

@Undertaker willst Du nicht mal so eine simple Bedienbarkeit wie bei Homey fĂŒr HA entwicklen? :slight_smile:

62 Mio wurde mir von unabhÀngiger Stelle mitgeteilt. HA ist eigentlich gar nicht so schwer. Sagen wir mal so, das Homey Betriebssystem ist selbsterklÀrender. HA ist aber auf dem besten Weg, benutzerfreundlich zu werden.
Da ich im Moment nichts mehr in Homey investiere, hab ich das Budget fĂŒr ein weiteres großes CM4 Modul umdisponiert und dafĂŒr einen Hubitat Elevation C-8 Pro bestellt. Mal sehn, was die Konkurrenz kann. Der ist ĂŒbrigens auch mit HA kompatibel und kann sogar LG GerĂ€te steuern.
tumblr_nnalwj5EWs1s2f16eo3_r1_400

tschuldigung, aber den musste ich raus hauen


Und mit NodeRed kann man Àhnlich wie in AdvancedFlows arbeiten.
Etwas einarbeitung ist aber notwendig, die Karten sind nicht so ganz selbsterklÀrend.
Aber auch ich werde demnÀchst mehr Zeit mit HA verbringen
um ein BackUp zu haben, falls mir die Homey Entwicklung nicht mehr zusagt.

Ja
sieht Ă€hnlich aus
Danke fĂŒr den Tipp

Das jetzige Abkommen beinhaltet PlĂ€ne, innerhalb der nĂ€chsten drei Jahre auch die restlichen 20 Prozent an Athom zu erwerben. Allerdings soll das niederlĂ€ndische Unternehmen auch nach der Übernahme weiterhin unabhĂ€ngig operieren und seine GeschĂ€ftstĂ€tigkeit und MarkenfĂŒhrung beibehalten.

Hallo Zusammen,

da ich aktuell am Außenbereich bin habe ich nicht so viel Zeit mich mit dem doch stabil laufenden Homey zu beschĂ€ftigen. Und dann kommt so ne Hammernachricht.
Ich denke man sollte LG die Möglichkeit geben sich zu beweisen und wie schon beschrieben kaufen die großen die “StartUp” halt auf, bevor Sie selbst viel in die Entwicklung stecken. FĂŒr die 2 GrĂŒnder absolut nachvollziehbar. Wer hĂ€tte das von uns nicht getan wenn das den Rest deines Lebens absichert?

Ich hoffe nur nicht das jene auf ein Abo-Modell oder Ă€hnliches wechseln. Deswegen und wegen der einfachen Bedienung und Einrichtung viel bei mir die Entscheidung auf Homey. Und bis dato bin ich sehr glĂŒcklich mit der Entscheidung.

Bzgl. Cloud. Nun ja. Damit hab ich jetzt nicht das Problem. Mal schauen was kommt.

Ein (=1) Entwickler
? LG acquires Athom - #137 by Sammyj - Einzige App Swedish holidays App fĂŒr Homey | Homey vgl. Homey-Apps von Sammy Johannesson die vor 4 Jahren das letzte Mal gepflegt wurde und mit der aktuelle Homey Pro 2023 API nicht klarkommt und ein public Repo zum Forken sehe ich auch nirgends verlinkt oder unter welcher Lizenz es wĂ€re.
Wieso nicht einfach Public holidays App fĂŒr Homey | Homey installieren? Zeigt einem auch Feiertage von zig anderen LĂ€ndern.
Also noch wĂŒrde ich sagen: Abwarten was man wirklich fĂŒr eine VerĂ€nderung z.B. bei den kĂŒrzlich aktualisierten Apps und Neuerscheinungen in nĂ€chster Zeit beobachten wird.
Klar, kann es passieren, dass manche Entwickler abspringen, genauso gut kann es passieren, dass wir einen breiteren Support von Apps bekommen.
Am spannensten ist doch, ob und wie sich das GeschĂ€ftsmodell mittelfrisitig Ă€ndern wird. Bisher war ja nicht viel mit Abo usw. - Die Hoffnung, dass irgendwann mal ein Login ohne Cloud oder gar eine lokale Webapp geliefert wird, wĂŒrde ich aber auch nicht (mehr) annehmen was aber vermutlich davor schon nie auf der Roadmap war. Denn ein rein lokales Login wĂ€re wirklich kein Hexenwerk gewesen, um sich auch rein lokal mit der mobile app oder via VPN hĂ€tte verbinden können. Eine voll lokale Webapp wĂ€re vermutlich ein weiterer Weg, sodass ich da nicht dran glaube.

Also Matter mit Homey Pro 2023 funktioniert doch
 Erst ein Tapo P110M aus der Übersicht: Matter-kompatible GerĂ€te | matter-smarthome Liste zum Ausprobieren beschafft.
Verbindung war zumindest via Androidhandy möglich und Schalten kann man’s auch wie jedes andere GerĂ€t. Schade ist nur, dass die EnergieĂŒberwachung noch nicht funktioniert. Homey kann derzeit nur Matter 1.2 und dafĂŒr brĂ€uchten wir Matter 1.3. Matter (Standard) – Wikipedia - Die Version ist erst seit Anfang Mai final. Hoffe Homey zieht bald nach, aber die neuen Features und GerĂ€teklassen mĂŒssen halt auch erstmal implementiert werden. Da hilft vielleicht LG, haben die doch GerĂ€te dieser Typen und könnten dann diese mittelfristig auch mit Matter umsetzen.