Lan Anschluss Homey Pro 2023

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja nicht das originale Raspi 4 Netzteil, oder @Ronny_Belllmann?

Doch ist es, ich habe das empfohlene Netzteil gekauft…

1 Like

Mein Homey Pro 2023 schafft nur 1.5 GHz obwohl auf der Webseite 1.8 GHz beworben werden. Wie ist es bei euch?

Sieht bei mir nicht anders aus. Zugegeben, ich hab das auch noch nie beobachtet.

Denke das ist ein Tippfehler - der CM4 Modul kann max 1,5 GHz (außer man übertaktet es)

  • Broadcom BCM2711 quad-core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.5GHz

Ich habe mir mittlerweile 5 Netzteile bestellt und mit keinem konnte ich eine stabile LAN Verbindung mit dem originalen Homey Pro LAN Adapter schaffen. Ich habe nun einen Belkin USB-C Port Replicator an die Homey Pro angeschlossen und sofort hat das System den LAN erkannt, eine IP vom DHCP gezogen. Und ja, ich habe derzeit den Port Replicator direkt an der Homey Pro angeschlossen und das Netzteil am Port Replicator. Also auch hier nicht die Vorgabe von Homey.
Ich finde es nicht gut, wenn man sich mit der Homey Pro alles selber erarbeiten muss und Homey seine Hausaufgaben nicht macht.

Wenn Du Dich beschweren möchtest, musst Du Athom kontaktieren. Das hier ist (mehr oder weniger) ein reines User Forum. Nur 2, 3 Kategorien werden hin und wieder von Mitarbeitern von Athom gelesen.

Ich hatte meinen Homey jetzt ca. 1/2 Jahr per WLAN verbunden. Da ich etwas umgebaut habe, konnte ich den jetzt per LAN anschließen. Hat mit dem originalen Ethernet-Adapter, Netzteil und USB-Kabel auf Anhieb funktioniert.

Wenn Du solche Probleme hattest, warum hast Du Dich nicht an Athom gewandt? Ist Dir außerdem bewusst, dass das originale Athom Netzteil eine Mindestspannung von 5.2 V liefert, während normale USB-Netzteile nur ca. 5 V liefern?

Hallo und danke für Deine Informationen. Bei Homey habe ich nur die WissensDB gefunden. Wie man den Support dort kontaktiert, ist mir nicht klar. Ich habe dann viel gelesen und natürlich auch die Information mit dem Netzteil gefunden, welches wohl 5,1 Volt liefern muss. Auf dem original von mir steht auch 5.1 Volt. Von 5.2 Volt habe ich allerdings noch nichts gelesen und auch kein Netzteil mit dieser Spannung gefunden. Gut, jetzt könnte ich mein Labornetzteil darauf einstellen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für diese Anwendung.

Ich hab den Ethernet-Adapter seit Mai 23 am Laufen. Das Ganze füttert eine DreamMachine und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Bist du sicher, dass das Problem nicht in deinem Netzwerk zu suchen ist ?

Auch einer der Gründer von Athom hat die 5.2 V hier erwähnt. Und in diesem Topic wurde viel über Netzteile und USB-Kabel berichtet. Also auch ein falsches/schlechtes USB-Kabel hat einen Einfluss auf die Spannungsversorgung. Und in diesem Artikel aus der Wissensdatenbank werden zwei alternative, und von Athom getestet und freigegebene Ethernet-Adapter aufgelistet.

Der Support ist entweder über die Wissensdatenbank (Athom Internetseite / App Store → Support → Wissensdatenbank → Sign In), oder wenn man im App Store eine App von Athom aufruft. Dann steht unter den Flow-Karten:

Dieser Link kann aber auch für alle anderen Fälle genutzt werden, nicht nur wenn mit der App etwas nicht stimmt.

Hallo,
ich bin gerade schon mit dem Support in Kontakt und es ist wirklich so, dass ich beides ersetzen muss, damit es funktioniert. Also Netzteil und LAN-Adapter. Ich habe das zig mal kreuz und quer getestet.
Es ist ja nicht so, dass das für mich technisch oder logisch nicht machbar ist. Ich bin IT Manager eines mittelständischen Unternehmens. Somit ist das meine Root. Ich war tatsächlich monatelang zu faul, mich dem Thema zu widmen, weil es ja per WLAN funktionierte. Aber jetzt bin ich dran und dann beisse ich mich auch rein. Daphne von Athom kümmert sich gerade um den Ersatz der Teile.

So, Daphne von Athom schickt mir einen neuen LAN- und Strom- Adapter. Wir haben gerade gemeinsam noch einmal alle Möglichkeiten durchgetestet.
Es ging nur mit dem neuen Netzteil 5,1 Volt direkt am Belkin Port Replicator angeschlossen und das Belkin USB-C-Kabel direkt mit der Box verbunden. Hiermit läuft es stabil und ich bin gespannt auf die Ersatzlieferung.

:+1:t2:

Geht doch…

Da es hier gerade um Netzteil und LAN Adapter geht, schließe ich mich mal an.
Ich wollte das OTA-USB Tool nutzen, also Gerät stromlos, Reset drücken, halten
und dann Stecker rein. Homey atmet fast sofort orange,
nur findet die App den Treiber BCM 2711… nicht,
Meldung es wurden keine kompatiblen Geräte gefunden. Mehrfach neu probiert.
Mein Netzteil hat 5,2 Volt ohne Homey, aber mit LAN Adapter),
in den Tools wird mir LAN und WLAN-Verbindung angezeigt.
Hab einen USBC Mess-Adapter dazwischen gesteckt (direkt am Homey),
dann bricht die Spannung um 0,1 Volt ein, der Adapter möchte ja auch von was leben.
Also müßten ohne Adapter 5,2 V anliegen, vermute ich zumindest.
Mit einem anderen 3A NT USB C (12/9/5 V Variante) bricht UB sogar auf 5,0 V zusammen.
Einen USB C Stecker zu öffnen und direkt an der Eingangsbuchse zu messen möchte ich mir ersparen.

Es läuft sonst bis auf die nicht mehr unterstützen Apps (und da triffts mich doch recht heftig) alles.
Hab mir das Backup vom 19 draufgeschoben.
Auf dem iMac habe ich Chrome drauf, mit Safari ist nichts zu machen.
Bin etwas ratlos…

Habs gefunden, der Fehler saß vor dem Rechner.
Ich hab inklusive LAN-Adapter am Mac angesteckt.
Es muß aber die Scheibe direkt mit dem Mac verbunden werden.
Hier zeigt sich mal wieder Papier einsparen ist gut, aber aus der animierten Grafik
im USB Tool hab ich das nicht so rausgelesen.
Mir war in dem Zusammenhang nicht klar, daß die Scheibe in dieser Option
zumindest teilweise mit der USB Port Spannung.
Aber egal, das erste Backup lokal ist fertig.

1 Like