Lampen über 3 Stunden von 1 auf 0 dimmen -> Wie macht ihr das mit dem adaptiven Lichtern?

Da ich kein HomeKit nutze und ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen kann (was wahrscheinlich an mir liegt), verstehe ich nur Bahnhof, sorry.

Ein Problem wird aber vermutlich sein, dass Du 2 Systeme zur Steuerung derselben Geräte nutzt. Da kommt es zwangsläufig zu Problemen wenn die Systeme nicht synchronisiert sind.

Generell gibt’s aber mehrere Möglichkeiten Parameter über einen Zeitraum zu “überblenden”:

  • Für Hue-Lampen, egal ob mit oder ohne Bridge, gibt es die Funktion Dauer. Wenn also ein Flow z.B. zeit- oder sonnenereignis gesteuert gestartet wird, kann man das Dimmlevel über eine frei definierte Zeit auf 0 dimmen lassen. Das funktioniert natürlich genauso mit dem Hue-Parameter.
  • Mit der Chronograph App kann man den Farbton auf die gleiche Art und Weise ändern wie das Dimmverhalten.
  • Eine weitere Möglichkeit kann man mit der Splines App umsetzen. Mit dieser kann man eine 24 h Kurve/ein Profil erstellen. Mit einer regelmäßigen Abfrage dieser Kurve kann man dann einen Wert in eine Variable schreiben, welche dann für den Temperaturwechsel genutzt werden kann.
    Jetzt versteht Du vermutlich nur Bahnhof, ist aber nicht ganz so einfach zu erklären. Deshalb hier mal ein Beispiel, allerdings nutze ich dieses Beispiel zum Dimmen:

Das ist die Splines-Kurve für den Dimmwert über 24 h:

Das sind die 2 Flows die den Wert der Kurve alle 30 Minuten abfragt (Flow 1) und dann in eine Variable schreibt):


Das ist der “Licht-Flow”. Wenn die Lampe also eingeschaltet wird, dann wird diese direkt auf das durch die Splines-Kurve berechnete Dimmlevel eingeschaltet. Tagsüber also hell, zur Nacht hin immer dunkler:

Info: Die Hue-Temperatur wird übrigens von der Chronograph App über Transition gesetzt.

Nachteil der Splines App, die Kurve ist starr. Es können aktuell also keine Ereignisse wie Sonnenauf-/untergang, die sich über das Jahr hinweg verändern, berücksichtigt werden. Deshalb habe ich die Änderung der Temperatur noch über die Chronograph App laufen.
Weitere Infos zur Splines App findest Du hier.