Im originalen Beitrag hattest Du ja nach Beispiel-Flows gefragt.
Da ich bisher ein HomeyScript nach dieser Anleitung genutzt hatte, hatte ich bereits 2 Variablen angelegt, eine für die Helligkeit und eine für die Farbtemperatur, welche ich jetzt für die neue App auch verwenden kann. Den Flow mit dem HomeyScript habe ich natürlich deaktiviert.
Ich lasse jetzt alle 5 Minuten die Helligkeits- und Farbtemperaturwerte der neuen Circadian Lighting App in die bereits vorhandenen Variablen schreiben:
In weiteren Flows lasse ich dann mithilfe der beiden Variablen die Helligkeit und Farbtemperatur bei den entsprechenden Lampen setzen:
Zusätzlich nutze ich einen Übergang von 15 Sekunden, so dass man den Übergang nicht mitbekommt.
In dem Circadian Zone Gerät ist der Modus Adaptive ausgewählt.
Wie man aber z.B. zusätzlich den Modus Night nutzen kann, habe ich noch nicht ganz verstanden. Vermutlich muss man ein zweites Gerät erstellen und darin diesen Modus aktivieren. Schön wäre es, wenn man den Modus via Flow ändern könnte.
Wenn man die Variablen nicht für andere Dinge benötigt, kann man auch direkt den Trigger der App verwenden. Das Zonen-Gerät löst automatisch den Trigger mit den angepassten Werten aus. Man braucht also auch keinen festen Zeitraum für die Abfrage.
Moin Dirk, ich versuche deinen Flow nachzubauen aber ich scheitere daran in die Logigkarte deines zweiten Flows die Circadian_Temperatur/Helligkeit zu bekommen, hast du noch zwei weitere Variablen erstellt. Die von dir gezeigten Flows haben doch so keine Verbindung zu der App. Könntest du mir das bitte etwas “für Dummis” erklären. Ich lese was man alles mit dem Homey schönes machen kann, aber scheitere so oft an der Umsetzung.
Hallo Udo,
da in der App Sonnenereignisse irgendwann mehr oder weniger die selbe Funkion der dynamischen Helligkeits- und Temperaturanpassung hinzugefügt wurde und ich diese App sowieso für andere Zwecke nutze, hatte ich die App Circadian Lightning vor längerer Zeit gelöscht.
Damit ich das aber selber noch mal besser nachvollziehen kann, habe ich die CD App nochmals installiert und muss der Aussage von @RonnyW zustimmen.
Mit der CD App würde ich es jetzt nicht mehr mit zusätzlichen Variablen regeln, sondern Brightness und Colour Temperature direkt setzen lassen, was das ganze auch vereinfacht.
So könnte z.B. ein Advanced Flow für drei Lampen aussehen:
In Worten als Beispiel für die Lampe im Flur (im Flow mit einem grünen Rahmen gekennzeichnet):
- Wenn sich die CD Helligkeit ändert und die Lampe im Flur eingeschaltet ist, dann ändere die Helligkeit auf den neuen Helligkeitswert (während 2 Sekunden).
- Wenn sich die CD Temperatur ändert und die Lampe im Flur eingeschaltet ist, dann ändere die Temperatur auf den neuen Temperaturwert (während 2 Sekunden).
Mit diesen beiden Flows werden Helligkeit und/oder Temperatur immer dann angepasst, wenn sich die Werte der CD Flow Karte ändern und die Lampe im Flur eingeschaltet ist.
Aber was ist, wenn die Lampe im Flur längere Zeit nicht eingeschaltet war und diese dann eingeschaltet wird? Theoretisch würde diese dann mit den ihr zuletzt bekannten Helligkeits- und Temperaturwerten eingeschaltet werden. Damit sich diese Werte nach dem Einschalten aber direkt an die aktuellen Helligkeits- und Temperaturwerten anpassen, werden diese nach dem Einschalten sofort aktualisiert. Das geschieht mit dem unteren Flow im Kästchen:
- Wenn die Lampe im Flur eingeschaltet wird, dann soll diese direkt auf den aktuellen Helligkeits- und Temperaturwert eingestellt werden (während 2 Sekunden).
Hat man z.B. Besuch und möchte diese automatische Anpassung deaktivieren weil es sonst eventuell zu dunkel in den Räumen wird, kann man dies z.B. mit einem virtuellen Schalter oder einer Ja/Nein Variable realisieren, was natürlich auch über einen echten Taster oder per Sprachbefehl möglich wäre.
Auch wenn ich nicht auf Deine Frage mit den Variablen eingegangen bin, weil eigentlich unnötig und komplizierter, hoffe ich trotzdem, dass Dir mit diesen Infos geholfen ist. Wenn nicht, dann bitte noch mal melden.
Hab vielen Dank, ich werde es morgen testen, falls ich nicht klarkomme melde ich mich wieder. Je mehr man rumbastelt um so klarer und verständlicher wird das Ganze, ich denke ich habe alles richtig gemacht mit dem Wechsel von Fibaro zu Homey.
Danke für das Beispiel. Ich war bis jetzt immer zu blöd Circadian Lightning zum laufen zu bekommen.
Ein Hinweis für alle die es nachbauen wollen. Wenn man die Variablen nutzt die der Trigger “Circadian values changed” zur Verfügung stellt, dann muss man drauf achten, dass, wenn die Lampe eingeschaltet wird die “globalen” Variablen des Circadian Lightning Geräts verwendet werden.
Beide Werte unterscheiden sich in der Anzahl der Nachkommastellen. Es wird aus dem Beispiel nicht ersichtlich, aber es scheint auf die zweite Nachkommastelle gerundet zu werden bei den Werten die das Circ. Ligthning Gerät zur Verfügung stellt.
Ob die gefühlten “hundertausend” Nachkommastellen vom Trigger einen Unterschied machen muss wohl jeder für sich entscheiden.
@DirkG
Wie hast Du Sun Events verwendet? Die Sun Event Variable Brigthness liefert den identischen Wert wie Circadian Lighnint, aber wie setzt Du die Temperatur? Nutzt Du die Variable “Circadian level” von Sun Events? Wenn ja, wie?
Tatsächlich nach der im Post #2 beschriebenen Methode mit den zusätzlichen Variablen.
Das “Problem” mit der Sun Events/Sonnenereignisse App ist, dass diese keine entsprechenden Trigger (Wenn…) Karten für Circadian zur Verfügung stellt.
Deshalb den Flow alle X Minuten triggern lassen und dann die Circadian Tags in die eigens erstellten numerische Variablen setzen lassen.