Circadian Lighting APP - Aber wie funktioniert das?

Habe gestern mein Homey Pro erhalten, vorher hatte mich über das System etwas Informiert und hatte früher auch mal den runden Homey.

Alles was ich will ist eigentlich das Natürliche Licht (Oder bei Apple Adaptiv), bin auf die App Circadian Lighting gestossen und dachte mir, easy, sollte ja einfach sein… Leider schnalle ich das ganze nicht.
Viel zu dieser App ist auch nicht zu finden.

Ich möchte:
Wenn ich eine Lampe via Schalter einschalte, es die Helligkeit/Farbe hat, wie es eben zu dieser Tageszeit sein sollte, durch die Nacht dann richtig gedimmt. Oder wenn ich die Lampe am morgen einschalte, es sich über den Tag verteilt eben an die richtige Helligkeit/Farbe anpasst, das sollte die APP doch können und so habe ich das auch verstanden.
So funktioniert es mit HUE aktuell perfekt, leider bin ich da auf 4 Bridges verteilt was mich nervt, deshalb auch Homey.

Ich verstehe aktuell nicht, was genau die APP macht und was ich noch alles machen muss.

Hier sind doch z.B. ein paar Beispiele:

Eigentlich ist der Ablauf ganz einfach.

Wenn…
– Circadian values changed
Und…
– Lampe ist eingeschaltet
Dann…
– Eine Temperatur setzen (mit dem Tag von der Trigger Karte)

Oder:

Wenn…
– Lampe eingeschaltet
Dann…
– Eine Temperatur setzen (mit dem entsprechenden Circadian Tag der App)

Dasselbe müsste dann für die Helligkeit gemacht werden.

Da ich die App aber schon längere Zeit selber nicht mehr nutze, kann ich nichts mehr zu den unterschiedlichen Modi sagen.
Ich nutze für diesen Anwendungsfall mittlerweile übrigens die Sonnenereignisse App, da ich diese sowieso für andere Szenarien benötige. Das Prinzip ist aber dasselbe.
Wie in meinem oben verlinkten Beispiel erwähnt, lasse ich die Circadian und Helligkeitswerte zuerst in eine Variable schreiben, was prinzipiell aber nicht notwendig ist:

Der Flow für die Änderung der Einstellungen bei den Lampen sieht dann so aus: