wie in der Überschrift bereits erwähnt suche ich nach der Möglichkeit, die Werte eines bestimmten Datums (z.B. den 15.06.) zu setzen, um in der dunklen Jahreszeit einen Sonnenaufgangswecker mit der Gledopto App und einer Lichterkette zu realisieren. Kann ich das mit Circadian lighting überhaupt so realisieren?
LG
PS Ich bin Alt
Sprich langsam und erklärs mir, als wäre ich erst 6 Jahre.
Im ‘UND’-Bereich können Sie die folgende Karte aus der Kategorie „Datum & Uhrzeit“ verwenden, und dann Gewünschte Daten eingeben. Wählen Sie anschließend „Umkehren“ aus.
@Peter_Kawa ich möchte aber keine Abfrage, ob das Datum dazwischen liegt, sondern die Werte eines Tages X im Sommer auf den aktuellen Tag (im Winter) projizieren.
Ob das so möglich ist oder nicht. Und wenn ja, wie.
LG
PS Ich bin Alt
Das ich erleuchtet bin glaube ich weniger und die App Circadian lighting verwende ich auch nicht.
Hat die App eine Möglichkeit ihre Werte eine eine oder mehrere Variablen zu schreiben ? Wenn ja, ist das kein Problem, wenn nein, schließe ich mich @Peter_Kawa an, dann weiß ich es nicht.
Immerhin hast Du dazu beigetragen das Thema etwas zu erhellen. Also die App sollte Ihre Werte in eine oder mehrere Variablen schreiben können.
Laut diesem Post von @DirkG.
LG
PS Ich bin Alt
Sprich langsam und erklärt mir, als wäre ich erst 6 Jahre.
Hallo Dirk, ich vermute, dass er in Bezug auf das Licht einen Sommertag an einem Wintertag nachahmen möchte.
Dann würde das Licht beispielsweise um 5:30 Uhr angehen und bis 13 Uhr langsam immer heller und weniger warm werden,
und umgekehrt, um 22:30 Uhr würde das Licht dann wieder dunkler werden.
Einfach gedacht müsste die Sonnenstand-App dann einen „inversen” Modus haben: Der Sommer beginnt dann in Bezug auf den Sonnenstand im Herbst.
Oder TS setzt den Standort von Homey auf Australien, dann funktioniert die Sonnenstand-App in unserem Winter im „Sommermodus” .
@Peter_Kawa Richtig erkannt.
Nur wenn ich Australien wählen würde, dann stünde der Rest von Homey im wahrsten Sinne auch noch kopf.
Aber genau das war mein Ziel. Ein Tageslichtwecker. Die LED-Stripes werden dann über dem Bett angebracht.
Denn wenn im Winter erst zwischen 07:00 und 08:00 Uhr die Sonne aufgeht, dann ist mir das zu spät.
Und wenn die App um 10:00 uhr ausgeht, dann genügt mir das. Dann bin ich nichtmehr im Schlafzimmer.
Das ganze soll sich auf diesen Threat beziehen.
Bei den Tests war der LED-Stripe jetzt immer kaltweis und sehr hell gestartet. Ob das damit zudammenhängt, dass es da eh schon Hell ist oder ich die Werte für Warmweis und Helligkeit erst noch setzen müßte, wäre die nächste Frage.
Wie und wo setze ich dann die Anfangswerte?
LG
PS Ich bin Alt
Ok, aber dann möchtest Du eigentlich auch kein “umgekehrtes” Circadian Light haben, sondern jeden Tag, egal ob im Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, den selben Sonnenaufgang zur selben Zeit haben, oder?
Den umgekehrten Nodus hatte ja @Peter_Kawa in´s Spiel gebracht.
Aber ja, im prinzip im Winter eine feste Zeit, die ich optimaler Weise auch noch schnell selbst auswählen kann, um zu sehen wie das funzt oder ob ich von der Zeit her noch etwas nachjustieren muss.
Ich würde es auch mit der Chronograph App und den Flow Karten für Übergänge/Transitions machen, wie @Peter_Kawa es bereits dargestellt hat.
Anstelle einer festen Zeit, wie in Peter’s Beispiel, würde ich dafür aber die Homey Wecker- bzw. Alarm-Funktion nutzen.
In der Homey Smartphone App unter Mehr → Alarme kann man einen oder mehrere Wecker erstellen, z.B. einen für Arbeitstage und einen anderen für freie Tage. Wenn man möchte, kann man den Wecker auch an mehreren Tagen automatisch wiederholen lassen. Hier in dem folgendem Beispiel z.B. Montags bis einschl. Freitags um 06:00 Uhr morgens:
Mit dieser Funktion ist es problemlos möglich die Startzeit von Tag zu Tag mit dem Smartphone zu ändern bzw. anzupassen, ohne dies am PC machen zu müssen.
Damit die Übergänge in der Helligkeit stufenlos bzw. sanft durchgeführt werden, kann man bei einigen Lampen eine Dauer des Übergangs definieren. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Dimmen auf… Flow Karte und dann auf Dauer… klicken und eine Zeit eintragen:
Wie gesagt, diese Funktion ist nicht bei allen Lampen verfügbar und leider generell nicht beim Ändern der Temperatur.
Wenn man den “Sonnenaufgang” vor Ablauf beenden möchte, dann könnte man das durch einen rel. günstigen Taster, einem virtuellen Taster in der Homey Smartphone App oder auch per Sprachbefehl, z.B. mittels Siri, der Apple Kurzbefehle App und einem Webhook machen:
@Alter_Zausel, habe gerade durch Zufall die Homey App Dimmy entdeckt. Auch wenn ich die App selber noch nicht ausprobiert habe, ist die Realisierung eines Sonnenauf- als auch -untergangs vermutlich einfacher, als mit der Chronograph App. Was im Vergleich zur Chronograph App scheinbar nicht möglich ist, den Übergang mit einer Flow Karte zu stoppen. Vermutlich ist es nur durch Ausschalten der Lampe möglich.
Hauptfunktionen:
Helligkeit und Farbtemperatur anpassen: Stufenloser Übergang von Helligkeit und Farbtemperatur über einen festgelegten Zeitraum.
Helligkeit basierend auf LUX im Zeitverlauf anpassen: Stufenloser Übergang der Helligkeit über einen festgelegten Zeitraum.
LUX-basierte Automatisierung: Automatisierung von Helligkeit und Farbtemperatur basierend auf den LUX-Messwerten der Umgebung.
Blinklicht mit Dimmung: Erstellen Sie blinkende Benachrichtigungen mit stufenlosen Dimmübergängen.