Lichtfarbe (warmweiß/kaltweiß) im Tagesverlauf anpassen

Hallo zusammen!

Ich möchte die Kelvin meiner Leuchtmittel passend zu Tageszeit ändern – also Tagsüber ein kühles Licht und Abends warm.

Ich benutze Ikea Tradfri-Leuchtmittel mit Weißspektrum von 2.700 bis 4.000 Kelvin. Momentan schalte ich die Farben „hart“ abhängig vom Sonnenuntergangszeitpunkt. Da das Licht teilweise aber durchgehend eingeschaltet ist, würde ich gerne einen gleitenden Verlauf haben. Also in den Abendstunden langsam von 4.000 auf 2.700 Kelvin überblenden. Und das natürlich während der unterschiedlichen Jahreszeiten zu den richtigen Zeiträumen.

Ich habe mir schon mal die App „Sonnenereignisse“ angesehen. Diese gibt u.a. Kelvin-Werte aus. Oder sie gibt auch werden für die „Höhe“ der Sonne in Grad an.

Die Lichtfarbe der Leuchtmittel kann man ja nur zwischen 0 bis 1 einstellen (0 = 4000 K und 1 = 2700 K)

Diese Werte aus „Sonnenereignisse“ könnte man nutzen, und die dann umrechnen in die Werte fürs Leuchtmittel. Und dann sollte man irgendwie die Lichtfarben in bestimmten Abstand (vielleicht alle 10 min) aktualisieren in allen Leuchtmitteln. Ich denke, dann hätte man einen guten Farbwechsel.

Hab ihr schon einmal so etwas umgesetzt? Wie könnte man die K Werte oder die Höhe aus „Sonnenereignisse“ umrechnen in 0 bis 1 und in eine Variable schreiben und dann in regelmäßigen Abstand die Aktualisierungen senden? Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
Sebastian

Du könntest vielleicht mit der App Chronograph etwas machen. Dort kannst du Übergänge definieren und diese per Zeit auslösen.

Moin moin, der Kelvinwert von Sonnenereignisse wird zwischen ca. 6000 und 3000 liegen. Das müsstest Du mal prüfen. Wenn Du nun nur die Morgen und Abendwerte anpassen willst, musst Du nur die Werte zwischen 4000 und 2700 nutzen. Also den Kelvinwert minus 2700 rechnen und durch deine Spanne von 1300 teilen: {{ ( - 2700 ) / 1300 }}. Nun sollltest du negative Werte und Werte über 1 ausblenden, also {{ min ( max (( - 2700 ) / 1300 , 0) , 1) }}. Falls deine Anwendung nur z.b. 2 Nachkommastellen Verträgt, must du noch ein round (),2 drum herum schachteln.

Ein schlauer Kopf aus Schweden (@iotnerd) hat ein tolles Skript erstellt mit dem man den Effekt Circadian Rhythm Based Lighting mit wenig Aufwand nachstellen kann. Skript-Kenntnisse müssen nicht vorhanden sein, auch wenn man das Skript für seine Bedürfnisse etwas anpassen möchte. Selbst ich habe das hinbekommen… :wink:

Seit Homey Firmware v7.4.x können sogar die Logik-Variablen von Homey genutzt werden. Solltest Du eine ältere Homey FW nutzen, wird die Better Logic App benötigt.

Das Skript bzw. die Methode berücksichtigt nicht den aktuellen Sonnenstand/-verlauf, was aber auch gewollt ist! Also egal ob Sommer oder Winter, das Licht (wenn es denn eingeschaltet ist) hat z.B. um 20:00 Uhr immer dieselbe Farbtemperatur.
Sollte das so nicht gewollt sein, aktuell machst Du es ja vom Sonnenuntergang abhängig, würde ich auch die Sonnenereignisse App dazu nutzen.

Schau Dir das Skript mal an. Bei Fragen einfach melden…

Das hatte ich noch als Ausgangspunkt. Ich benutze die Color Tools App. Nur die Berechnung des Teils unter 0,5 (3350K) (in dem „Anders“ Abschnitt) Ich bin noch nicht fertig :expressionless::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

  • Flow 1


Screenshot Dann karte:

  • Flow 2

~Peter