Lampen integriert, werden aber nicht in der App aufgeführt

Hallo,
ich hatte mir diese 3 GU10 von Philips gekauft

und mit der App Philips HUE without Bridge unter Wohnzimmer integriert.

Gehe ich aber auf die App, werden mir dort diese Lampen nicht angezeigt :thinking:

Die 3 Wohnzimmer Lampen werden auch in keiner anderen App aufgeführt.

Sauber ! Hatte ich auch so noch nie :thinking::partying_face::orangutan:.
Kann es sein, dass du die Funzeln nicht mit der Hue App, sodern als generisches Zigbee Gerät angemeldet hast ? Dann würden die Lampen tatsächlich in keiner App auftauchen, aber trotzdem funktionieren. :man_shrugging:

Funktionieren und schalten usw kann ich alles. Daher kein Problem. Habe sie auch definitiv mit der App installiert :thinking:

Na ja, hat mich eben gewundert

confused-confused-look (1)

Mich auch.

Gibt das noch Ausschluß?

Die einzige Erklärung die mir spontan dazu einfällt ist, dass diese GU 10 LED Spots noch nicht von der Philips Hue, without the bridge App unterstützt werden, und deshalb als generisches Zigbee Gerät hinzugefügt wurden

@Heinz_Himmel, selbst wenn das entsprechende Modell im App Store aufgelistet ist, in Deinem Fall scheint es ja folgendes Modell zu sein…

…ist es durchaus möglich, dass es nicht von der Homey App unterstützt wird.

Wenn ein Produkt bereits länger existiert kommt es schon mal vor, dass die Hersteller dieses Produkt überarbeiten (müssen), weil z.B. irgendein elektronisches Bauteil nicht mehr lieferbar ist, oder aus welchen Gründen auch immer ausgetauscht wird.
Aufgrund dieser Änderung erhält das Produkt eine neue s.g. Produkt-ID, wird aber unter gleichem Namen weiter vertrieben. Der Endkunde bemerkt davon erst mal nichts.
Wenn diese neue Produkt-ID aber noch nicht in der entsprechenden Homey App hinterlegt ist, dann kann das Produkt nicht identifiziert werden und es wird als “generisches” Gerät hinzugefügt.

Ahhh. Vielleicht ist das der Grund.

Ja, das ist die Lampe, wie mein Amazon Link.

Wie gesagt, es funktioniert ja alles. Einziger Nachteil, sie lässt sich nicht als Gruppe steuern, ausser an und aus. Aber keine Farbe oder Helligkeit. Das muss ich dann immer alles einzeln pro Lampe steuern.

Habe gerade mal im App Code im Verzeichnis Drivers nachgeschaut (Link).
Dort ist nur folgendes Modell mit ähnlicher Bezeichnung aufgelistet:

Und wenn man mal nach “Philips Hue LTG002” sucht, dann erhält man u.A. folgende Info dazu:

(Quelle)

Es handelt sich also um das selbe Modell, hat aber eine andere Produkt-ID als Deine Version.

Du könntest jetzt auf GitHub (Link) eine Anfrage an den App Entwickler stellen, ob er bereit wäre dieses Modell mit aufzunehmen.
Wenn Du entsprechende Programmierkenntnisse hast, kannst Du dem App Entwickler auch ein bisschen Arbeit abnehmen, den Gerätetreiber für Deine Version selbst programmieren und diesen dann als s.g. “Pull Request” ihm zur Verfügung stellen. Dann braucht er diesen Code mehr oder weniger nur noch in seinen Haupt-Code mit aufnehmen.

Edit

@Heinz_Himmel, nur weil es ein Dreier-Pack war, werden diese 3 Lampen ja nicht automatisch als Gruppe angelegt.
Man kann, wenn gewünscht, aber mehrere Lampen gruppieren.
Dafür musst Du länger auf eine der drei Gerätekacheln drücken, bis sich das Bedienungsmenü öffnet. Dann tippst Du oben rechts auf das :gear:. Unten steht dann in blauer Schrift “+ Gruppe erstellen”. Wenn Du darauf tippst werden automatisch alle Lampen angezeigt, die in einer Gruppe zusammengefasst werden können. Wähle die anderen beiden Spots aus, tipp auf “Weiter” und vergib einen neuen Namen.
Jetzt stehen die 3 Spots als Gruppe zur Verfügung:

Ich hatte die 3 in einem Unterraum gepackt. Aber als Gruppe :smiley:
Geil, da habe ich noch weitere, die ich als Gruppe zusammenlegen kann :smiley:
Und da kann ich jetzt auch Farbe usw zusammen steuern :smiley: