2 Hue Lampen werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe zwei Lampen die mir einfach nicht angezeigt werden. Ich habe schon versucht sie erneut hinzuzufügen aber sie werden nicht gefunden.

Ist einem von euch schon mal passiert?

Kann es sein, dass du reine Bluetooth Lampen erwischt hast ?
Poste mal ein Foto von deinen Problemkindern.

Direct an homey?
An homey via hue bridge?
Welcher homey app?

1 Like

Nein, das sind ganz normale hue-Lampen, die schon immer im Einsatz waren.
In der hue-App sehe ich sie ganz normal, aber bei Homey werden sie via hue-bridge nicht importiert.

Von was soll ich konkret einen Screenshot machen?

Damit andere User so gute wie möglich unterstützen können, ist es wichtig so viele Informationen wie möglich bereitzustellen (Homey Pro / Homey Bridge, Firmware, App, App-Version, Gerätetyp/ID, Flow, Fehlermeldungen).
Für den Homey Pro gibt es z.B. 2 Philips Hue Apps, eine die in Verbindung mit der Philips Hue Bridge funktioniert, und eine, bei der die Philips Hue Geräte direkt mit Homey, also ohne Philips Hue Bridge, verbunden werden. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Jetzt aber zum Problem bzw. möglichen Problemlösungen:
– die Homey Philips Hue App neu starten (falls das mit der Homey Bridge möglich ist) und danach nochmals versuchen die Lampen hinzuzufügen
– bei der Homey Bridge / beim Homey Pro den Stecker ziehen und erst nach ca. 15 Minuten wieder einstöpseln. Dann aber noch mal gute 15-30 Minuten warten und dann nochmals versuchen die Lampen hinzuzufügen
– zuerst die Philips Hue Bridge und dann die Homey Bridge / den Homey Pro vom Strom nehmen. Nach ca. 15 Minuten die Philips Hue Bridge und etwas später die Homey Bridge / den Homey Pro wieder einstöpseln. Wieder warten und dann nochmals versuchen die Lampen hinzuzufügen

1 Like

Erstmall sicher sein das die richtige app installiert ist : hue mit bridge

Das war nur ein Beispiel von mir warum es wichtig ist, so viele Informationen zur Verfügung zu stellen wie möglich. Da wir ja mittlerweile wissen das er die Homey Bridge einsetzt, hat er nur die Möglichkeit die Philips Hue App von Athom zu installieren.

Danke, das werde ich morgen mal testen.

Oben lese ich nur etwas von HueBridge.

@Matthias76 Hast du einen HomeyPro oder HomeyCloud mit Bridge?
Waren die Lampen schon irgend wann einmal in Homey oder noch nie? Sind das “kompatible” oder original Hue-Lampen? Die Friends of Hue müssen nicht unbedingt unterstütz werden, auch wenn sie in Hue eingebunden sind.

1 Like

Stimmt, da habe ich mich verguckt, sorry. Sollte aber eigentlich @Matthias76 auffallen… :wink:

Ich hatte in meiner Antwort geschrieben, dass ich sie via hue bridge angebunden habe.
Sie hängen an einem Homey Pro. Ich verwende zwei Hue Steuereineinheiten.

Ich kann leider nicht sagen, ob sie ob sie am Anfang mit eingebunden wurden. Ich verwende ca. 30 Lampen und hatte nicht daraus geachtet. Das meiste sind Philips Hue Originale, IKEA Tradfri oder diese bekannte Marke, dessen Name mir nicht einfällt :slight_smile:

Ich kann leider auch nicht nachsehen, welche Lampen da eingebaut sind, da die Strassenlaternen auf 4 Meter Höhe an der Außenwand hängen :slight_smile:

Wenn man in der HomeyApp eine Hue-Lampe einbindet, muss man zuerst die Bridge auswählen. Schau mal bitte, ob du nur eine oder beide Bridges in Homey eingebunden hast und in welcher Bridge die Lampe eingebunden ist Wahrscheinlich hämngt die Lamp ein der zweiten HueBridge und in Homey siehst du nur die Lampen der ersten Bridge.
Ich finde aber auch keine Möglichkeit, eine zweite Bridge in Homey einzubinden. Die erste Bridge verbindet man automatsich mit der ersten Hue-Lampe. Danach kann man aber nur Hue-Geräte einbinden, aber keine Bridge.

Mit der “Reparatur” eines Hue-Geräts in Homey (Einstellungen/Wartung) kann man m.W. die Bridge neu verbinden. Ich weiß aber nicht, ob man dann eine zweite Bridge einbinden kann oder ob man damit die vorhandenen ersetzt (neue Bridge, andere Bridge-IP…).

Ja, aber nicht ob Du einen Homey Pro oder die Homey Bridge nutzt. Darauf zielte mein Post ja ab. Ich hatte mich verlesen und angenommen, dass Du die Homey Bridge nutzt:

Und diese Annahme von mir hattest Du aber nicht widersprochen.
Also alles nur ein Missverständnis, nichts weiter. Alles gut! :+1:t3:

EDIT
Habe meine Posts entsprechend überarbeitet.

Sicherheitshalber hier nochmal die Zusammenfassung:
homey pro mit 2 x hue Bridge

Beim Hinzufügen sieht das dann so aus:

Da wähle ich dann die erste Bridge, bei der die Lampen fehlen:

Die Geräte sind aber in meiner hue app zu sehen.
Ich habe homey und hue bridge auch schon für mehr als 15 Minunten vom Strom getrennt. Es gab keine Veränderung.

Mh, was könnte ich noch tun?

My German is rusty, so need to use English.
And I do not fully understand the issue fully

If the issue is that Hue does no longer see the lamps, (lamp is unavailable) you can try the app : hUE Lights on iPhone. (You Need to buy it)

It has the option to send ‘Thouchlink’ commands from HUE. The lamp needs to be very close to the hub.
This forces the lamp to rejoin the network.

Good luck
Bart

@BartOverdevest I can switch the lamp using my Hue App without problems, but Homey does not see it. Besides, I can not use your solution, as I have no possibility get street lamps near the hue hub :wink:

Ok. Clear.

Not needed with your problem, but if you can’t get the lamps to the hub, you can get the hub to the lamps using a UTP cable. (I did it once for similar scenario)

In the HUE app, if you go to the lamp, Light settings and light info. There, you can see detailed info.
Does it include which bridge is connected?

As a work around could you make a scene in HUE app (or one for each lamp) to switch the lamps and control the scenes from Homey?

Ich habe nur eine Bridge verbunden. Könnte vielleicht jemand mir mehreren Bridges prüfen? @Undertaker hatte m.W. zwei. Werden dort Lampen der zweiteb Bridge zum Hinzufügen angeboten?
Nicht dass das ein generelles Problem der HueApp bei zwei Bridges ist.

Ich hab im Moment nur noch eine Bridge in Betrieb. Zu meinen besten Zeiten waren es aber 3 Stück.
Es wurden immer die mit der jeweiligen Bridge verbunden Lampen in Homey zum Import angeboten. Ich persönlich würde die Problemkinder aus der Hue Bridge löschen, mit dem Dimmschalter resetten und anschließend die Bridge und Homey neu starten. Jetzt wieder anlernen und nochmal versuchen sie zu importieren.