2 Hue Lampen werden nicht angezeigt

Die Lampen funktionieren an der Hue Bridge einwandfrei. Nur Homey erkennt die beiden nicht.
Ich habe auch Lampen aus beiden Bridges an Homey angemeldet. Es werden sehr viele angezegit. Ob noch mehr fehlen, kann ich jetzt noch nicht sagen.

@BartOverdevest:
But Hue sees the lamp.
Homey does not.

Beide Hue Bridges und Homey befinden sich aber im gleichen Netzwerk ?

Ja

Da mir langsam die Ideen ausgehen, sehe ich noch eine letzte Möglichkeit.
Homey blendet die Lampen der Hue Bridge aus, die bereits in Homey importiert wurden. Kann es sein, dass die beiden Lampen bereits angemeldet sind und du das nur ĂŒbersehen hast ? Du hast sehr viele Lampen, da kann einem schon was durch gehen.

1 Like

Das dachte ich mir auch erst, aber durch die Suche kann man ja nix ĂŒbersehen:

Man kann sich ja auch super alle anzeigen lassen:


Könnte es vielleicht sein, dass die Lampen in beiden Bridge die gleichen IDs / Identifier haben und deswegen nur einmal importiert werden?

Wenn das die Seriennummer der Lampe ist, dann wird die HomeyApp das als GerÀteID verwenden. Dann kannst du sie nur 1x importieren. Aber dann hÀttest du doch die Lampe in beiden HueBridges? Und die von der einen Bridge auch schon in Homey? Oder habe ich das falsch verstanden?

Mag sein, dass meine Idee völlig blöde ist, aber ich hatte ein Àhnliches Problem bei nur einer Hue Bridge.

Die Lampen waren ordentlich in der Hue Bridge und konnten ĂŒber alle Hue Apps geschaltet werden, nur Homey wollte die ignorieren. Lampen ließen sich nicht hinzufĂŒgen und tauchten auch nicht auf.

Es hat erst geklappt, nachdem ich die Bridge neugestartet habe, die HueApp in Homey und dann den Homey Pro selbst.

Danach lief als wie gewohnt reibungslos beim hinzufĂŒgen zu Homey.
Viel GlĂŒck

Achso, wenn die Seriennummern verwendet werden, dann kann das nicht der Fall sein.

Aber dann hast du doch die Lampe schon im Homey, oder? 2x die gleiche geht nicht (meine Vermutung, wahrscheinlich wird die Seriennummer als ID verwendet wĂŒrde ich zumindest so machen).
Die Frage wÀre eher, warum hast du die in zwei verschiedenen HueBridges?

Nein, jede Lampe ist nur in einer Bridge.
Sie wird in der hue App korrekt angezeigt und kam dort bedient werden.

In Homey erscheint sie nicht.

Ich habe gestern wieder eine neue Lampe angemeldet, die aber problemlos funktioniert und erkannt wird.

Ich wĂŒrde den Gaul nochmal ganz von vorne aufziehen und zuerst ausschließen, dass die Birnen einen Fehler haben.

  • lösch beide Birnen aus der Hue Bridge
  • setz die Birnen mit einem Hue Dimmschalter auf Werkseinstellungen zurĂŒck
  • starte die Hue Bridges neu
  • PTP bei Homey ( mindestens 15 Minuten vom Strom trennen)

Jetzt versuch mal die Birnen nur aus Spass an der Freude, direkt an Homey anzumelden. Du brauchst dazu keine App. Einfach als Zigbee GerÀt anmelden.
Funktioniert das ?
Wenn ja, die Lampen wieder löschen, zurĂŒck setzen und an der jeweiligen Hue Bridge anmelden.
Jetzt versuch nochmal sie in Homey zu importieren.

Die Hue Bridge ist auch nicht ohne Fehler. Bei mir werden prinzipiell alle Osram Lightify als nicht erreichbar angezeigt, obwohl sie einwandfrei mit Homey und der Hue Bridge schaltbar sind und funktionieren. INNR Lampen sind unter der Hue Bridge eine Katastrophe und funktionieren nur, wenn sie Lust haben.

So, ich habe jetzt nochmal die komplette Philips-Hue App deinstalliert und beim Anlernen darauf geachtet, dass die Lampen gerade an sind.

Nun hat der Import geklappt
 ABER alle FLOWs sind im :skull_and_crossbones: