Kontakt Status falsch

Hallo,

aktuell beobachte ich das Problem, dass der Status einiger Sensoren falsch ist. Betroffen ist auch nur der Kontakt. Also Tür auf/Tür zu. Ich habe einige Philio/Zipato Sensoren im Einsatz. Auch ein virtuelles Gerät aktualisiert den Status nicht mehr. Zum Beispiel eine Gruppe mehrerer Kontakte, wo z.B. alle Fenster zu sind. Das Gerät der Gruppe aber als offen bzw. ausgelöst angezeigt wird. Das Problem beobachte ich seit dem letzten Firmware Update. Betrifft auch nur diesen Wert eines Sensors. Alles andere wird richtig dargestellt und aktualisiert.

Ein Support Ticket habe ich schon eröffnet, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Kann man den Status eines Sensors eigentlich von Hand manipulieren und „richtig stellen“?

Vielen Dank!

Wüsste ich nicht.

Ich habe leider keine Philio/Zipato Sensoren. Bei meinen Neos und Devolos, konnte ich das Verhalten nicht beobachten. Dafür sind aber meine Aqaras weiterhin sehr unzuverlässig. Ich kann nicht sagen, ob das ein Homey oder App Problem ist. Ich hab sie auf den Conbee umgezogen, da laufen sie ohne Probleme.

Hallo
Hast du schon neue Batterien probiert? (Obwohl die vorhandenen „nur neu“ waren). Ein Firmware-Update kann ein Problem verursachen, wahrscheinlicher ist jedoch der Neustart nach diesem Update. Danach müssen Mesh-Netzwerke wieder neu aufgebaut werden, und dann kann ein „etwas zu leerer“ Batterie Probleme bereiten.

Auch ein erneutes Pairing des Sensors, ohne ihn vorher zu entfernen, kann eine Lösung sein. Via https://tools.developer.homey.app/tools/zwave
Aber ich bin kein Zwave Experte

Hi,
habe schon neue Batterien versucht. Leider bringt nur ein völliges neueinbinden etwas. Also entfernen und neu Pairen… sehr unbefriedigend aktuell.

Und wie soll das gehen?

Was bedeuten diese Aussagen konkret?

Ich würde das jetzt so interpretieren, dass der Sensor bei geschlossener Tür “offen” anzeigt und umgekehrt. Oder geht es darum, dass der Sensor auf das Öffnen und Schließen der Türe nicht mehr reagiert, aber die “alles Andere” weiterhin funktioniert?

Da “alles Andere” richtig dargestellt und aktualisiert wird, wird es sicherlich nicht an der Batterie liegen. Auch Funk- bzw. Verbindungsprobleme kann man eigentlich ausschließen.

Ist in dem VD der Sensor mit drin? Oder sind es andere Sensoren?
Wenn es andere Sensoren sind, dann sprechen wir hier also von mind. 2 Apps, richtig?

@Peter_Kawa, wie @copiis zurecht fragt, ist ein erneutes Pairing wie es bei Zigbee Modulen möglich ist, bei Z-Wave Modulen nicht möglich. Wäre mir zumindest neu und würde mich auch interessieren, wie das funktionieren sollte. In Developer Tools kann man die Verbindung überprüfen (Test) oder versuchen eine neue Route aufbauen zu lassen (Heal). Bei beiden Aktionen müssen batteriebetriebene Geräte vorher aufgeweckt werden. Bei Modulen die an Dauerstrom angeschlossen sind und ein-/ausschaltbar sind, kann diese Funktion auch getestet werden.

Hallo,

richtig, alles wird ordentlich synchronisiert und richtig dargestellt bis auf den “Kontakt” (Tür offen, Tür zu).

Bzgl. des virtuellen Geräts hat sich das glaube ich aufgeklärt. Hier scheint es ein Problem mit der app “groups” zu geben, die den Status nicht richtig darstellt.

Problem ist also weiterhin an dem eigentlichen Status zu suchen. Das wiederum ist seit dem Update so. Homey habe ich das auch schon gemeldet.