ich habe mehrere Philips Motion Sensoren. Funktionieren ohne Probleme.
Einer bzw. zwei zicken aber.
Einer ist im Bad. Lies/lässt sich problemlos in Homey einbinden und funktioniert. Aber i.d.R. einmal täglich steigt er aus und ich bekomme die Meldung “Hat Netzwerk verlassen”.
Ok, testweise jetzt einen bauglichen Sensor daneben gestellt. Gleicher Effekt.
Komischerweise wird aber, trotz Fehler, weiterhin Daten gemeldet.
Zugegebenermaßen ist der Standort nicht ideal (Bad, Fliesen, Wand). Allerdings ist im Flur, ca. 2-3 Meter “Luftlinie” ein weiterer Zigbee-Sensor und die Entfernung zum Homey beträgt auch nur rund 5-6 Meter Luftlinie.
Philips Bridge habe ich nicht. Nutzen geben die paar Philips Hue Lampen und die Motion-Sensoren eigentlich nicht her.
Getestet mit diesem Effekt habe ich zwei “neuere” Sensoren (Die mit einem wirklichen Resett-Knopf. Also jene wo man diesen nicht mit einem Zahnstocher betätigen muss)
Habe mir auch schon ĂĽberlegt mal nen Shelly BLU Motion Sensor zuzulegen. Da liest man aber auch viel schlechtes bzgl. ansprechverhalten.
Das ist, zumindest für mich, kein unbekanntes Phänomen. U.A. war bei mir auch mal ein Philips Hue Outdoor Motion Sensor betroffen, allerdings nur 1 oder 2 Mal innerhalb eines Jahres und nicht in dieser Regelmäßigkeit wie bei Dir.
Meine Empfehlung wäre es, dieses Problem dem Athom Support zu melden, was ich auch gemacht hatte. Allerdings habe ich nie eine konkrete Antwort zur Behebung des Problems erhalten. Ein Tipp war, die Firmware per USB Tool gemäß dieser Anleitung erneut zu installieren:
Kurze Zeit später habe ich allerdings den Großteil meiner Zigbee Geräte nach Home Assistant ausgelagert, u.A. aber auch, weil der Arbeitsspeicher meines Homeys langsam zu voll wurde.
5 Zigbee Geräte, davon 2 Router und 3 Endgeräte, sind noch mit meinem Homey Pro verbunden, allerdings nicht mehr der Philips Hue Outdoor Motion Sensor.
Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
Ein Umzug der Zigbee Geräte nach HA sollte aber natürlich generell nicht die Lösung des Problems sein! Deshalb sollte der Support von solchen Problemen in Kenntnis gesetzt werden.
Ok, “beruhigend” dass es das Problem/Effekt auch bei dir gab.
Dann melde ich es mal dem Support.
Ich habe den Sesnor jetzt mal wieder “repariert” und in mal an eine andere Position gestellt um zu sehen ob es möglicherweise wirklich eine so blöde Ecke im Bad ist dass Zigbee zickt oder ob es doch ein Problem Sensor/Homey ist.
Auch in homee hatte ich, mit Philips Sensoren, (querbeet) dass diese einfach öfters mal “hängen” geblieben sind (und keine aktuellen Werte mehr übermittelt haben. War noch blöder…. man bekam ja von homee keinen Hinweis)
Schau mich doch mal um was es fĂĽr Alternativen gibt.
So, jetzt mal die Sensoren etwas umgestellt. Zwischen den beiden die das Netzwerk verliesen steht jetzt ein älterer.
Die Abstände sind… naja… nicht der Rede wert.
1.Bad (neu, zickte)
2. Flur (älterer) Abstand ca 2-3 Meter
3. Flur (neue, zickte) Abstand zu 2. 1 Meter, Abstand zu 1. auch ca. 2-3 Meter
Bisher kein Ausstieg mehr. Die neuern Philips scheinen Sensibelchen zu sein… oder halt Homey mit den neueren sensibler umzugehen
Eventuell könnte ein Firmware Update der Sensoren, falls es eines gibt, die Stabilität auch verbessern. Problem ist nur, dass Homey nicht in der Lage ist Firmware Updates von Zigbee Geräten durchzuführen.
Habe gerade gelesen (Quelle), dass im neuesten Homey Podcast angekĂĽndigt wurde, dass die Funktion fĂĽr OTA Firmware Updates 2026 hinzugefĂĽgt werden soll.
Was die Antwort von Athom betrifft, könnte ich ehrlich gesagt im Strahl k…!
Da wird das Problem wie so oft auf den “externen” Homey App Entwickler geschoben, obwohl es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Homey Zigbee Problem ist, und nicht ein Problem der Homey App.
Vor allem scheinen sie ihrer eigenen Hardware weniger zu vertrauen als der Philips Hue Bridge, oder warum verweisen sie auf diese!?
Weil? Es passiert doch nichts. Alle Geräte, Flows und Co. sind nach dem FW Update nach wie vor vorhanden:
Hab ich bei dem schon immer. War wohl damals ein bekanntes FW Problem. Konnte ich halt nie Updaten.
Ja, klar. An sich jetzt vielleicht nicht der Aufwand die FW neu aufzuspielen… aber wenn mans vermeiden kann.
Ich kannte die “offizielle” App auch gar nicht. Nur die Philips (mit bridge) und eben die ohne die ich dann nehmen musste.
Mit dem Appstore bin ich da noch nicht ganz so firm was, welche, wo, wofür…….
Bei Dir scheint aber so einiges im Argen zu sein. Das Problem mit der Devolo Z-Wave Steckdose, das Problem, dass Zigbee Geräte das Netzwerk verlassen und auch keine Helligkeit anzeigen…
Die „offizielle“ App ist die Homey Philips Hue App von Athom, für die die Philips Hue Bridge benötigt wird.
„Offiziell“ bedeutet übrigens nicht, dass diese Apps vom Hersteller entwickelt worden sind oder ähnliches.
Unter folgendem Link findest Du die Info zu „Offiziell“ → Verified Developer
Na das mit der nicht angezeigten Helligkeit… hab ich bei dem schon immer. Auch in den Jahren mit homee.
Eie ich damals gelesen habe war dies bei einigen Motion Sensoren ein bekanntes Problem welches aber wohl mit einem FW-Update behoben wurde. Da ich aber schon seit homee keine Bridge mehr habe konnt ich folglich auch nie ein FW Update aufspielen.
Mit der aktuellen Positionierung hab ich aktuellen auch keine Probleme mehr dass ein Sensor aussteigt.
Muss auch zugeben. Der Homey steht aktuellen noch ungünstig. Auf dem Boden in einer Ecke. Das wird auch noch geändert.
Tja, und die Steckdose . Keine Ahnung ob das schon immer so war. Unter homee sah man das ja nicht.
Funktioniert ja auch alles. Sowohl die Steckdose an sich wie auch der Rest.
Ich werd sie mal excludieren, neu anlernen gemäß eurer Tipps bzw. austauschen gegen ne Shelly.
Hab jetzt auch mal einen Außensensor in Betrieb genommen. Der hat, nach ca. 30 Minuten (nach dem Inkludieren) auch das Netzwerk verlassen. Ok, blöde Ecke zwischen einer massiven Stahlbeton- und einer 30 cm Porotonmauerwand.
Die Innensensoren hingegen sind jetzt einigermaßen stabil, aber auch da hatte ich bei einem heute wieder einen “Ausfall”
Kurzum: Ich hab mir jetzt eine Hue Bridge bestellt.
Ist es eher ungĂĽnstig wenn diese in der gleichen Ecke wie Homey stehen wird ?
Ihr benutzt welchen Homey ?
Early26 hat vermutlich einen Software Fehler. Insbesondere Zigbee Geräte, die mit einem Backup eingespielt wurden, verlassen das Netzwerk, oder funktionieren einfach nicht mehr.
Versut mal die aktuelle beta Firmware, da ging es bei mir wieder.
Ist so such nicht nachvollziehbar. Nicht dahingehend dass es z.B. täglich oder alle X-Stunden ist.
Die Innensensoren hab ich weitestgehend im Griff nach etwas Umpositionierungen. Probleme machen, wenn, dann auch nur die neueren (die mit dem echten Resetbutton).
Die beiden älteren (mit dem Zahnstocherreset): Ohne zicken vom ersten Tag an einwandfrei.
Sei es drum. Die Bridge kostet mit rund 30 EUR und ich erkaufe mir den Vorteil von FW-Updates..
Ich arbeite schon immer mit der Bridge. Etwas problemloseress gibt es nicht und die Reichweite ist auch besser wie die von Homey. Du weiĂźt aber, dass die Bridge ihr eigenes Zigbee Netz aufbaut und die Birnen nicht mehr als Repeater zur VerfĂĽgung stehen.
Ich exludiere dann auch nochmal alles was Philips ist und lerne es dann an der Bridge neu an und von dort dann in Homey.
Ist ĂĽberschschaubar. Sind aktuell nur zwei Philips Lampen und halt die 5 mehr oder weniger zickigen Motion Sensoren.
Der Rest ist eh Osram, Innr und Ikea.
Ich hab auch den Eindruck dass die sich gegenseitig etwas “stören”. Lief die letzten Tage stabil. Bis ich heute den Außensensor inkludiert hab.
Ähnliches hatte ich als auch in homee. Da blieb dann ja auch ab und an einer hängen. Bei neu anlernen war da dann immer etwas durcheinander und die Sensoren gerieten untereinander (bzw. in homee) immer quer.
Ich schau wie es mit der Bridge wird. Hab mir auch zwei Shelly Blu Motion bestellt .
So, da ich mit den Philips immer noch Probleme habe (die Bridge aber erst am Monat kommt). habe ich alle Philips entfernt. Dies über den Reset Button auf Werkseinstellung zrückgesetzt und dann, ausgehend vom Homey Standort,) nähste zuerst wieder hinzugefügt.
Dabei die Beobachtung gemacht (ähnlich wie ich es auch bei homee beobachtet habe)
Ersten Sensor angelernt. Ohne Probleme. Benannt z.B. “Küche”. Einstellungen vorgenommen. Sensor erfasste Bewegung, Lux etc. war in Homey sichtbar und reagierte zügig.
Dann einen zweiten Sensor angelernt. Entfernung zum ersten und zu Homey pro ca 2 Meter.
Einlernen an sich problemlos. Sensor benannt nach z.B. “Wohnzimmer”.
Jetzt der komische Effekt: Wenn ich im Wohnzimmer “Bewegung” hatte zeigte der Sensor in der Küche “Bewegung” an. Physikalisch ausgeschlossen. Definitiv nichts im Erfassungsbereich Küche.
Spiel wiederholt. Beide nochmal gelöscht. Wieder der Reihe nach eingelernt. Küche problemlos. Wohnzimmer nun plötzlich beim einlernen etwas zicken (Time Out). Zweiter Versuch dann “Sensor bereits vorhanden”.
Anderen Sensor genommen. Da ging es dann.
Kurum: Ich denke einfach mal einer der Philips hat einen Macken. Wie geschrieben hatte ich unter homee schon ähnliche Beobachtungen gemacht. Keine Ahnung.
Also Laie hätte ich es so beschrieben: Es scheint als sendet ein Sensor irgendwie eine gleiche ID wie ein anderer.
Ich kann mir zumindest nicht so wirklich vorstellen dass, im Endeffekt zwei verschiedene Smarthome-Systeme den gleichen “Fehler” in sich aufweisen.
Ich hab jetzt den der vermeintlich zickt mal komplett rausgelassen und beobachte jetzt mal die Stabilität.
Hab jetzt zwar auch zwei Shelly Blue Motion Sensoren, die funktionieren auch soweit super. Nur: Leider ist es da so dass die “Blindzeit” bei der Bewegung eben minimum 30 Sekunden beträgt. Ist zumindest für meinen einen angedachten Zweck ungeeignet.
Weder ist jetzt noch die Fritzbox in der Nähe, das WLAN ist aus usw.
Kurzum: Da der Homey neu ist und mir das zu heikel geht das Ding zurĂĽck (dank Amazon problemlos) und ich bestelle mir Ersatz (dann halt gleich den Homey 2026).