Hallo, es gibt sicher schon in irgendeinem Beitrag irgendwo die Antwort die ich suche, aber ich habs einfach nicht gefunden oder schon mehr als paar Jahre alt.
Ich habe inzwichen mehr als 15 Zigbee Geräte. paar von aquara für Fenster, Bewegung, Wasseralarm, Vibrationen.
Ich finde zwar zigbee repeater und Gateways usw. aber irgendwie weiß ich nicht welcher da am Besten geeignet ist. Manche schreiben auch, das Zigbee-Smart-Steckdosen auch als Router / Repeater / Extender funktionieren, da sie ja am Strom hängen und daher das Signal auch wie ein Router verwalten und so die Gerätezahl erhöhen.
Homey empfiehlt je 5 Geräte ein weiteren Gateway.
Nu hab ich Gateway, Repeater, Extender, Zentrale usw. als Begriffe und keine Ahnung welchen man da am Besten und Günstigsten nimmt.
Welche Geräte nutzt ihr um euer Zigbee Netz zu erweitern?
Die Philips Hue habe ich über deren Bridge angebunden und da waren mehr als 15 Lampen, usw. kein Problem, die Aquara Sensoren hab ich direkt am Homey und da ist wohl ab dem 16. Gerät ende. Was schalte ich da also dazwichen? Dachte die Geräte bilden selbst ein Spinnennetz um die Reichweiten zu erweitern.
- Frage. Welcher Temp. Sensor kann mir rel. kurze intervalle <1 Min. optimal alle 10-20 sek. die Temp. übermitteln? Ich möchte bei unseren Tieren die Wärmelampe über Flow steuern. Also wenn Bewegung, und Temp unter 22 Grad = Wärmelampe an und wenn keine Bewegung oder temp. über 24 Grad Wärmelampe aus.
Dafür suche ich einen Temp. Sensor der halt rel. oft die Temp. meldet. Kann da jemand etwas empfehlen? Evtl. kann ich da ja auch zum Schalten eine Zigbee-Smart-Steckdose nutzen, die dann auch als Erweiterung des Netzwerks dienen kann?