Zigbee Geräte

Hallo,

ich habe vorhin meinen Homey Pro bekommen und bin dabei Ihn einzurichten. Bisher hat fast alles geklappt außer bei meinen Zigbee Geräten habe ich Probleme.

Das sind Ikea Täfdri E14, Osram Steckdosen, Osram Stripe (Bluetooth), Phillips StripeBand und Bloom sowie ein Phillips Hue Bewegungsmeldern. Bridge der Hersteller nicht vorhanden, da ich diese nie gebraucht habe.

Ich bin ein Umsteiger und habe diese Geräte vorher in meiner alten Zentrale „Homee“ gelöscht. Ich bekomme diese aber in Homey nicht angelernt.

Bei den Glühbirnen war der Reset, so wie beschrieben wird mit fünf mal an und aus, irgendwie nicht erfolgreich.

Kann mir hier jemand helfen?

Bei den Phillips Geräten bekomme ich das Gefühl, dass ich mir die Zentrale holen muss. Anders bekomme ich diese wohl nicht zurückgesetzt. Kann ich in diese auch die restlichen, oben beschriebenen Geräte mit einbinden?

Hallo Marcel und herzlich willkommen.

Auch wenn ich nicht alle Geräte habe die Du hast, versuche ich Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Für die Beantwortung ist allerdings wichtig zu wissen, welche Homey Firmware und welche App Versionen Du nutzt. Warum?
Seit einigen Wochen veröffentlich Athom Beta Fimwareversionen. Mit dieser neuen Firmware sollen insbesondere alte Probleme im ZigBee Bereich korrigiert werden. Um welche Probleme es sich handelt kann ich nicht sagen, da ich vor den Betaversionen noch keine ZigBee Geräte direkt mit Homey gekoppelt hatte.
Das aktuelle Problem ist allerdings, dass nahezu sämtliche ZigBee Apps neu geschrieben werden müssen damit diese mit der neuen Homey FW kompatibel sind. Die bis dahin aktuellen Apps werden deshalb (zumindest aktuell) nicht weiterentwickelt. Neue Geräte, z.B. Philips Hue Lampen, werden (momentan!?) also nur in der Testversion der App hinzugefügt, die alte Philips Hue ZigBee App v1.6.1 liegt deshalb mehr oder weniger brach.
Das nur zum Hintergrund.

Die ZigBee Geräte müssen vor dem Koppeln mit Homey zurückgesetzt werden. Ein Löschen aus Homee reicht nicht aus.

Die Philips Hue Lampen werden auch anders zurückgesetzt, entweder mit einem Hue Dimmschalter oder über Alexa.
Wie die anderen Hue, Ikea und Osram Geräte resettet werden bitte selber mal googeln.

Die BT Variante wird mMn nicht unterstützt. Ob es in Zukunft eine App dafür geben wird, weiß ich auch nicht. Bitte mal im Forum suchen.

1 Like

Du solltest dir zum Zurücksetzen einen Hue Dimmschalter besorgen. Der kostet ein paar Euros und kann fast alle Lampen zurücksetzen. Du brauchst nicht zwingend eine Hue Bridge.

Hast du die nötigen Apps installiert ?
Lerne anfänglich die Teile nahe an Homey an. Die Lampen meshen !
Osram Bluetooth Stripe ? Bist du sicher ? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

1 Like

@Undertaker Also Schalter kaufen und der geht dann ohne Bridge? Der erkennt die Lampen von alleine?

Mit dem Schalter kannst du die Lampen in den Auslieferungszustan zurück setzen.
Schalter nah an die Lampe halten und dann 0 und 1 lange drücken. Die Lampe fängt nach 5 bis 10 Sekunden an zu blinken, geht dann an. Jetzt ist sie zurück gesetzt und du kannst 0 und 1 auf dem Dimmschalter los lassen.
Lampe aus schalten.
Den Einlernprozess in Homey starten und erst dann die Lampe einschalten. Homey sollte sie jetzt finden. Den Dimmschalter kannst du übrigens auch an Homey einlernen und als Fernbedienung verwenden. Er funktioniert trotzdem weiter beim Zurücksetzen von Lampen.

Ja, Hue, Osram, Tradfi, Innr usw. haben eigene Apps und funktionieren ohne die dazu gehörenden Bridges. Im App Store findest du die notwendigen Apps.
Ich persönlich arbeite immer noch gerne mit der Hue Bridge. Die frisst auch so ziemlich jede Lampe und hat eine unschlagbare Reichweite. Auch die Hue Bridge kannst du in Homey anmelden und alle mit der Bridge verbundenen Lampen werden in Homey angezeigt.

Versuch aber spaßeshalber mit ein/ausschalten eine Lampe zurücksetzen. Sie sollte danach auch blinken, um dir bei Erfolg eine Rückmeldung zu geben. Jetzt die Lampe aus schalten !
Dann starte bei Homey das Einlernen und jetzt erst die Lampe wieder einschalten.
Sei gespannt, was dann passiert.

1 Like

Danke @Undertaker hat wunderbar funktioniert. Auch die Smart Plugs von Osram und den Motion Sensor von Phillips wurde von Homey angenommen.

Der Schalter von Phillips will aber noch nicht so richtig. Ich drücke, wie in der Einrichtung angegeben, den Reset Knopf für ca. 10 sek. Dann leuchtet die LED grün und der Einrichtungsprozess beginnt. Dieser wird dann aber mit einem Timeout abgebrochen.

Starte mal Homey neu und versuch es dann nochmal. Geh sehr nahe beim Einlernen an Homey ran.

1 Like

Danke hat funktioniert :wink: