Zigbee Geräte nicht sichtbar

Hallo Leute,

mal wieder eine neue Frage oder besser gesagt, ein Problem, dass ich habe.

Ich wollte neue Zigbee-Geräte einbinden. In diesem Fall Tradfri Leuchtmittel und Styrbar Schalter.

Bei der Suche ist mein Homey in einen Timeout gelaufen. Ich habe die Gräte wieder zurückgesetzt und wollte sie noch einmal koppeln- Mein Homey spukt aber die Meldung aus, dass das Gerät bereits installiert ist und ich es erst entfernen muss. Würde ich ja gerne machen. Die Geräte werden mir aber nicht angezeigt. Iche habe schon meinen Homey mehrfach stromlos gemacht und neu gestartet. Alles reseten der Geräte hat auch nicht geholfen. Ich habe sogar die Ikea App gelöscht. Interessanterweise konnte ich einen alten Bewegungsmelder über die App anmelden. Aber bei den anderen Geräte kam halt nur die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und Beste Grüße
Constantin

Du hast eine Geräteleiche(n), die entfernt werden muss.
Da ist wohl beim Anlernen was schief gegangen.
Nimm deinen Homey mal für 15 Minuten von Strom und starte ihn dann neu. Das sollte genügen, um die kaputten Geräte zu entfernen.
Anschließend nochmal versuchen.

@Admin
Please switch in the german forum.

Hallo Uwe,

Das hat ein Stückweit geholfen. Danke😀

Jetzt habe ich nur noch das Problem,
dass mein Styrbar nicht erkannt wird, obwohl der Schalter bei der Ikea App angeboten wird.

Kannst Du mir mal bitte den Link für das deutsche Forum schicken. Danke​:grinning::grinning::smiley:

Versuch das Ding mal beim Anmelden sehr nahe an Homey zu halten.

Habe ich schon probiert. Geht auch nicht. Jetzt habe ich auch noch die Ikea Fernbedienung probiert. Alles das Gleiche.

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Ich habe leider keine solche Fernbedienung und kann das Problem nicht nachstellen.
Was mir mal bei einem anderen Ikea Gerät geholfen hat:
Gerät zurücksetzen. Dann die Batterie entfernen. Nach 1 Minute Batterie wieder rein und anmelden.

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Also ich habe jetzt die Ikea Fernbedienung, styrbar, Dimmer und Bewegungsmelder ausprobiert. Alles das Gleiche. Meldung…
Gerät bereits vorhanden aber nicht sichtbar.

Ich benutze zwar die runde Ikea Fernbedienung und mehrere Tradfri Bewegungsmelder, habe sie aber nicht direkt an Homey angemeldet. In meinem Fall haben sie die Verbindung zu Homey über den Conbee Stick und machen keinerlei Probleme.

Wieviel ZigBee-Geräte hast du denn an Homey angemeldet ?
Wenn es nicht viele sind, könntest du einen Zigbee Netzwerk Reset versuchen. Du müsstest allerdings alle deine Zigbee Geräte neu anmelden und deine Flows reparieren.

Ich biete mich auch gerne an, dass du mir eines deiner Problem-Geräte schickst. Ich kann dann testen und dir ein Feedback geben. Natürlich bekommst du dein Gerät umgehend zurück.

Leider hat sich noch niemand gemeldet, der die Geräte direkt an Homey betreibt.

Edit:
Eine weitere Alternative wäre die Tradfri Bridge. Du kannst deine Geräte dann auf der Ikea Bridge einlernen und sie mit dieser App in Homey übernehmen.

Der Vorteil dabei wäre, dass deine Tradfri Geräte auch Updates bekommen.

Da gehen aber die Taster, Fernbedienungen & co nicht.

Hallo und Danke für die Hilfe.

Ich habe das System heute noch mal gestartet und konnte 3 von 4 Geräten amlernen. Frag mich nicht warum???

Beste Grüße

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

…das ist so ähnlich wie bei Windows.
Nicht plug and play, sondern fuck and stay. :wink:

Genau.:rofl: