Philips Motion Sensor->Zigbee Netzwerk verlassen-->Funktioniert aber

Ich wĂŒsste nicht mehr was sonst.:man_shrugging:

Ausschließlich per LAN mit der FritzBox verbunden. Steht rund 5 Meter von der Fritzbox entfernt.
IPv6 etc. in der Fritzbox ist auch aus. WLAN in der Fritzbox ist auf Kanal 1 (um Überschneidungen mit Zigbee zu vermeiden) usw.

Was ich mehr als komisch finde: Laut DevTool sind die Dinger zumindest da. Sofern möglich kann ich in der Android App in der Zeitleiste sehen dass diese “brav” Bewegungen melden.
Flows in denen die Sensoren eingebunden sind laufen aber nicht mehr.

Das wĂŒrde mich als Laie eher vermuten lassen das es nicht an Homey liegt
 aber woran dann. Homey sagt ja Zigbee verlassen.
Kann also höchstens noch an der App liegen (Philips Hue, without the bridge).
Hab aber (noch) keine Bridge. Folglich keine Alternative.

Was mich zudem noch stutzige macht ist das “offline” des Homey. Gestern auch gehabt. Ging aber nach 15-20 Minuten ohne weiteres zutun (war in der FritzBox aber verbunden).

Heute morgen war er offline und ich musste (oder hab) einen Neustart gemacht. Im FritzBox Protokoll ist ĂŒberhaupt kein Ereigniss dass sich damit in Verbindung bringen lĂ€sst, nichts.

Ist mir einfach zu heikel weil alles eben so komisch ist. Lieber neu bestellt (Pro 2026). Lieferung halt leider erst um den 27.01. rum. Der 2023 geht dann zurĂŒck.

Bis dahin hab ich ja dann noch Gelegenheit MIT der Hue Bridge zu testen :sweat_smile:

Dann hoffe ich noch das sich die BackUps problemlos auf den 2026 aufspielen lassen.

Du hast ja schon ein 26er, oder ? Besser, schlechter (oder einfach “nur” mehr Speicher). Hast du BackUps von deinen alten darauf eingespielt ? Muss man da irgendwas beachten ? Erst den 23 dann aus dem Konto entfernen ? (ok, passt jetzt nicht in das Thema, aber egal)

Ja, hat bei mir geklappt. Du musst nur deine Zigbee GerÀte reparieren.

Einfach nur mehr Speicher

Nicht unbedingt. Den Stecker ziehen reicht.

1 Like

ErgÀnzung:

Zigbee-GerĂ€te mĂŒssen bei Bachups HP23 > HP26 nicht repariert werden. Das war nur nötig bei Wechsel von HP19 auf HP23/26.

Was aber ein bekannter Fehler ist:

Macht der HP26 beim Backup einspiele direkt ein Firmwareupdate, dann prĂŒfe die ZWave GerĂ€te. Die GerĂ€te waren bei mir da, aber nicjt aufrufbar (GerĂ€teliste war leer in den Developer-Tools).

In dem Fall einfach nochmal den HP26 zurĂŒcksetzen (30sec mit Reset-Stift im Boden), dann nochmal Backup einspielen. Dann ist auch ZWave da.

1 Like

Ok. Sollte ĂŒberschaubar sein. Hab eh nur noch zwei Z-Wave GerĂ€te im Netz. Danke fĂŒr den Tipp

:man_shrugging::orangutan::thinking: Zigbee GerĂ€te waren bei mir weg, dafĂŒr Zwave alle da. Sehr komisch. Ich musste die Dinger alle reparieren, Gott sei Dank habe ich nicht mehr viel.

Es geht weiter.

Nachdem gestern der Sensor, teilweise im stundentakt, das Netzwerk verlassen hat (davor dann tagelang Ruhe) und “repariert” wurde. War dann, nach der letzten Reparatur, die ganze Nacht Ruhe. Bis eben. Jetzt geht das Spiel von vorne los😅

Aber auch hier: Laut Zeitleiste wird dennoch jede Bewegung erfasst und gemeldet

Eben gerade noch eine “komische” Beobachtung gemacht. Hab das Ding halt mal wieder “repariert”. Also in der App den Sensor gewĂ€hlt und auf “Reparieren”.

Dann hab ich den Sensor in die Hand genommen. Mehr nicht. Wollte ja den “Resett-Button” am Sensor drĂŒcken. Aber Schwupps, OHNE den Button zu drĂŒcken, war die Anzeige da "GerĂ€t wird hinzugefĂŒgt”.

Danach ist der Sensor wieder dađŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.

Hat ich auch noch nicht. Ok, war ansonsten immer schneller beim drĂŒcken.

Versteh jetzt gleich gar nichts mehr.

Versucht homey die Sensoren anzupingen und wenn keine Antwort kommt sagt homey “Zigbee verlassen” obwohl der Sensor sehr wohl im Netz ist (siehe oben, Bewegungen werden dennoch gemeldet und sind in Homey ja in der Zeitleiste sichtbar) ?

Ich muss mal schauen, wenn er wieder (angeblich) das Netz verlÀsst, ob dann zur Reparatur erneut ein bloses physisches Bewegen des Sensors auch reicht oder ob dies einfach nur ein blöder/komischer Zufall war

Ging heute munter weiter. DimmerSwitch mehrmals aus dem Netzwerk. Funktionierte aber.

Nun den
 Bridge gerade aus der Packstation geholt, per LAN an die FritzBox, Hue-Konto erstellt und bin jetzt gerade am GerĂ€te entfernen aus Homey, GerĂ€te ĂŒber die Hue-App/Bridge zu inkludieren und dann wieder in Homey ĂŒber die (Athom) Philips App wieder hinzuzufĂŒgen.

Schlechter kanns nicht werden :joy:

Auch wieder eine bebachtung: Andere Sensoren die in der Vergangenheit ebenso rumgezickt haben geben aktuell Ruhe. Aber verstehen tu ichs schon seit ein paar Tagen nicht mehr.

Bekannter Vorteil der Bridge–>FW Updates. Die laufen.
dazu eine Frage:

@Undertaker Von dir weiß ich dass du eine Bridge hast.
Neue Version verfĂŒgbar. OK. Das heist ? Die wird automatisch aufgespielt (wenn der Sensor aufwacht ?) oder muss ich da irgendwo irgendwas aktiv anstoßen ?

Die Bridge macht die Updates automatisch, wenn die Funzeln an sind.
Schön, dass deine Bridge da ist. Deine Probleme sollten jetzt Geschichte sein.

1 Like

Ich hoffe.

Das hat mich mittlerweile echt angenervt. Egal wie man es gemacht hat. Erstmal nur ein/zwei Devices
 dann mal Zigbee etwas in Ruhe lassen. Am nĂ€chsten Tag dann die nĂ€chsten Devices hinzugefĂŒgt.

Egal ob zuerst langsam von Homey enfernen oder auch umgekehrt, zuerst die welche am weitesten entfernt sind
. hat alles nix gebracht.

Jedesmal wenn ich dann gedacht hab: Oh, es ist nur der eine Sensor der zicken macht und ihn dann rasugenommen hab
 dann war es ein anderer
 wie ein WĂŒrfelspiel.

Ich hab das ganze Verhalten, Ă€hnlich hier, auch mal dem Athom-Support geschildert und mit Screenshoots gefĂŒttert (also dass die Devices dennoch Bewegung gemeldet haben). Bin mal gespannt. Erwarte aber eher keine hinreichende Antwort.
Standartantworten sind ja eh (unabhÀngig von Athom) immer: Mach mal Žn reset und spiele neu :sweat_smile: auf.

Danke fĂŒr deine Antwort !

P.S.: Die Hue-App fragt mich immer
 ich entscheide mich da immer fĂŒr “Device in einer anderen App konfigurieren”; denke das ich nicht verkehrt (oder vielleicht sogar sowas von egal)

Ja, in einer anderen App konfigurieren ist richtig. Jetzt lach mal wieder, alles ist jetzt gut.
Klar, Athom will dich dazu bewegen, nochmal ein Restore zu machen. Ich hab jetzt gelesen, dass ein mehrfaches zurĂŒck setzen und dann Restore, wirklich helfen soll.
Hast du schon das Homey Firmware Update von heute gemacht ?

1 Like

Hatte ich bisher, ehrlich gesagt, noch nicht gemacht.

Nope, bis eben gerade wusste ich gar nicht dass es eines gibt. Hab aber gerade nachgesehen. Steht an. Wird wohl heute nacht automatisch installiert werden. Bastel gerade wieder meine Flows zurecht
muss ja die Sensoren jetzt ĂŒberall tauschen.

Ansonsten: Keine “Angst” bin von Homey an sich nach wie vor begeistert und diese wĂ€chst angesichts der Möglichkeiten
 wenn man auch noch nicht so ganz durchblickt welche App man fĂŒr was braucht, welche es ĂŒberhaupt gibt usw. Habe mich heute mal mit der ICal-App beschĂ€ftigt usw.

Aber jetzt erstmal die Bridge/Zigbee Geschichte. Morgen noch zwei Lampen rein, vielleicht noch versuchen eine IKEA TĂ€fdri-Fernbedienung da auch reinzubekommen und dann kick ich die Philips withot-Bridge App
 und dann hoffen. Ende januar kann ich dann eh aus den vollen schöpfen mit dem 2026
. da gibts kein Weg zurĂŒck
 ist ja bestellt und die RĂŒcksendung angetriggert

Ich bin ja so gespannt, ob du mit der Bridge immer noch Probleme hast. Normalerweise ist die Hue Bridge die Endlösung fĂŒr Zigbee Lampen. Alternativ einen Raspi mit Home Assistant mit einem ZBT2 Zigbee/Matter/Thread Modul. Mit der Antenne sendest du fast bis Moskau.

Sowas am Homey SHS und ich wĂŒrde feucht im Schritt (gibt es auch fĂŒr Zwave).

Ich auch :grinning_face:

Hab eben gerade den letzten (Außen)Sensor und zwei Hue White an der Bridge hinzugefĂŒgt.

Die Philips without Bridge App konnte ich dann jetzt auch löschen. Die gestern hinzugefĂŒgten Devices haben ihre FW Updates bekommen und
 sind bis jetzt, scheinbar stabil verbunden.

Das einzige was ich ehrlich gesagt “vermisse” ist dass ich die Devices nicht erweitert einstellen kann. In der without Bridge App konnte ich z.B. Temperatur Offsetz oder Meldeintervalle fĂŒr Lux etc. einstellen. Geht jetzt nicht mehr
 zumindest finde ich weder in Homey noch in der Hue-App Möglichkeiten dazu. Aber ok, damit kann ich leben.

Ich hab als Sensoren nur 3 outdoor Bewegungsmelder an der Bridge. Da lassen sich auch keine Intervalle einstellen, nur wie empfindlich er reagieren soll. In Homey lÀsst sich rein gar nichts einstellen.

Soweit ich weiß hat die Bridge eh eine festes Meldeintvall.
Edit:
Im Netz wird behauptet, dass die Sensoren alle 2 Sekunden gepollt werden. Das halt ich fĂŒr ein GerĂŒcht ! Die Temperaturen meiner outdoor Bewegungsmelder werden vielleicht alle 2-3 Minuten aktualisiert.

Heute: Keinerlei AusfÀlle :raising_hands:t2:

stan-laurel-oliver-hardy

:+1::+1:

Immer noch stabil. Wirds wohl auch bleiben.

Was zudem “auffĂ€llig” ist (im positiven Sinn).

Seit mit der Bridge das Zigbee Problem gelöst ist hab ich auch nicht mehr beobachtet dass die Scheibe “offline” ist (sei es temporĂ€r oder wirklich nur durch Neustart zu beheben).

Da gibt bzw. gab es wohl auch ZusammenhÀnge.

1 Like