Ich habe ein kleines Problem mit einem NEO COOLCAM Fensterkontakt.
Mir ist aufgefallen das dieser keine Statusänderung mehr meldet, also bin in von einer leeren Batterie ausgegangen. Diese hab ich dann gewechselt (beim Einlegen blinkt die LED 5x).
Beim Öffnen und Schließen leuchtet die LED kurz auf, wonach er funktionieren sollte.
Nun mein Problem: Leider bekomme ich keine Satusmeldung in Homey!!!
Kann ich das mit irgendeinem Woraround wiederherstellen?
Wo kann ich sehen in welchen Flows der Sensor überall verwendet wird (für den Fall das ich ihn neu anlernen muss, was sehr ärgerlich wäre!)
Ist nur bei Zigbee Geräten möglich, nicht bei Z-Wave.
@Thorben, Du könntest in Developer Tools - Z-Wave mal versuchen, den Sensor per Heal bzw. Update Route Funktion wieder zu verbinden.
Dazu in der Zeile des Sensors ganz rechts auf die 3 Punkte klicken um das Untermenü zu öffnen. Dann den Sensor aufwecken und sofort danach auf Heal bzw. Update Route klicken:
(Update Rote sehe ich übrigens zum ersten Mal. Athom scheint eventuell etwas geändert zu haben.)
Sollte danach eine rote Fehlermeldung request_timeout erscheinen, dann hat es nicht funktioniert, und Du müsstest es erneut probieren. Eine Bestätigung, dass es funktioniert hat, bekommt man nicht.
Kann man nur in der Homey Smartphone erkennen. Dazu mittels langem Tap auf das Geräte-Icon um die Informationen des Sensors sehen zu können. Dann unten auf das Flow Symbol tippen und es werden (fast) alle Flows aufgelistet:
Warum aber “fast”? Nutzt man in einem Flow z.B. keine “echte” Flow Karte des Sensors, sondern nur einen Tag des Sensors z.B. in einer Logik Flow Karte, z.B. von der Batterie, dann wird dieser Flow dort nicht mit gelistet!
Leider funktioniert das nicht und es erscheint immer die rote Fehlermeldung.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Gerät zu löschenund mir einen ZigbeeKontakt zu kaufen und die Flows anzupassen.
Gibt es da Empfehlungen was die Kontakte angeht bezüglich genaue Batteriezustandsmeldung, Reaktionsgeschwindigkeit, ggf. mit AA oder AAA und nicht mit Sonderbatterien wie CR2 oder so.
So nebenbei… was kann man so für nützliche Dinge machen mit diesem Entwicker-Tool?
Hattest Du den Sensor denn auch aufgeweckt? Das ist manchmal nämlich ganz schön kniffelig den richtigen Moment zu erwischen.
Wenn ja, dann mach das mal bitte in direkter Nähe zum Homey, also so in ca. 1-2 Meter Entfernung. Wenn dann auch keine Verbindung zustande kommt, dann ist der Sensor eventuell defekt.
Ich habe an fast allen Fenstern und Türen die Strips Guard (500er und 700er) von Sensative im Einsatz. U.A. weil ich vor meinem ersteh Homey Pro eine reine Z-Wave SmartHome Zentrale hatte und vor allem aus optischen Gründen, da diese unsichtbar angebracht werden können.
Für meine automatische Schrankbeleuchtung habe ich mir vor knapp einem Jahr 6 IKEA Parasoll Tür-/Fenstersensoren zugelegt und bin mit denen insgesamt zufrieden. Diese benötigen je 1 Stk. AAA Batterien oder Akkus. Ich nutze in allen die IKEA Akkus LADDA und musste diese erst ein mal wieder aufladen. Bei einem Sensor hatte ich allerdings das Problem, dass die Akku Kapazität nicht angezeigt wurde, es wurde nur ein Fragezeichen (?) angezeigt. Mittlerweile habe ich allerdings fast alle meine Zigbee Geräte nach Home Assistant umgezogen. Dort wird die Kapazität einwandfrei angezeigt. Eventuell hätte ich den einen Sensor auch nur mal neu hinzufügen müssen, dann wäre das Problem eventuell auch beseitigt gewesen.
Für den Preis (Sensor + Akku) kann man sowas aber durchaus auch mal verschmerzen.
Ich nutze das Developer Tools überwiegend um mögliche Verbindungsprobleme festzustellen. Im Bereich Z-Wave kann man anhand der Tx und Rx Werte auch Z-Wave Geräte erkennen, die außergewöhnlich viele Daten senden und dies möglicherweise zu Problemen, z.B. Verzögerungen, führen kann.
OK, ich werde nachher zu Ikea fahren und mir mal ein paar Parasoll besorgen. Finde es schöner wenn man alles mit normalen AA oder AAA bedienen kann. Zumal ich dann auch auf Akkus umsteigen werde. Ich bin jetzt kein Grün-Wähler, aber den Müll würde ich gerne vermeiden und bin dann auch schneller mit dem aufladen als mit dem Kauf neuer Batterien.
Was kannst du mir zu dem Bild sagen?
Ich weiß nicht so recht was die 3 Bunten Kästchen sein sollen außer das dies die Gerätenummern in der Liste sind.
Das komische ist, das ich nicht wüßte was mein BWM mit meiner Poolpumpe zutun hat.
Alle mit 230 V (und manchmal mit einem 5-V-Adapter) betriebenen Z-Wave-Geräte verfügen über eine Routerfunktion. So können Z-Wave-Geräte miteinander und über einander mit Homey kommunizieren.