Sind die Neo Coolcam-Kontakte mit einer anderen App anlernbar?

Hallo in die Runde. Habe seit Gestern den Homey Pro :slight_smile:

Bevor ich mir 20 neue Türsensoren kaufe… gibt es eine Möglichkeit meine Neo Coolcam-Türkontakte über eine andere App anzulernen?
Sie werden momentan über Z-Wave zwar angelernt, jedoch al unbekanntes Gerät bzw als Steckdose. Das funktioniert natürlich nicht.
Bei homee ist die aber bei einigen Geräten trotzdem möglich.

Gibt es hier bei Homey eine Lösung?

LG
Thorben

Sie werden wahrscheinlich von der Neo CC App unterstützt, aber leider ist die App noch nicht mit dem Pro 2023 kompatibel.
Du kannst den Entwickler bitten, die App zu aktualisieren.
Die Kontaktmöglichkeiten findest du unten auf der Seite der App im homey.app store.

(Die Erfolgschancen sind ziemlich gering, denke ich.)

Die schnellste und günstigste Alternative:
Home Assistant + z-wave Dongle integrieren mit Homey

Neo CC + H.A.:
https://www.thesmarthomeblog.com/post/review-neo-coolcam-door-sensor/home-assistant-hass/

Die Testversion ist mit dem HP23 kompatibel und hatte @Thorben diesbezüglich schon in einem seiner anderen Topics darauf geantwortet:

Hallöchen, ja, sorry. Wenn man natürlich Neocoolcam in die Appsuche eingibt kann man die App auch nicht finden. :slight_smile:
Wenn man Neo Coolcam eingibt findet er das auch :man_facepalming:
Hab sie jetzt drauf und siehe da… funktioniert

Ah, mein Fehler, ich habe gerade im Changelog nachgesehen, ob es eine Testversion gibt.
Aber hier ist kein orangefarbener “Test”-Button zu sehen:

Das ist eine weitere Ausnahme von der Regel, wie es scheint :thinking::face_with_hand_over_mouth:

Entschuldigung, @Thorben !

Ich weiß, ist mir auch schon aufgefallen. Da ich die App aber selber im Einsatz habe, wusste ich, dass es eine Testversion gibt.

1 Like

Ich werde von nun an ohnehin auf die Methode “Hinzufügen von /test zur URL” zurückgreifen, Dirk :wink:

1 Like

Was genau meinst du damit, @Peter_Kawa

Um zu sehen, ob eine Testversion einer App verfügbar ist, kann man /test hinter die app-store URL setzen
Beispiel:
https://homey.app/de-de/app/com.neo/NEO-Coolcam/test/