1.)Wenn Person X nach Hause kommt (im Radius 100m ist), dies müsste über eine APP erfolgen, da homey es nicht gut und sicher erkennt.
2.)Erst wenn diese Bedingung erfolgt ist, kann ein Flow gestartet werden.
3.)Nun muss der Flow den “Ring” Türöffner aktivieren.
4.) mit 10 Sekunden Verzögerung soll homey das Nuki Schloss A öffnen.
5.) wenn der Shelly BluMotion Sensor nun eine Bewegung/Person erkannt hat, muss Nuki Schloss 3 und Nuki Schloss 4 nun geöffnet werden.
Die Nukis, insbesondere unter Punkt 5 dürfen aber nur über den zusätzlichen BluMotion Erkennung ausgeführt werden und nur, wenn die Person den Flow (Nr1) auch gestartet hat. Also sobald die Person drin ist muss der “Flow” wieder abgeschalten werden. Sonst würden die Nukis wieder öffnen, wenn eine Person durch den Flur läuft und durch den BluMotion Sensor erkannt wurde.
Da hab ich es glücklicherweise einfacher wie du. Ich hab einen Nuki Opener für die Haustür und ein Switchbot Look Pro für die Wohnungstür.
Das Switchbot Look Pro hat ein sehr zuverlässiges Geofense eingebaut. Es schaltet sich für xx Minuten scharf, wenn du dich bis auf xxx Meter dem Haus näherst. Sobald dein Smartphone sich per Bluetooth mit dem Schloss verbindet, öffnet das Schloss. Ein Flow gibt gleichzeitig dem Opener dan Befehl zum Öffnen.
Mit dem Auto ist es noch einfacher. Meine Karre teilt Homey mit, wo sie ist und wieviel KM sie von zuhause weg ist. Als Trigger nehme ich das Abschließen des Autos. Als Bedingung wird dann der Standort und die Entfernung von der Heimat geprüft. Passt beides, wird der Befehl zum Aufschließen der Haus- und Wohnungstür gesendet.
Dein komplexer Flow ist eine echte Herausforderung. Nach meinem Geschmack hat er zu viele Fehlerquellen. Das würde mir Bauchschmerzen machen, da es ja schließlich um deine Privatsphäre geht. Da du eh schon Shelly BLE verwendest, warum nimmst du keinen BLE Button und öffnest die Maschinerie manuell per Tastendruck ?
Hallo @Stefan_Beck,
würde ich gar nicht machen, es sei denn, das Haus ist so weit von der Straße weg, dass Du nicht versehentlich durch Vorbeifahren Türen öffnest. Außerdem verstehe ich nicht, warum der ersten Person, die nach Hause kommt, die Türen geöffnet werden, aber allen späteren nicht - oder ich habe da etwas falsch verstanden.
Und offensichtlich hast Du einen tollen Bunker, wenn 4 Schlösser geöffnet werden müssen, bis Du im Haus bist.
Aber sei’s drum. Der Flow ist gar nicxht so schwer, wenn Du weißt, wie Du die Start-Bedingung ausgelöst werden soll (kann mit Annäherungs-App auf dem Handy und WhatsApp, Telegram oder Signal vielleicht gemacht werden. Und der Flow muss nicht abgeschalten werden, wenn Du das in die Eingangsbedingung mit einbaust.
Teil 1: Wenneine Person sich nähert Undkeine Person zu Hause ist Dannöffne “Ring” Verzögere 10 Sekunden Dannöffne NUKI A Dann ***setze Timer EsKommtJemand (Chronograph o.ä.) auf x (2 oder 5?) Minuten
Teil 2: WennBluemotion Sensor aktiv wird UndTimer EsKommtJemand noch läuft Dannöffne NUKI 2 Dannöffne NUKI 3 Dannsetze Timer EsIstJemandZuHause auf 2(?) Minuten setzen Dann“Ring” schließen DannNUKI A Schließen
Teil 3: WennTimer EsIstJemandZuHause abgelaufen ist DannNUKI 2 schließen DannNuki 3 schließen
Einiges kannst Du vielleicht weglassen und evtl. ein paar zusätzliche Sicherheitsmechanismen einbauen, damit keine Schlösser unbedacht offen bleiben. Dazu kommen gerade am Anfang noch ein paar Debug-Informationen, damit Du weißt, welches Schloss seit wann und warum offen ist.
Das geht als drei normale Flows oder ein drei Abläufe in einem Advanced Flow, ganz nach Geschmack.