Flow nach Ankunft in Wohnung starten

Guten Tag sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich habe recht neu einen Homey Pro 2023 und habe aktuell noch Probleme, bei der Erstellung der Flows und würde mich freuen, wenn ich Hilfe von den erfahrenen Usern bekommen könnte.
Folgendes möchte ich mit meinem Flow erreichen:
Ich komme nach Hause und mein Amazon Echo sagt eine Willkommenstext.
Dazu würde ich gerne die Präsenz von Homey über das Smartphone nutzen und einen Kontaktsensor von Switchbot an der Wohnungstür. Beide Bedingungen (1. Präsenz Homey Nutzer ist heimgekommen und 2. Eine Person hat die Wohnung betreten) sollen erfüllt sein.


Den oben zu sehenden Flow habe ich erstellt, jedoch funktioniert dieser nicht. Hat jemand einen Tipp, wo ich da ansetzen muss und was der grundsätzliche Fehler ist?

Hi Hennes und herzlich willkommen.
Mir fällt da spontan etwas dazu ein, ich muss aber etwas weiter ausholen.

Dein Flow würde funktionieren, wenn beide Teile vom Beginn deines Flows, nahezu zeitgleich zutreffen würden.
Das tun sie aber vermutlich nicht, da Homey schon erheblich früher registriert, dass du zuhause bist. Bis der Switchbot dann registriert, dass du die Tür geöffnet hast, ist die der zweite Trigger “kommt nach Hause” schon wieder nicht zutreffend.

Der Ansatz zur Lösung ist die Verlängerung der "kommt nach Hause " Triggers.
Das kannst du mit einer Variable machen.
Erstell eine ja/nein Variable mit einem Namen z.B. Ankunft.
Jetzt mach einen Flow, der diese Variable bei Ankunft auf ja setzt. Bau in diesen Flow eine Verzögerung ein, dass die Variable nach z.B. 10 Minuten wieder auf nein gesetzt wird. Du hast jetzt ein Zeitfenster von 10 Minuten nach deiner Ankunft, in der dein eigentlicher Flow funktioniert:

Wenn: Der Switchbot das Öffnen der Tür registriert
Und: Variable Ankunft ist ja
Dann: der Rest deines ursprünglichen Flows

Der Flow wird jetzt nur ausgelöst, wenn 10 Minuten nachdem Homey deine Ankunft registriert hat, die Tür geöffnet wird.
Womöglich musst du noch mit der Zeit spielen, falls die 10 Minuten nicht ausreichen.
Wenn das alles noch zu kompliziert ist, frag mich, wir gehen das dann Step by Step zusammen durch.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

1 Like

Vielleicht zuerst den “all” nach “any” wechseln.
Jetzt müssen beide gleichzeitig abgehen um die flow zu starten.

1 Like

Du kannst Dir auch mit “Countdown” einen Countdown setzen welcher startet, sobald Du als “zuhause” registriert bist.

Wenn Du nach Hause kommst, startest Du einen Countdown von x Sekunden/Minuten.

Mit dem öffnen der Tür, kannst du sehen ob dieser countdown aktiv ist. Wenn ja - beende den Countdown und starte den Rest des Flows.

1 Like

Hallo Undertaker, hallo Hugo, hallo schmucke, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt zuerst der Anleitung von Undertaker gefolgt und es hat funktioniert. Vielen Dank. Jetzt habe ich auch schon mal ein wenig verstanden, wie die Variablen funktionieren und eingesetzt werden können. Vielen Dank auch an schmucker für den Tipp mit dem Countdown, das werde ich morgen auch testen und kann sicher in dem einen oder anderem Flow eingesetzt werden. @Hugo: Auch an Sie vielen Dank. Müsste aber nicht bei einem Wechsel von all auf any der Flow in meiner ursprünglichen Gestaltung gestartet werden, wenn nur irgendeine der Bedingungen zutrifft und nicht wie von mir angedacht nur, wenn beide Bedingungen zutreffen? Ich habe es zwar jetzt bereits über den Weg von Undertaker gelöst, aber es interessiert mich natürlich verständnishalber für zukünftige und weitere Flows.

1 Like

Korrekt, bei Any würde es ausreichen wenn nur eine der beiden Flow-Karten getriggert werden würde. Der originale Flow würde also gestartet werden, wenn Du mit dem Smartphone in den Geofencing-Bereich kommst, und jedes Mal wenn die Wohnungstür geöffnet werden würde, egal ob Du Zuhause bist oder nicht.

1 Like