An und Abwesenheit schaltet Szene Kommen und Gehen

Hallo Zusammen,

bin gerade neuer Besitzer eines Homey Pro geworden. Ich bin gerade dran mich mit den Advanced Flows zu arrangieren. Leider komme ich hier nicht ganz weiter. Ich habe die Berichte in der Community schon durchforstet habe allerdings nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Ich möchte gerne einen Flow erstellen welche automatisch mein An und Abwesenheit erkennt (mache ich aktuell mit der Homey Anweseneheitserkennung, Smart Presence funktioniert nicht so gut finde ich).

Wenn Anwesenheit erkannt wird dann sollte Szene “Kommen” geschaltet werden. Muss ich dann einen separaten Flow erstellen (Szenen “Kommen”) und rufe bei Anwesenheit diese Flow “Kommen” auf? Wenn ja wie kann so was konkret aussehen. Oder baue ich hier das ganze am sinnvollsten mit variablen auf?

Erst mal herzlich willkommen in der Community.

Eigentlich müsste ich nun antworten: es kommt darauf an :smile:
Es gibt viele Wege, das zu realisieren.

Die Frage wäre eher:
Sollen die “Kommen”-Aktionen auch von anderer Stelle gestartet werden? Dann wäre es sinnvoll, dafür eine. separaten Flow zu bauen und diesen Flow aufzurufen.
Ansonsten kannst du auch die Szene (Hue?) direkt im Anwesenheits-Flow starten.

Du kannst einen der Anwesenheits-Trigger wählen (z.B. Die erste Person kommt) und dann die Aktion ausführen.

Variablen brauchst du dazu nicht.
Du nimmst als Auslöser “erste Person kommt” und als Aktion “Szene auslösen”.Wenn du mehrere Aktionen ausführen willst, dann kannst du die Flowkarten einfach verbinden. Alles ganz simpel.

Willst du die Aktionen in einem separaten Flow “separieren”, dann legst diesen Flow an. Du kannst als Auslöser den “Play”-Button verwenden.
Diesen Flow kannst du dann mit dieser Aktion aufrufen:


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie behaltet ihr den Überblick wenn ihr Flows mit Flows verschachtelt um so div. Szenen abzubilden? Gib es hier bereits Tipps?

Ich habe noch eine anderer Frage. Ich habe hier einen einfache Flow gebaut. Der jeden Wochentag also Montag bis Freitag die Türe aufsperren und die Alarmanlage aktivieren soll. Heute ist Sontag trotzdem hat wurde der Flow ausgeführt, was kann bei so einem einfachen Flow falsch sein?

oder

image

Ich formuliere den Tipp von @Rrrr mal etwas anfängerfreundlich :smile:

Du hast eine ODER-Verknüpfung eingefügt. Die ist wahr, sobald ein ODER-Teil wahr ist.
In deinem Fall enthält der zweite ODER-Teil nur Anwesenheitsprüfung - ohne Wochtagsprüfung. D.h. du musst die Wochtagsprüfung noch als UND-Verknüpfung im unteren Teil ergänzen.

Wenn du einen HomeyPro23 hast, kannst du solche Bedingungen übersichtlicher als AdvancedFlow gestalten. Dann könntest du z.B. zuerst den Wochentag prüfen und anschließend die Anwesenheit mit einem Oder (mit dem ANY-Verbinder).

1 Like

@RonnyW alles klar. Vielen Dank für die etwas anfängerfreundliche Formulierung. Dann sollte der Flow nun so funktionieren. Vielen Dank nochmal darauf wäre ich wahr. nicht gekommen auch wenn die Lösung so einfach wäre. :).

Ja ich habe ein Homey Pro23 Dorf laufen auch schon einfache Flows. Dachte jedoch für einfache3 Anforderungen reichen die normalen Flows auch aus. Was sie ja auch tun wenn man sie richtig anwendet.

Zu meiner vorhin erwähnten Frage noch. Gibt es “Best Practise” Beispiele wie ihr denn überblick über alle Flows behaltet. Wenn ich Flows in Flows verschachtelt?

Sieht jetzt gut aus.

Flow-Organisationen gibt es hier vermutlich so viele wie User :grin:
Möglich wäre…

  • Je Raum einen Ordner
  • Dann je Anwendunfsfall einen Flow.

oder

  • Je Typ (Licht, Heizung) einen Ordner
  • Dann je Anwendungsfall einen Flow.

Ich selbst habe historisch bedingt (vom HP19) noch alte Standard-Flows und neue Advanced-Flows.
Ich habe mit Ordner für ‘Theme’ angelegt wie “Solar”, Sicherheit", “Anwesenheit”, “Räume” … und dann darunter jeweils weitere Gliederubgsordner.

Ich habe auch kombinierte Flows, wo ein AdvancedFlow die Logik abbildet und dieser andere Flows aufruft, die dann mehrschrittige Aktionen ausführen.
Dazu habe ich den Hauptflow in einem Ordner und die aufgerufenen Flows in einem Unterordner. So finde ich den Hauptflow direkt und die kleinen Hilfsflows sind im Unterordner versteckt.

Vielen Dank @RonnyW .

Ich hätte noch eine weitere Frage ggfl. Kannst du mir hier ebenfalls weiterhelfen. Ich bin gerade dran einen Flow zu erstellen der die Temperatur und die Sonneneinstrahlung bei meiner Wetterstation misst. Wenn die Temperatur zu hoch und die Helligkeit den definierten Wert übersteigt dann sollen die Jalousien runterfahren. Im Anschluss soll dann Alexa sagen dass der Flow ausgelöst worden ist sowie eine Push Benachrichtigung ausgelöst werden. Das ganze soll jedoch nur beim erstmaligen aktvieren stattfinden. Ich überprüfe den Flow aber alle 60 min somit bekomme ich die Benachrichtigungen alle 60 min wieder. Jemand eine Idee wie ich dies einfach lösen kann.

  1. Wenn du den Timer nur für die 60min-Dauer verwendest, könntest du auch einen Zeit-Trigger verwenden.
    grafik

Du kannst eine Logik-Variable z.B. “Jalousie-Info gesendet” anlegen (ja/nein).
Vor deinen Push/Sprach-Ausgaben prüft du, ob die Variable auf den Wert ‘nein’.
Danach setzt du die Variable auf “ja”.
Zu einem festen Zeitpunkt (feste Uhrzeit, Sonnenuntergang etc.) setzt du die Variable wieder auf “nein”, damit am nächsten Tag der erste Aufruf wieder eine Info sendet.

Vielen Dank @RonnyW hab das über die Variablen getestet und es scheint zu funktionieren. Merci für den hilfreichen Tipp :slight_smile:

1 Like