Kombinieren von Aqara E1 Thermostat + Aqara Temperature Sensor

Abend,

hatte dieses Topic bereit im englischen Bereich gestartet, da die Ausbeute jedoch recht bescheiden ist versuche ich es hier noch einmal :wink:

Ich benutze die Aqara Temperatursensor nun schon seit langer Zeit und bin absolut zufrieden damit.
Am Amazon Prime Day habe ich nun mehrere Aqara E1 Thermostate gekauft und diese problemlos zu homey hinzugefügt.

Ich weiß, dass es möglich wäre, die Sensoren und die Thermostate zu kombinieren, um externe Temperaturwerte zu erhalten, habe aber in Homey keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun.

Habt ihr eine Idee für einen Workaround, ohne einen Aqara HUB zu verwenden?

Wäre für jede Idee dankbar…

Grüße!

Hallo @Cub3,
ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst, “externe Temperaturwerte zu erhalten”.
Der Aqara Temperatursensor ist doch mit dem Homey verbunden und liefert die externe Temperatur.
Und was willst Du damit machen?

  • Auf Basis der Sensor-Temperatur den Thermostat öffnen oder schließen?
  • Die aktuelle Temperatur in allen Thermostaten durch die Sensor-Temperatur ersetzen?
  • irgend etwas anderes?
    Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, da ich keine Aqara-Geräte habe, aber wenn ich verstehe, was Du willst, kann ich Dir vielleicht eine Anregung geben, wie es funktionieren könnte.

Ja, genau das wird er meinen. Er will nicht die Temperatur direkt am Heizkörperthermostat messen, sondern mitten im Raum. Diese Temperatur soll dann den Thermostaten steuern.
Ich kann leider auch wenig dazu sagen, da ich die Aqara E1 nicht verwende. Ich kann auch nicht sagen, ob die Aqara Bridge das kann. Normalerweise muss der Thermostat eine Option haben, dass er eine eine externe Temperatur zugespielt bekommt.

Ich hab mir früher mit den alten Danfoss Thermostaten auch so etwas gebaut. Es ist zwar nicht besonders genau, aber es hat funktioniert.
Du brauchst die Temperatur eines externen Thermometers.
Jetzt kannst du folgende Flows erstellen, wenn du z.B. 21 Grad als Soll Temperatur willst:

Wenn:
Externe Temperatur ist kleiner als 21 Grad
Dann:
Stell Thermostat auf 23 Grad

Wenn:
Externe Temperatur ist größer als 21 Grad
Dann:
Stell Thermostat auf 8 Grad

Dein Thermostat regelt so hin und her und wird die 21 Grad ca. halten. Besonderes energieeffizient ist das allerdings nicht.
Deine Wunschtemperatur kannst du auch als Variable erstellen. Es reicht dann, nur die Variable zu ändern und deine Flows reagieren auf die dann aktuelle Wunsch-Temperatur.

Da ich auch mit Home Assistant unterwegs bin, hab ich da mal nachgeschaut. Auch da hat noch niemand eine Lösung gefunden, dass das E1 eine externe Ist-Temperatur annimmt. Vielleicht kannst du die Thermostate noch zurück geben und dir welche kaufen, die diese Funktion ohne gebastel können.

Vielen Dank noch für eure Tipps.

Ja genau. Mit ging es darum die Temperatur im Raum zu messen und nicht die direkt am Thermostat, da diese durch die Abstrahlhitze ja höher ist als die Raumtemperatur.

Leider gibt es keine Möglichkeit die Aqara Temperatursensoren mit dem Heizkörperthermostat zu verbinden. Dies schein nur mit entsprechendem Aquara HUB zu funktionieren… Aber gut die Flows bieten ja genügend Möglichkeiten den Wert über “Umwege” als Referenz zu nutzen.

So etwas ähnliches wie du @Undertaker beschreibst habe ich mir auch gebaut. Hatte nur die Hoffnung dass es einfacher geht…