Hallo zusammen, hier die Eckdaten zu meinem Problem.
Homey Pro (Early 2023) Version 12.7.0
Aqara app v1.13.0,
Aqara Heizkörperthermostat E1 ZigBee
Habe zwei Thermostate in einem Raum auf externer Sensor umgestellt.
Für Testzwecke ein kleiner Flow erstellt, welcher einen Temperatur-Wert (Variable) auf die Heizkörper-Thermostate übertragt. Die Übertagung funktioniert im ersten Versuch einwandfrei, der übergebene Wert wird im Thermostat eingetragen, Flow ohne Fehlermeldung. Übertrage ich aber ein zweites Mal, neue Werte, so werden diese nicht übernommen. Es Wird kein Fehler im Flow angezeigt. Stellt man nun den Temperatursensor wieder auf intern, speichern, und wieder extern, funktioniert wieder nur einen Übertragungslauf.
Ich habe nur gesehen, dass in den letzten Updates der Aqara-App Änderungen zu diesem Thema gab.
Gibt es Anwender bei denen die externe Sensorzuweisung beim Aqara Heizkörperthermostat E1 dauerhaft funktioniert?
du musst das in den einstellungen des thermostats einstellen . achtung es wird nach einer gewissen zeit immer wieder resettet obwohl noch extern in den einstellungen steht …die devs und alle anderen interessiert das einen scheiss … und man erreicht niemanden !!! alles sehr intransparent !!! und vorallem ÄRGERLICH !!! ich habe ca 10 dieser teile im einsatz und regelmäßig kann ich die einstellungen erneuern wenn mal wieder “error” im log steht !!!
Yes, I have the same problem. The Aqara thermostats switch to the internal sensors quite frequently (every few days) for no apparent reason. The battery is full and calibration has been carried out. The thermostat does not report any errors.
It is a bug in Aqara, probably in the thermostat, because there are references in other forums that the problem also occurs when using the Aqara Hub. Please resolve this.
Heating problems are critical core issues, as they undermine the usefulness and acceptance of Homey.
@Hans_Wurst - kannst Du über einen Flow den Parameter, welcher Sensor verwendet wird, Monitoren? Wie machst Du das? Bin für Hinweise dankbar.