KNX homey APP Verstehen

Guten Morgen liebes homey-Forum,

ich habe konkret eine Frage bezüglich der Schnittstelle zwischen KNX und homey im Neubau.

Angenommen, im Neubau wird KNX verbaut, ich möchte aber möglichst viel selbst über Homey steuern und programmieren und Flows anlegen

Konkret meine Frage:
Wenn ich z. B. Jung-KNX-Taster verwende und dort Dinge wie:

• Doppelklick

• langer Tastendruck

• Szenen

• „Wenn Taste 2x gedrückt → Rollladen hoch"

• oder komplexere Automationen

verwenden möchte – kann ich solche Dinge komplett über homey programmieren bzw. über Flows lösen?

Oder muss das alles zwingend vom Elektriker direkt im KNX-System programmiert werden?

Genau das verstehe ich aktuell noch nicht ganz mit der knx APP für homey
Ist Homey bei KNX eher nur eine „Zusatzsteuerung", während die eigentliche Logik immer im KNX-System liegt?

Oder kann man KNX eher als „Hardware-/Bus-System" sehen und die komplette Intelligenz/Szenenlogik anschließend in Homey bauen?

Mir geht es vor allem darum, später möglichst viel selbst ändern und erweitern zu können, ohne jedes Mal den Elektriker bzw. ETS-Programmierer zu brauchen. Im Idealfall gar nichts über knx programmiert zu haben.

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich versuche das System gerade wirklich zu verstehen.

Vielen Dank euch!

Hallo,
die Adressen deiner KNX Aktoren und Sensoren werden ausschließlich im KNX Programm definiert, in der Regel ist das die ETS. Hier bekommt jedes Gerät eine fest definierte Adresse.
bsp. 1/1/1 usw. Zusätzlich wird noch die Statusadresse übermittelt, ebenfalls nach Muster x/x/x
Die kannst du in Homey nicht verändern.
Die Homey KNX App importiert die Daten deiner Aktoren und Sensoren und erstellt daraus Geräte. Diese Geräte kannst du schalten und programmieren wie jedes andere Gerät in Homey auch.
Aber Achtung: nicht alle Eigenschaften die in KNX sichtbar sind werden an Homey weitergereicht. Bei Rolladen und Garagentoren werden je KNX Gerät die Schaltzustände auf/zu nicht übertragen.
Die Workarounds dafür sind zeitaufwendig und nervig.
Um überhaupt Daten an Homey zu übertragen benötigst du eine Datenschnittstelle wie bsp Gira S1, es gibt aber auch schon welche für ca. 200.-€

Der Vorteil von KNX gegenüber dem “Gebastel mit Homey, HomeAssistant und den Anderen”:
Nach ordentlicher Einrichtung läuft es ausfallsicher ! In 6 Jahren habe ich (ausser bei Stromausfall) noch nicht eine einzige Fehlschaltung oder einen Ausfall gehabt.

Wenn du mit dem Faktor 2 bei der Elektroinstallation und dem Faktor 5-10 bei den Aktoren und Sensoren leben kannst mach KNX und schließe an Homey nur den nicht relevanten Spielkram an.

Wenn du Fragen gerne melden.

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Mir geht es halt vor allem darum, dass ich später möglichst alles zentral in der Homey-App steuern kann – also Gardena, IKEA, Philips Hue usw. – und eben nur eine Plattform/App habe und nicht zusätzlich noch dauerhaft mit einer KNX-App arbeiten muss.

Verstehe ich das richtig:
Ich könnte über Homey zwar meine gesamten 18 Jalousien ansteuern, aber den tatsächlichen Status (oben/unten bzw. Position) eventuell nicht sauber sehen?

Shelly als LAN-/Pro-Variante finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Deshalb wundert mich etwas die Aussage mit „Faktor 2 teurer" bei KNX.

Mein Elektriker meinte eher, dass bei Shelly deutlich mehr Kabelmeter zusammenkommen, da vieles sternförmig verdrahtet wird, und dadurch der Preisunterschied am Ende vielleicht gar nicht mehr so riesig ist.

Kabellängen sind gleich, du willst ja jede Lampe, Rollade etc.
vom Schaltschrank steuern. Bei KNX kommt die „grüne“ Steuerleitung hinzu. Also Verkabelung ist KNX etwas teurer.
Aber preiswertester KNX Server kostet mindestens 700-800.-€, der Gira KNX Homeserver mehr als 2000.-€. Jeder Lichtschalter, Rolladenschalter etc. kostet mindestens 100.-€, mit Thermostat auch gerne das doppelte. Zu dem Server brauchst duBinäreingänge, Schaltaktoren, für Fußbodenheizung spezielle Heizungsaktoren und für die Rolladen natürlich entsprechende Aktoren. Und das prommieren der ETS will der Elektriker auch bezahlt haben.
Ich kenn mich mit Einfamilienhäusern nicht mehr so aus, aber wenn du für eine konventionelle Installation 12.000-15000.-€ bezahlst kostet die KNX Installation 35.000-40.000.-€

Und ja in der aktuellen KNX Version wird der Status der Rolladen nicht angezeigt.(Liegt nicht an meinen Mdt-Rolladenaktoren, sondern an der Homey KNX App). Ich importiere die KNX Rolladen daher mit der HACommunity app, da habe ich die Zustände.