Klärung der Kompatibilität von Homey Pro Bridge mit Verschiedenen Smart Home-Geräten und Bridges

Ich bin ein wenig verwirrt über die Kompatibilität verschiedener Smart Home-Geräte mit der Homey Pro Bridge und benötige etwas Klarheit. Die Homey Pro Bridge unterstützt viele gängige Protokolle, was bedeutet, dass es eigentlich nicht notwendig sein sollte, separate Bridges wie die Philips Hue Bridge oder die Rademacher Bridge zu kaufen. Die Geräte sollten sich direkt mit Homey verbinden lassen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die offizielle Philips Homey App angibt, dass sie die Philips Hue Bridge benötigt. Es gibt jedoch auch eine Community-App für Philips Hue, die Philips Hue, without the bridge, die behauptet, dass keine Hue Bridge notwendig ist, um die Geräte mit Homey zu verbinden.

Für Rademacher-Geräte gibt es derzeit noch keine App.

Meine Fragen lauten daher:

  1. Ist es theoretisch möglich, alle Smart Home-Geräte, die einen der von Homey Pro unterstützten Standards verwenden, direkt mit der Homey Bridge zu verbinden?
  2. Falls ja, welchen Ansatz verfolgt ein Entwickler, um eine App für ein noch nicht unterstütztes System wie Rademacher zu erstellen, wenn noch keine Community-App existiert?

Hallo und willkommen im Forum

Erstmal die wichtigste Frage - du schreibst von Homey Pro Bridge:

  • Es gibt die Homey Bridge, eine lokale Bridge für Zigbee/Zwave usw. (kein LAN) als Erweiterung zur Homey cloud
  • Und dann gibt es den HomeyPro, das Profigerät für alle Apps und lokalen LAN-Zugriff

Ich gehe mal vom Pro aus…

Ob Geräte direkt oder nur über andere Bridges verwendet werden können, liegt hauptsächlich an den Herstellern und deren Abschottungspolititk.
Bei Hue gibt es z.B. mehrere Varianten:

  • Einbinden der Lampen direkt in Homey über Zigbee (ohne HueBridge)
  • Einbinden über die HueBridge (per LAN), Vorteil: Lampen können über Hue UND Homey gesteuert werden.

Bei Zigbee/Zwave kann man einfche Geräte (an/aus oder Lampen) direkt einbinden. Für alle Spezialfunktionen braucht man aber eine App.

Für manche genügt ein lokaler Zugriff über LAN, für viele braucht man einen Cloud-Zugang (weil der Anbieter nur eine Steuerung über CloudAPI erlaubt).
Also am besten immer im AppStore schauen.

Bei Rademacher bin ich nicht sicher. Ich glaube, die sind herstellerseitig abgeschottet und nicht andersweitig verwendbar. Such aber dazu bitte nochmal im Forum.

1 Like

Das wird nicht möglich sein. Rademacher benötigt zwingend auch seine eigene Bridge. Wie von Ronny bereits vermutet, ist Rademacher/Homepilot ein eigenes Ökosystem. Das heißt auf deutsch, Rademacher schottet sich ab und will gar nicht, dass andere Zentralen, die Produkte steuern können. Das heißt für mich, jedem von dieser Firma abzuraten. Es gibt da bessere und preisgünstigere Alternativen.

1 Like

Kleine Ergänzung zum “Ansatz”…
Meist läuft es so, dass jemand ein Gerät hat, eine App vermisst und diese programmiert :grin:
Voraussetzung ist natürlich ein Standard-Protokoll (Zigbee/Zwave) oder eine API.

1 Like