Hallo, es ist kein Beinbruch und ich kann damit gut leben, aber mich würde schon interessieren, warum das Tablet genau alle 9 Minuten durch den Dashboard Controller angeschaltet wird.
Hat da jemand eine Idee?
Hallo, es ist kein Beinbruch und ich kann damit gut leben, aber mich würde schon interessieren, warum das Tablet genau alle 9 Minuten durch den Dashboard Controller angeschaltet wird.
Hat da jemand eine Idee?
Du meinst diese App ?
Die hab ich auf zwei Tablets am Laufen, aber ist brav und schaltet die Tabletten auch nicht ungewollt ein. Schau mal deine Flows an, vielleicht hast du da einen ungewollten Eintrag drin. Ich hab mal einen Dreher gehabt, eingeschaltet anstatt ausgeschaltet.
Ja genau, die App.
Der einzige Flow für das Tablet ist dieser
der die Steckdose zum Laden des Tablets schaltet.
Interessant finde ich ja die Intervalle. Genau 9 Minuten und nach 1:15 Minuten wieder aus.
Und auf dem Tablet läuft Tasker, der das WebHook-Ergebnis liefert
Aber wozu brauchst du dann die App Dashboard Controller, wenn du keinen Flow damit laufen hast ? Schalt doch mal die App aus und beobachte was passiert.
Wenn der Fehler immer noch auftritt, ist die App nicht die Ursache und ich würde mir mal Tasker genauer anschauen.
Versteh ich trotzdem nicht. Du benutzt doch noch nicht einmal den angezeigten Batteriestand des Dashboard Controllers und lässt dir vermutlich den Batteriestatus per Tasker/Webhook senden. Ich mach das direkt über die Daten vom Dashboard Controller.
Ich hab das Tablet nach dieser Anleitung eingebunden
Hab mein Flow nun entsprechend deinem Vorschlag umgeschrieben
Den Dashboard Controller kann ich auf Homey nicht ausschalten, nur deinstallieren. Mit Dashboard
habe ich aber wie gesagt das Tablet in Homey angelegt.
Ich probiere erstmal den neuen Flow aus und deaktiviere auf dem Tablet Tasker.
Meld dich anschließend mal, ob der Tasker wirklich das Problem war, oder ob ich total falsch gelegen habe.
Doch, du kannst die App deaktivieren, aber dann geht dein neuer Flow nicht mehr, so lange, bis du sie wieder aktivierst.
Ja ich melde mich dazu. Ich lass es mal 24 Stunden laufen.
Das muss man aber auch mal sagen, es ärgert mich, dass einige Funktionen nur in der App gehen (deaktivieren), aber vernünftige Flows kann man nur am PC schreiben.
Wäre natürlich schön, wenn App und Web gleich wären ![]()
Wie hast du dein Huawai denn in Homey angelegt? Nicht mit Dashboard?
Doch, natürlich. Ich habe allerdings auf beiden Tablets den Fully Browser laufen, der viele Möglichkeiten hat.
Guten Morgen, es sieht gut aus ![]()
Habe um 6:45 Uhr das Haus verlassen und danach hat sich das Tablet nicht wieder eingeschaltet.
Also lag es wohl doch an die Kombination Tasker und WebHook ![]()
Danke ![]()
Zu früh gerfeut ![]()
Hab gerade nochmal nachgeschaut und…..
Wieder alle 9 Minuten geht das Tablet an und schaltet sich nach einer Minute aus ![]()
Wie schon gesagt, es ist kein riesen Problem, aber muss ja auch nicht unbedingt sein und
wenn es sich beheben lässt, dann gerne (schont ja auch den Akku)
![]()
![]()
Ich fahre meine Huawei Tablets am Abend um 22 Uhr ganz runter und um 6 Uhr wieder rauf. Das geht aber nur intern in Android selbst. Die Huawais haben da eine interne Funktion, die das Tablet runter fährt und auch wieder startet.
Vielleicht hat das A9 eine Option, dass es selbst einschaltet.
Das sagt KI dazu:
Als Bildschirmzeit direkt im Tablet habe ich 2 Minuten eingestellt. Soweit lässt es Dashboard ja gar nicht kommen. Lt. Homey ist es immer die Dashboard App, die es ein- und ausschaltet.
Ich möchte das Tablet 24 Stunden laufen lassen, da ich auch manchmal Nachts aufstehe
und dann auch schauen möchte, ob alles läuft.
Gibt es nicht eine App für Homey, damit ich irgendwie Protokolle auslesen kann, was Dashboard genau macht und warum?
Hab das Thema auch ins Dashboard Controller Forum geschrieben. Mal schauen, ob der Entwickler ne Idee hat.
Kann es evtl. an dem Flow liegen?
Homey wird ja sicherlich ständig nachfragen, wie der Akkustand ist, um zu wissen, ist er größer als 79 oder kleiner als 50.
Der Flow fragt ja Dashboard und Dashboard muss ja auch irgenwie Info vom Tablet bekommen, wie der Akkustand ist.
Kann das evtl. alle 9 Minuten passieren?
Glaub ich nicht, sobald sich der Akkustand ändert, müssten sich auch in Homey die Daten sofort ändern. Du kannst ja mal bei dem Tablet Homey öffnen und die Akkustände parallel vergleichen.
Guten Morgen, es scheint, dass es jetzt richtig läuft. Zumindest heute Nacht……
Um 22:09 Uhr bin ich ins Bett gegangen und erst um 6:00 Uhr hat sich das Tablet
beim Aufstehen wieder eingeschaltet ![]()
Auch nach aus dem Haus gehen um 6:45 Uhr hat es sich nicht wieder eingeschaltet ![]()
Danke ![]()