Problem:
Ich erhalte keine Temperaturwerte vom DS18B20. Allerdings kann ich die interne Temperatur des Smart Implant auslesen und die Ausgänge schalten – mehr passiert leider nicht.
Frage:
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Ich frage mich, ob der Widerstand wirklich notwendig ist?
Ich habe zwar einige Berichte gelesen in denen bei einem DS18B20 ein Widerstand zwischengeschaltet werden soll, aber nicht im Zusammenhang mit dem Fibaro Smart Implant oder Shelly Plus Uni. Auch in den entsprechenden Schaltplänen ist kein Widerstand eingezeichnet.
Ich hatte auch schon einen Shelly Plus Uni mit 0815 Temperatursensoren im Einsatz. Er war in einem Computer verbaut und hat die Ventilatoren gesteuert. Den PC und den Shelly, gibt es leider nicht mehr bei mir. Ich hatte da aber nie einen Widerstand dran und alles hat funktioniert.
Der Widerstand wird empfohlen deshalb habe ich ihn eingebaut:
Der 4.7 Ohm Widerstand ist notwendig, um die Kommunikation des DS18B20-Sensors stabil und zuverlässig zu gestalten. Er sorgt dafür, dass der Datenpin korrekt auf hohem Pegel gehalten wird, wenn keine Daten gesendet werden, und verbessert so die Kommunikation und Funktionsweise des Sensors in Ihrer Schaltung.
Es ist nicht klar, welche Änderungen Sie Ja oder nicht vorgenommen haben.
Aber 0,5 geht nicht. Drücken Sie einfach auf das I-Symbol, um Hinweise zu erhalten.
Hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich solche Infos auch gelesen hatte, aber nicht im Zusammenhang mit dem Fibaro Smart Implant oder dem Shelly Plus Uni.
Entschuldige die späte Antwort aber ich die letzten Woche unterwegs und mein Lötkolben hat den Geist aufgegeben. Der neue ist jetzt im Einsatz und ich habe den Widerstand herausgenommen. Der 0.5 Wert habe ich auf 1 gesetzt. Bis jetzt keine Änderung.
jetzt das nächste problem. Nur schon wenn ich den Namen ändern möchte und dann speichern gibt er die meldung"invalid_parametr. Die Temperatur messung funktioniert.
Ich habe mal von der ganze Liste screenshots gemacht. Wie gesagt habe ich noch nichts angepasst sondern wollte nur den Namen ändern im ersten schritt und dann step by steb weiter machen