iPad an der Wand mit Push aktivieren - aber nicht immer

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen einen Homey Pro 2023 und bin wirklich angetan von der Leistung! Endlich habe ich auch mein altes iPad an die Wand geschraubt und wecke dieses im “Geführten Modus” durch eine Push-Benachrichtigung über einen Hue Bewegungsmelde auf.

Das klappt eigentlich sehr gut, jedoch setzt das ganze manchmal aus und es werden offenbar keine Push-Benachrichtigungen gesendet bzw. das iPad bleibt trotz Bewegungsmeldung dunkel.

Ich denke ich weiß auch warum: In dem Bereich des Bewegungsmelders kann es sein, dass in einer Stunde bis zu 25 Bewegungen stattfinden, dazu noch 2-3 Bewegungen innerhalb von 2 Minuten - das ist offenbar für den Homey zu viel und er streikt irgendwann.

Da ich eine derartige Aktivität bzw. Aktivierung des iPad´s nicht wirklich benötige, die Funktion des Aufweckens aber gut finde, würde ich eine Art (Advanced) Flow benötigen, wo nach Bewegungsmeldung und Absenden der Push-Meldung einmal für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 5 Minuten) keine weiteren Push-Meldungen mehr abgesendet werden, quasi der Flow nach Ausführung für z.B. Minuten unterbrochen wird.

Ich habe bereits einiges probiert, komme aber nicht dahinter, wie ich das realisieren kann. Im Prinzip würde es ja reichen, am Ende des Flow´s eine “und für 5 Minuten diesen Flow aussetzen” reichen, nur wie?

Wäre toll, wenn jemand Rat weiß und mich aus meiner Logik-Verwirrung befreit :sweat_smile:

Hallo AnBo,

das sollte kein Problem sein. Starte am Ende deines Flows einen 5-Minuten-Timer, hier hilft dir die Chronograph App weiter.

Nun füge den Timer als Bedingung für den Flow hinzu, d.h. wenn Bewegung erkannt und Timer läuft nicht, dann sende Push-Nachricht und starte Timer.

Wenn der Timer läuft, dann werden die Aktionen Push-Nachricht und starten des Timers folglich nicht ausgeführt.

Viele Grüße
Sina

1 Like

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Hallo AnBo,
die 25 Mal/Stunde bzw. 2-3 Mal in 2 Minuten sind definitiv kein Problem für Homey. Hier mal ein Beispielflow bei dem alle 5 Sekunden eine Push-Nachricht verschickt wird:

Ich vermute eher, dass es entweder an der Einstellung des Hue Bewegungsmelders oder am Flow liegt. Das iPad bzw. das WLAN würde ich jetzt auch nicht außer Acht lassen, habe mit dem “geführten Modus” aber keine Erfahrungen.

Bewegungsmelder
Üblicherweise kann man bei einem BM eine Zeit einstellen, wie lange der BM nach der ersten Bewegungserkennung für neue Bewegungen „blind“ ist. Wenn diese z.B. auf 60 Sekunden steht, was allerdings ungewöhnlich lang wäre, könnte der BM max. 2 eine Bewegung innerhalb von 2 Minuten erkennen können.

Flow
Je nach Aufbau des Flows und Einstellung des Bewegungsmelders könnte es durchaus sein, dass der Flow zu oft getriggert wird, und das könnte Homey tatsächlich in Bedrängnis bringen. Flows die zu häufig getriggert werden, werden allerdings automatisch aus Sicherheitsgründen automatisch durch Homey deaktiviert.

Generell macht es definitiv Sinn Flows so aufzubauen, dass diese nicht unnötig zu oft getriggert werden. Mit dem Vorschlag von @Sina kann so etwas definitiv unterbunden werden.
Vielleicht überprüfst Du mal die Einstellungen des BMs und postest mal einen Screenshot von Deinem Flow, eventuell finden wir Dann einen möglichen Fehler.

Hallo Sina,

vielen Dank für den tollen Tipp! Habe diesen gleich umgesetzt und einen Timer mit 5 Minuten eingestellt. Aktuell funktioniert das hervorragend und ich werde das die Tage beboachten und berichten, ob es dauerhauft das Problem löst. Es macht - wie fantross auch korrekt schrieb - auf jedenfall Sinn, Flows so einzustellen, das nicht zu oft getriggert werden!

Nur noch eine Frage: Ich habe das ganze nun in einem Flow wie nachfolgend gepackt, oder sind dazu zwei Flows notwendig?

  • Wenn Bewegungsmelder geht an
  • Und Timer iPad läuft nicht
  • Dann Hallo an iPad senden
  • Dann Timer iPad mit einer Dauer von 5 Minuten starten

Hallo AnBo,

sehr gerne! Der Flow reicht vollkommen, so wie du ihn beschrieben hast. Ein zweiter Flow erübrigt sich.

Hallo fantross,
vielen Danke für die aufschlussreiche Information. Ich dachte mir schon, dass das dem Homey Pro eigentlich keine Probleme bereiten und dafür genug Kapazität vorhanden sein sollte.

Möglich ist durchaus, dass es am BW oder tatsächlich am Netzwerk liegt, dieses diese Anzahl an Push-Meldungen aus Sicherheitsgründen blockiert.

Den BW habe ich nicht mit der der Philips Hue App konfiguriert, sondern mit iConnect Hue - dort ist keine Einstellung für die Zeit / Länge der Bwegegungsmeldung möglich.

Der Flow sieht jetzt wie folgt aus und funktioniert aktuell auch, muss das jedoch ein paar Tage beobachten, ob es stabil bleibt (ging vorher ohne Timer auch manchmal):

  • Wenn Bewegungsmelder geht an
  • Und Timer iPad läuft nicht
  • Dann Hallo an iPad senden
  • Dann Timer iPad mit einer Dauer von 5 Minuten starten

Ich hatte meine Hue Lampen anfangs auch über die Hue Bridge mit Homey verbunden. Damals hatte ich die Philips Hue und die iConnect Hue App parallel auf meinem Smartphone installiert. Sollte die Einstellung der Blindzeit nicht in den erweiterten Geräteeinstellungen in Homey möglich sein, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, dann könntest Du die Blindzeit aber in der Philips Hue App kontrollieren und ggfs. ändern.

Die Info zum Flow sieht ganz gut aus. Dennoch am besten immer einen Screenshot posten. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die Probleme verursachen können.

Hier noch kurz meine Erfahrung nach der Änderung, vielleicht auch für andere von Interesse:

Wie von Sina angeregt habe ich mit der App Chronograph einen Timer mit einer Verzögerung von 5 Minuten in den Flow integriert, womit jetzt nicht ständig bei Bewegungserkennung eine Push-Mitteilung an das iPad geschickt wird (manchmal mehrmals pro Minuten). Damit läuft es absolut stabil und für meine Zwecke völlig ausreichend (das iPad wird daher nur alle 5 Minuten neu geweckt).

Was die Ursache für die Probleme waren, konnte ich nicht nachvollziehen - wie fantross richtig ausführte, sollte der Homey Pro durchaus in der Lage sein, mehrere Push-Meldungen in kurzer Zeit zu senden und es kann durchaus sein, dass das WLAN oder das iPad hier Probleme bereitete.
Da das aber so und so unnötig wäre, läuft es nun hervorragend und stabil!

Vielen Dank nochmals an Sina und fantross für deren Unterstützung!

2 Likes