INNR und Xiaomi funktioniert nicht mehr

Nur zur Klarstellung: Mit Apps neu starten meine ich die Philio- und Fibaro-App, nicht die Homey-App.

ja so hab ich es auch verstanden :slight_smile:

ich hab jetzt alles zurück gesetzt…

alles so gemacht wie fantross geschrieben hat…

und was soll ich sagen… nix geht einfach nix… ich glaub ich schmeiss alles auf den Müll…
die sensoren sind nicht erreichbar…
Die HomeMAtic geräte werden sauber geschaltet

Was funktioniert den nicht? Dein Z-Wave nehme ich an?
Das hat ja erstmal nicht mit deinen Homematic Geräten zu tun.
Wie verteilen sich deine Repeater über die Wohnfläche?
Wie bist du beim Inkludieren vorgegangen und wie hast du geprüft ob die Geräte am Einsatzort funktionieren?

z-wave - richtig…

In jedem Stockwerk ist ein Repeater zentrall angebracht… also Keller/Erdgeschoss/1.Stock/2. Stock
beim hinzufügen habe ich die Sensoren neben dem Homey angelernt.
Dann Baterie raus und zum bestimmungsort gebracht, hier die Batterie wieder rein.
Bei allen so gemacht… Getestet mit z.b. einen Flow der das Licht im Badezimmer an macht bei Bewegung mit abhängikeit eines Lichtsensors (Philio 4fach) heri ging dann nichts… dann im Developer und hier kommt bei einem test dann auch das der Sensor nicht erreichbar ist…

Ich habe eure Postings verfolgt. Was du da beschreibst, klingt explizit nach einem Problem mit der Reichweite. Insbesondere deine Feststellung, dass das Fibaro Auge einmal geht und einmal nicht.
Versuch mal bitte das Fibaro Auge näher an Homey zu bringen. Teste mal, ob dann die Bewegung registriert wird.
Was hast du in der Nähe von Homey stehen ? Irgend ein Gerät mit Netzteil? Wenn ja zieh es mal raus und teste.
Steht eine Fritzbox direkt neben Homey ? Insbesondere die Fritz 7490 ist bekannt als Störer.
Steht Homey frei oder in einem Schrank oder hinter Glas?
Hast du den Standort von Homey mal testweise verändert ?
Hast du Wände mit Ständerwerk oder aus Stahlbeton?
Wie weit sind deine Repeater von Homey weg ?

@Osorkon. Das Fibaro Auge hat doch einen Reichweiten Test. Ich hab keines mehr und kann mich aber dunkel erinnern, dass das ging. Weißt du noch wie ?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich brauche in jedem Raum mindestens 1-2 Repeater sonst ist nur Frust angesagt. Das kommt natürlich auch auf die Bausubstanz an.

Du hast also zuerst alle Strombetriebene Geräte inkludiert. Hast diese dann an den Bestimmungsort gebracht und die Geräte in der Developer Ansicht von ihnen (homey als Zentraler Punkt) nach außen die Rote neu abgefragt (heal)

Im Anschluss die Batterie betriebenen Geräte an den Verwendungsort gebracht dort erstmal das Gerät mehrmals manuell aufgeweckt, danach auch die Route neu organisiert über Heal, dabei muss das Gerät manuell aufgeweckt werden.

Ja haben sie. Einfach das manual aufschlagen

@Undertaker Das Auge ging auch neben Homey nicht richtig also 3 cm Abstand
die Repeater sind ca. 4 Meter der erste. Und dann in jedem Stockwerk
Der Homey steht komplett frei aber es sind doch einige Steckdosen neben und unter ihm.
Ich versetze das gute Stück mal näher an die Treppen.

Ich berichte wieder…

Sorry Jungs, schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Z-Wave Sparausstattung zu Problemen führen kann/wird.

der Motion Sensor ist auch nicht erreichbar wenn er neben Homey liegt…

doch wenn er eine bewegung erkennt meldet er es brav an Homey…

was stimmt denn nun? Der Developer sagt mir das er nicht erreichbar ist… ???

Batteriebetrieben Geräte werden gerne mal als „unreachable“ dargestellt, sollte Dich nicht weiter irritieren. Das hat vermutlich damit zutun, dass die Geräte ja rel. selten „wach“ sind und nur dann Daten von Homey empfangen können um zu überprüfen, ob diese noch erreichbar sind.
Wenn Du den Sensor aufweckst und auf „Test“ drückst, dann ist er ja erreichbar.
Erst wenn in Spalte „Route“ „unknown“ steht, dann gibt’s ein wirkliches Kommunikationsproblem.

In erster Linie kommt es darauf an, dass der Sensor an seiner endgültigen keine Kommunikationsprobleme hat und zuverlässig funktioniert.

Zigbee hat einige Neustarts gebraucht, bis es wieder sauber gestartet war.
Aber mit RC9 funktioniert der MQTT Broker nicht mehr sauber…ich kann mich mit einem Client zwar verbinden, aber alle Sonoff / ESP 8266 Geräte können sich nicht anmelden.

hab heute morgen noch mal einen Anlauf mit dem Lichtsensor gemacht.
Jetzt hat sich der Lichtsensor einen Repeater geschnappt :slight_smile: komisch nur das er sich den genommen hat der im 2 Stock ist und nicht den der ca. 3 Meter weg von ihm ist… Egal Hauptsache es läuft…

Eine Frage zu den Repeatern was passiert wenn mal einer abgezogen wird? Was passiert mit den Geräten die am Repeater “hängen”?

Die Route ist auch nicht immer logisch aufgebaut, keine Ahnung warum. Es kann aber durchaus sein, dass sich die Route noch anpassen wird. Also weiterhin beobachten.

Die Geräte sind erstmal nicht zu erreichen. Strombetriebene Geräte werden mehr oder weniger schnell eine neue Route finden, bei batteriebetriebenen Geräte kann es deutlich länger dauern. Voraussetzung für beide Arten von Geräten ist, dass ein anderes strombetriebenes Gerät in Reichweite ist. Bei Deiner Ausstattung empfiehlt es sich also nicht einen Repeater rauszuziehen!

Wie sieht denn jetzt die Routenübersicht aus?

danke für die Erklärung…

die Routenübersicht sieht gut aus anbei ein Screenshot…

Wenn der MS und der Lichtsensor funktionieren, ist doch erstmal alles ok. Wie gesagt, die Route kann sich durchaus noch ändern/optimieren.

Hier ein Paar Infos zu den Begriffen:

:+1: vielen Dank

kurzer zwischen stand:
bis jetzt alles gut…

1 Like