Ja, die SYMFONISK Gen 2 Fernbedienung lässt sich mit der Homey IKEA Trådfri App nutzen. Und über entsprechende Flows lassen sich damit auch Sonos Lautsprecher bedienen.
Da ich die Fernbedienung aber noch nie mit einem IKEA Hub gekoppelt und damit meine Sonos Lautsprecher gesteuert habe, kann ich nicht sagen ob „alle“ Funktionen unterstützt werden.
Was allerdings nicht funktioniert ist z.B. die Lautstärke-Taste gedrückt halten, so dass die Lautstärke so lange erhöht bzw. verringert wird, bis man die Taste wieder loslässt. Das ist aber mit keiner Fernbedienung möglich, die ich bisher in Verbindung mit dem Homey im Einsatz hatte.
Man muss halt immer wieder auf die Taste drücken, um die Lautstärke „schrittweise“ zu ändern.
Mit einer zusätzlichen App, z.B. der Chronograph App, kann man sich aber einen Flow basteln, dass wenn man eine Lautstärken-Taste das erste Mal drückt, die Lautstärke schrittweise so lange geändert wird, bis man ein zweites Mal die Taste drückt.
Wunderbar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich von den Dingern wenigstens noch 2-4 Stück bekomme. Aktuell scheinen die ja ausverkauft zu sein. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, dass IKEA und Sonos ihre Zusammenarbeit beendet haben. Lautsprecher wird es wohl demnächst nicht mehr geben jedenfalls nicht in Verbindung mit Sonos.
Das ist so richtig. Ikea verkauft noch seine Bestände und dann ist Feierabend. Hergestellt wird nichts mehr. Wer also noch einen Symfonsik haben möchte, sollte sich beeilen. Vermutlich wurde durch den relativ hohen Preis, nicht die angestrebten Stückzahlen erreicht.
Man munkelt, dass dass es Lautsprecher mit integriertem Echo geben soll. Das ist aber im Moment noch ein reines Gerücht.
Finde es trotzdem sehr schade. Klanglich lagen die IKEA Lautsprecher nur minimal hinter den original Sonos Varianten. Preis/Leistung war aber somit hervorragend.
Vor allem der Bilderrahmen ist meines Wissens nach einzigartig auf dem Markt. Jedenfalls habe ich von keinem anderen Lautsprecherhersteller sowas je gesehen. Hoffe mal, dass gerade auch bei diesem Modell eventuell noch ein Abverkauf zum Sonderpreis erfolgt. Dann würde ich mir davon noch 2-3 ans Bein binden.
Ohh, wusste gar nicht, dass IKEA die Symfonisk Serie nicht weiterführt. Eigentlich hatte ich nämlich auch noch vor 2-3 Stück von den Fernbedienungen zu besorgen. In “unserem” IKEA Einrichtungshaus sind sie schon nicht mehr verfügbar. Selbst für unser Postleitzahlen-Gebiet kann ich sogar keine mehr liefern lassen.
Aber, man benötigt ja nicht zwingend eine IKEA Symfonisk Fernbedienung um Symfonisk bzw. Sonos Lautsprecher zu bedienen. Im Grunde geht das mit jeder Mehrtasten-Fernbedienung. U.A. habe ich für 2 Sonos LS je eine Aqara Opple mit 6 Tasten, sowie einen Fibaro Walli Controller im Einsatz. Bei beiden Fernbedienungen kann man die Tasten auch mehrfach belegen, also 1fach, 2fach, 3fach Klick, etc.
So, habe mir in einem IKEA noch 5 Stück per click & collect sichern können. Fahren die heute abholen. Ist zwar jetzt nicht unbedingt gerade das nächstgelegene IKEA aber dann haben wir wenigstens die Möglichkeit auch gleich mal bei KFC vorbei zu schauen.
Habe mich am Markt mal umgesehen, aber finde nicht wirklich eine vernünftige Alternative vor allem bei dem Preis.
So habe meine SYMFONISK Remote heute eingerichtet. Habe dabei festgestellt das es sehr wohl möglich ist die Lautstärke Tasten zu halten und damit kontinuierlich die Lautstärke zu erhöhen bzw. zu senken. Also bis jetzt bin ich begeistert
Kann ich dir nicht sagen, Ich weiß nur das es bei mir so ist… Ich kann dir gerne den Screenshot meines flow senden dann kannst du es ja mal testen…
Nicht wundern, dass hier zwei Lautsprecher separat angesprochen werden. Ich betreibe im Wohnzimmer sowohl einen original Sonos Era100 als auch ein IKEA Regallautsprecher. Die lassen sich beide leider nicht zu einer Stereogruppe zusammen schalten. Also muss ich diese anders gruppieren. Und damit die Einzellautstärke beider Lautsprecher immer identisch ist, muss ich das dann leider so lösen. Funktioniert aber problemfrei.
Meiner Vermutung ist folgende: beim halten der Taste wird kein Dauersignal gegeben, sondern immer kurze Signalfolgen. Das wäre dann so, als wenn man die Taste in kurzen Abständen drücken und loslassen würde.
Demnach wird das Signal bis zu 3 Mal pro Sekunde “abgefeuert”!!!
Wenn man die LS Tasten allerdings zu lange gedrückt hält, was in der Regel bei Änderung der Lautstärke ja nicht der Fall sein sollte, kann es eventuell zum Deaktivieren des Flows führen.
Ich kenne keine genauen Zahlen, aber wird ein Flow zu oft in einem bestimmten Zeitraum getriggert/gestartet, dann wird dieser durch Homey automatisch deaktiviert. Als Schutz quasi.
Diese Funktion kannte ich bisher nur von den Philips Hue Dimmer Switch Gen1&2 (RWL021). Hält man die heller oder dunkler Taste gedrückt, wird das Signal auch immer wieder gesendet, allerdings langsamer. Das erkennt man sogar an der eingebauten LED. Ob das aktuelle Modell (RWL022) das auch macht, kann ich nicht sagen, ich vermute aber schon.
Gern geschehen. Ohne deine initiale Antwort hätte ich die Dinger ja gar nicht gekauft, da ich nicht gewusst hätte, ob ich die auch ohne Hub betreiben kann.