IKEA: Fernbedienung Styrbar in Edelstahl startet in Deutschland

Habe ich schon hier liegen :slight_smile: sehr schwer macht einen guten Eindruck

Habt ihr die Fernbedienung schon mal angelernt?

Wird bisher beim Homey nicht unterstützt… leider :frowning:

Der Shortcut-Button (welcher vermutlich auch als Generig Device funktionieren wird) und die Symfonisk auch noch nicht. Meine erste Anfrage bzgl. der Symfonisk Remote ist bestimmt schon ein Jahr her.
Keine Ahnung warum Athom sich bei neuen Geräten oft lange Zeit lassen… :man_shrugging:t3:

Das ist verdammt Schade.

Leider bekomme ich ihn auch mit Deconz nicht vernünftig eingebunden :confused:

Hatte ich auch versucht …

Ja und man sollte denken das genug Nachfrage da ist. Ikea ist ja schon ziemlich groß. Auf den Symfonisk warte ich auch :frowning:

Vermutlich doch, allerdings ist meine Deconz Zeit zu lange her, als das ich Dir jetzt konkret helfen könnte.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass man bei noch nicht offiziell unterstützen Fernbedienungen mit Logikkarten im Bereich „Und…“ arbeiten musste.
Wenn man eine Taste der FB drückt wird eine 4stellige Zahl ausgegeben und diese muß in der Logikkarte „Ist exakt“ eingetragen werden. Ich weiß aber nicht mehr wie man den Zahlencode herausbekommt.
@Undertaker, da kannst Du doch bestimmt behilflich sein, oder?

Geht bestimmt irgendwie … als Sensor anlernen und dann über das alte Webfrontend in Deconz. Aber halt nicht in Homey :wink:

In diesem Fall nicht, ich hab keine Ahnung von den Zahlencodes. Ich hab auch keinen Schalter, dass ich das Ganze mal durchspielen kann.

Die Styrbar Fernbedienung lässt sich per sofort am Conbee 2 einlernen.

1 Like

Danke für die Info :slight_smile:

Als Schalter? Sensor? Mit welcher Firmware :slight_smile:

Im Flow einfach die Event Variable als Benachrichtigung ausgeben.
Habe so meinen Jung Zigbee Schalter ans laufen bekommen.

Keine Ahnung, ich hab keinen mehr. Vermutlich aber als Schalter.
Hier hab ich die Infos her:

Ok danke ich schau mal :slight_smile:

Den Styrbar kann man mit der aktuellen deconz Software als “anderen” Schalter anlernen. Alle vier Positionen können direkt in Phoscon belegt werden.

1 Like

In der heute veröffentlichten IKEA Trådfri App v1.9.0 (Experimentell) wurde den Shortcut Button und die Styrbar Fernbedienung hinzugefügt.

Hahaha… :joy:
Wollte in meinem vorherigen Post zwei kleine Fehler korrigieren. Allerdings wird mir das von Athom untersagt. Rechtschreibung und Grammatik nehmen die Niederländer anscheinend nicht ganz so ernst… :wink:

1 Like