Ich habe insgesamt 6 Stk. von den IKEA PARASOLL Kontaktsensoren in unseren Kleiderschränken verbaut, und kann zum Glück nur eins bestätigen, dass die Batteriekapazitätsanzeige nicht richtig funktioniert.
In der Regel verwende ich die von IKEA empfohlenen IKEA LADDA Akkus (1,2 V / 750 mAh). Generell kann man von diesen Akkus aufgrund deren Kapazität nicht erwarten, dass diese 2 Jahre halten. Ich muss unsere alle ca. 8-9 Monate tauschen.
Wenn ein Akku leer ist, dann merke ich es erst, wenn der entsprechende Flow nicht mehr funktioniert, obwohl noch eine Kapazität von ca. 30-40 % angezeigt wird. Wenn ich dann einen neuen Akku oder sogar eine hochwertige Standardbatterie einlege, verändert sich die Kapazität teilweise nicht, oder zeigt zumindest nicht immer 100 % an.
Als ich die Sensoren noch direkt mit meinem Homey gekoppelt hatte, stand ich bzgl. der Probleme mit der Kapazitätsanzeige auch mit dem Athom Support in Kontakt. Bis auf die Standard Tipps wie neu koppeln, neue Batterien einsetzen, Homey neu starten, etc., konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Wenn es in der Tat ein Problem des Sensors ist, dann konnten sie mir bei dem Problem ehrlicherweise auch nicht wirklich helfen.
Vor ca. 9 Monaten bin ich dann mit fast allen Zigbee Geräten zu Home Assistant Z2M gewechselt. Die Probleme mit der Kapazitätsanzeige sind identisch.
Alle 6 Sensoren haben die Firmware Version 1.0.19.
Auf der offiziellen Zigbee2MQTT Internetseite steht zum IKEA PARASOLL folgender Hinweis:
(
Quelle)
Übersetzung:
Der IKEA PARASOLL Tür-/Fenstersensor ist dafür bekannt, dass er in einigen Zigbee-Netzwerken unter erheblichen Problemen bei der Funktionsfähigkeit leidet, was dazu führt, dass manche Sensoren regelmäßig nicht mehr erreichbar sind oder ihre Batterie schnell entladen.
Ob dieses Problem bei Ihnen auftritt, scheint von den anderen Geräten bzw. Routern in Ihrem Zigbee-Netzwerk abzuhängen, wobei die genauen Geräte, die dieses Problem verursachen, noch nicht bestätigt wurden. Weitere Diskussionen und Untersuchungen finden Sie im GitHub-Issue: zigbee2mqtt#22579
In der Zwischenzeit wird generell davon abgeraten, PARASOLL-Sensoren speziell für die Verwendung mit einem Zigbee2MQTT-Netzwerk zu kaufen.
Demnach könnten die Probleme durch anderen Zigbee Geräten im Netzwerk sogar verschlimmert werden.
Berichte über Probleme mit IKEA Lampen/Leuchtmitteln und aktuell auch mit den neuen Matter Geräten von IKEA findet man hier im Forum zuhauf.