Ikea Parasoll Batterieprobleme

Hallo,

ich habe eine Hand voll Parasoll Fenstersensoren im Einsatz.

An sich sind die Dinger genau was ich suche. Relativ flach, lassen sich gut anlernen, AAA Batterien, alles gut.

Leider saugen die Sensoren innerhalb kürzester Zeit die Batterien leer. Eine Andere Anmeldung kommt auch nicht, das macht die Sensoren nahezu unbrauchbar. Das ist anscheinend ein bekanntes Problem.

Ich habe einen Sensor nun testweise am Dirigera Hub angelernt, in der Hoffnung, dass er sich ein Update zieht. Anstoßen kann man die Updates nicht, die müssen wohl von selbst kommen.

Nun sind 2 Wochen um und es hat sich an der Firmware nichts geändert, ich stehe noch bei 1.019. Das Problem bleibt (zumindest am Homey) das gleiche.

Hat jemand einen Tip, was man da machen kann? Oder wie man über den Dirigera das Update erzwingen kann?

Ich benutze die Fensterkontakte nicht und kann nicht wirklich helfen. Im Home Assistant Forum wird aber über das gleiche Problem diskutiert. Eine Lösung gab es leider noch nicht.

Ein User definiert das näher:

• Ein technischer Defekt führt dazu, dass der Mikrocontroller nicht in den Stand by Modus geht und somit die Batterie leer zieht. Es handelt sich um einen nicht reparierbaren Hardware-Defekt, der Sensor sollte bei Ikea umgetauscht werden.
  • Viele Nutzer berichten von Problemen mit der Firmware 1.0.19. Die Firmware enthält viele BUG`s.
  • Der Sensor hat keine gute Reichweite. Zigbee Verbindungsabbrüche führen dazu, dass der Sensor “wach” bleibt und permanent nach einem Netzwerk sucht.

Willst du eine ehrliche Antwort oder eine Story ?

• Story: alles wird gut.
  • Ehrliche Antwort: wirf den Plunder weg oder bring ihn zurück und kauf dir funktionierende Sensoren einer anderen Marke.
  • Schreib einen “Hot oder Schrott” Bericht und warn andere User vor dem Kauf.

Thanks (sorry, I can read German, but not write) for honest opinion.
May I add : it would have been different if the battery alarm was working. Now they go offline without any notification and it requires user inspection to check if the sensors are still alive (=connected and working)

Übersetzung des Posts von @Rudolf_van_der_Last

Danke (leider, ich kann Deutsch lesen, aber nicht schreiben) für eine ehrliche Meinung.
darf ich hinzufügen: Es wäre anders gewesen, wenn der Batteriealarm funktioniert hätte. Jetzt gehen sie ohne Benachrichtigung offline und es erfordert eine manuelle Prüfung, ob die Sensoren noch online sind (= verbunden und funktionierend).

Ich habe insgesamt 6 Stk. von den IKEA PARASOLL Kontaktsensoren in unseren Kleiderschränken verbaut, und kann zum Glück nur eins bestätigen, dass die Batteriekapazitätsanzeige nicht richtig funktioniert.
In der Regel verwende ich die von IKEA empfohlenen IKEA LADDA Akkus (1,2 V / 750 mAh). Generell kann man von diesen Akkus aufgrund deren Kapazität nicht erwarten, dass diese 2 Jahre halten. Ich muss unsere alle ca. 8-9 Monate tauschen.
Wenn ein Akku leer ist, dann merke ich es erst, wenn der entsprechende Flow nicht mehr funktioniert, obwohl noch eine Kapazität von ca. 30-40 % angezeigt wird. Wenn ich dann einen neuen Akku oder sogar eine hochwertige Standardbatterie einlege, verändert sich die Kapazität teilweise nicht, oder zeigt zumindest nicht immer 100 % an.

Als ich die Sensoren noch direkt mit meinem Homey gekoppelt hatte, stand ich bzgl. der Probleme mit der Kapazitätsanzeige auch mit dem Athom Support in Kontakt. Bis auf die Standard Tipps wie neu koppeln, neue Batterien einsetzen, Homey neu starten, etc., konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Wenn es in der Tat ein Problem des Sensors ist, dann konnten sie mir bei dem Problem ehrlicherweise auch nicht wirklich helfen.
Vor ca. 9 Monaten bin ich dann mit fast allen Zigbee Geräten zu Home Assistant Z2M gewechselt. Die Probleme mit der Kapazitätsanzeige sind identisch.
Alle 6 Sensoren haben die Firmware Version 1.0.19.

Auf der offiziellen Zigbee2MQTT Internetseite steht zum IKEA PARASOLL folgender Hinweis:

(Quelle)

Übersetzung:

Der IKEA PARASOLL Tür-/Fenstersensor ist dafür bekannt, dass er in einigen Zigbee-Netzwerken unter erheblichen Problemen bei der Funktionsfähigkeit leidet, was dazu führt, dass manche Sensoren regelmäßig nicht mehr erreichbar sind oder ihre Batterie schnell entladen.

Ob dieses Problem bei Ihnen auftritt, scheint von den anderen Geräten bzw. Routern in Ihrem Zigbee-Netzwerk abzuhängen, wobei die genauen Geräte, die dieses Problem verursachen, noch nicht bestätigt wurden. Weitere Diskussionen und Untersuchungen finden Sie im GitHub-Issue: zigbee2mqtt#22579

In der Zwischenzeit wird generell davon abgeraten, PARASOLL-Sensoren speziell für die Verwendung mit einem Zigbee2MQTT-Netzwerk zu kaufen.

Demnach könnten die Probleme durch anderen Zigbee Geräten im Netzwerk sogar verschlimmert werden.

Berichte über Probleme mit IKEA Lampen/Leuchtmitteln und aktuell auch mit den neuen Matter Geräten von IKEA findet man hier im Forum zuhauf.