die Kurzfassung ist: Hat Jemand den Dimmer BILRESA von IKEA bereits zum Laufen bekommen?
Hintergrund: Bei einem IKEA-Besuch habe ich das Produkt BILRESA gefunden und direkt mal eingepackt. Man spielt ja gerne rum. Ich habe Lampen an einem BĂŒcherregal und mich nervte immer, dass ich mit den anderen Schaltern einen Flow erstellen musste, der bspw. beim Klick der Links-Taste das Licht um 10% dunkler, beim Klick der Rechts-Taste 10% heller macht. Nicht falsch verstehen, das funktioniert, jedoch ist es ja eigentlich so, dass man auf einer Taste bleibt und das Licht dann eben heller oder dunkler wird - also ohne Klicken dimmen kann. Das ist etwas, was mir im Kinderzimmer fehlt, da es fĂŒr Kleinkinder einfacher ist, dass sie einfach auf der Taste bleiben.
Also dachte ich mir âKlasse, scrollen und das Teste ich mal an dem besagten Regalâ. Das Verbinden war soweit kein Problem, jedoch bin ich entweder zu doof einen passenden Flow zu erstellen, oder es geht schlichtweg nicht. Mir wird unter Flow und dem gekoppelten GerĂ€t nichts angeboten, was einem Scrollen gleichkommt.
Daher die Frage: Hat hier Jemand schon diesen Dimmer im Einsatz und kann mir helfen, dies umzusetzen? WĂ€re der Knaller, wenn ich einen Flow hĂ€tte, der bspw. bei Druck der Taste das Licht einschaltet, erneutes DrĂŒcken das Licht wieder ausschaltet. Zum Dimmen wĂ€re das Scroll-Rad klasse. Aber ich scheitere irgendwie an der Sache.
Hallo Peter,
bei diesem GerĂ€t kommen gleich mehrere Probleme zusammen. Als erstes ist es ein Matter GerĂ€t und wir wissen beide nicht, ob alle EntientĂ€ten ĂŒbertragen werden. Ob Matter GerĂ€te vollumfĂ€nglich funktionieren, ist und bleibt momentan ein GlĂŒcksspiel.
Punkt 2, die Fernbedienung muss zum Dimmen, ihr Signal bei andauerndem Druck, immer wieder senden. Tut sie das nicht, ist sie zum Dimmen ungeeignet. Ob die Fernbedienung das tut, weiĂ ich leider nicht.
Ich selbst kenne nur eine Fernbedienung, die fĂŒr deinen Zweck geeignet wĂ€re, wenn sie denn endlich in die Shelly App aufgenommen wĂŒrde. Im Moment lĂ€uft sie leider nur ĂŒber Home Assistant. Lt. Hersteller soll sie ĂŒber Bluetooth und Zigbee laufen, wobei mir ein Koppeln ĂŒber Zigbee noch nicht gelungen ist. Lediglich ĂŒber Bluetooth, funktioniert sie bei Home Assistant.
verdammt, ich habe es befĂŒrchtet, wenn ich auch davon ausgegangen bin, dass MATTER hier schon weiter und universeller ist. Aber OK, dann soll es wohl nicht sein und ich lege das Ding erst mal in die Schublade.
Ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass das Scrollen irgendwie âimitiertâ werden kann. Also bspw., dass ein Scrollen um 360 Grad 4 Kontaktpunkte durchlĂ€uft und dies als â4 mal klickenâ gedeutet wird. Aber klar, man steckt nicht drin und weiĂ es nicht.
Was ich ehrlicherweise noch nicht versucht habe ist eine Kopplung ĂŒber die âIKEA Appâ beim Homey. Ich kann das GerĂ€t als âMatterâ-GerĂ€t hinzufĂŒgen und dann gibt es ja noch die âIKEA Home Smartâ ab, welche aber in den letzten Tagen mehr Probleme machte und stellenweise eine Kopplung komplett verweigerte - da schlieĂt sich der Kreis wieder zum Gedanken âMatter ist universellerâ.
Mit Shelley habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, da ich keine GerÀte habe. Aber schaue ich mir mal an. Vielleicht wird ja deine Fernbedienung bald aufgenommen.
Danke Dir Uwe!
PS: Danke @ChrisG - die Suchfunktion kenne ich. Darfst gerne die 100 Posts auspacken. Im englischen Thread zum Thema war der letzte Stand, dass das âWhenâ-Feld verschwunden ist. Im deutschen Forum habe ich gar nichts gefunden ÂŻ\_(ă)_/ÂŻ
Du hast leider im Moment nur die Möglichkeit das mit einer Variablen zu machen. 1x drĂŒcken 10% mehr und einmal drĂŒcken 10% weniger. Die Shelly Jungs hab ich mal angeschrieben, aber da scheint niemand besonders interessiert daran zu sein, das Ding per Zigbee oder Bluetooth einbinden zu wollen. Das ist hoffentlich nicht so wie bei der Switchbot Fernbedienung, Schrott auf ganzer LinieâŠ
@Peter_Kupfer, Du kannst davon ausgehen, dass die BILRESA Fernbedienung mit einem IKEA Hub genau so funktionieren wird, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wie IKEA das intern allerdings genau umsetzt, weiĂ ich ehrlich gesagt nicht.
Das hat mit der ersten Generation der SYMFONISK Fernbedienung ĂŒbrigens auch nicht funktioniert:
@Undertaker hatte bereits den Knackpunkt genannt, warum es mit einem Homey nicht funktioniert. Aber es gibt ein paar wenige Fernbedienungen, die bei gedrĂŒckter Taste immer wieder ein Signal senden, bis man die Taste wieder loslĂ€sst, u.A. die Philips Hue Dimmschalter und die IKEA SYMFONISK Gen2 Fernbedienung.Die SYMFONISK Fernbedienung ist allerdings nicht mehr offiziell erhĂ€ltlich.
Wenn man einen Flow erstellen möchte, dann muss man als Dann⊠Flow Karte eine der âRelativâ Karten nutzen, falls vorhanden idealerweise mit einer Dauer von 1 Sekunde. Dann wird das Licht auch rel. geschmeidig heller bzw. dunkler gedimmt.
danke. Ehrlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass ein Matter-Standard eben ein Standard ist. Heisst? Normiert, eindeutig und solche Dinge. Da bin ich wohl einfach zu sehr Deutsch und denke in DIN
Sowas ist natĂŒrlich Mist. Bei dem Ding nun verschmerzbar, da ich kein groĂes Geld investiert habe. Ich dachte aber - naiv, wie ich wohl bin -, dass dies eben dann auch mit nem Homey funktioniert. Sei es drum, wieder was gelernt.
Die Sache mit Philips ist, dass ich ein Freund von âso wenig Systemen wie möglich binâ. Denn - und da schlieĂt sich der Kreis ja wohl - ich mit IKEA Smart begonnen habe, mich das nicht glĂŒcklich machte, ich zum Homey gewechselt habe und nun aus allen Ecke höre âMatter ist das geile Zeugâ.
Aber hey, alles gut, wenn es nicht geht, dann muss ich der Tochter eben beibringen, dass sie mehrmals irgendwie klicken muss!
Ich danke Dir fĂŒr deinen Input und an der Stelle sage ich es nochmals gerne - ein tolles Forum!
Prinzipiell sollte es mit Matter auch so sein, wie Du es Dir vorstellst. Allerdings gibt es mehrere Punkte, woran es hakt.
Zum einen scheinen diverse GerĂ€tehersteller das Matter Logo als Verkaufsargument bereits zu nutzen, obwohl deren GerĂ€te noch gar nicht offiziell Matter zertifiziert sind. Eventuell ist ein solches GerĂ€t auch nicht offiziell zertifizierbar, da manche Hersteller sich nicht an die offiziellen Matter Vorgaben halten. Aqara ist z.B. so ein Kandidat. Auf einigen deren GerĂ€te ist ein Matter Logo gedruckt, obwohl diese (noch) nicht offiziell zertifiziert sind. Möchte man dieses GerĂ€te dennoch via Matter nutzen, mĂŒssen diese zuerst mit einem Aqara Hub verbunden werden, und dann können sie via Matter z.B. an einen Homey âweitergeleitetâ werden.
Wie bereits erwĂ€hnt, findet man diese GerĂ€te dann auch nicht auf der offiziellen Seite der Matter Allianz CSA (Link). Warum solche Unternehmen dann ĂŒberhaupt das Matter Logo verwenden dĂŒrfen, weiĂ ich nicht. Vielleicht dĂŒrfen sie es auch gar nichtâŠ
Ein weiteres Problem könnte sein, das Homey nicht die aktuellste Matter Version 1.5 nutzt. Lt. der Doku in der Wissensdatenbank wird offiziell Matter Version 1.2 unterstĂŒtzt (Link). Innoffiziell sind aber schon ein paar GerĂ€te/Funktionen von der Matter Version 1.3 integriert. Lt. der CSA Seite wurde die BILRESA Fernbedienung mit Matter Version 1.3, einer Firmware Version 1.8.7 und einer Hardware Version P2.0 zertifiziert (Link).
Deine Fernbedienung mĂŒsste also mind. die Hardware Version 2.0 und mind. die Firmware Version 1.8.7 haben. Sollte eine Ă€ltere Hardware verbaut und eine Ă€ltere Firmware Version installiert sein, könnte das bereits zu InkompatibilitĂ€t fĂŒhren.
Und da Homey aktuell nur (unbekannte) Teile der Matter Version 1.3 unterstĂŒtzt, könnte das auch ein Problem sein.
Ob die Fernbedienung aber ĂŒberhaupt mal so funktionieren wird, wie Du Dir das vorstellst, keine Ahnung.
Na ja, fĂŒr den Philips Hue Dimmschalter benötigst Du zumindest keine Philips Hue Bridge. Mit der Homey App Philips Hue, without the bridge kannst Du den Dimmschalter auch ohne Philips Hue Bridge hinzufĂŒgen. Da der Dimmschalter via Zigbee funkt, ist ein entsprechendes Zigbee Netzwerk natĂŒrlich empfehlenswert, je nach Bedingungen sogar zwingend erforderlich.
Aber ich hatte die Bilresa schon am Homey mini angelernt
Das Scrollrad in die Flows zu kriegen und zu verstehen, dass man dort 3 GerÀte mit steuern kann, ist etwas tricky, muss man erstmal verstehen.
Ich habe sie dann aber wieder entfernt und mich erstmal fĂŒr eine andere Fernbedienung ohne Dimm-Funktion entschieden.
Nun bekomme ich die Bilresa nicht mehr angelernt, ist im Dauer-Koppelmodus sobald man die Batterien einlegt und wird nicht mehr gefunden.
Wollte sie am Samstag umtauschen. Da der Andrang am Reklamationsschalter aber so gross war, das ich 1,5h gewartet habe wÀhrend die Frau einkaufen war, hab ich es danach dann aufgegeben. Muss die Tage also nochmal hinfahren, wenn nicht so viel los ist-
Es stimmt, dass einige GerĂ€te den Kopplungsmodus automatisch starten, wenn man Batterien einlegt, aber lt. IKEA Anleitung soll man eigentlich den kleinen Knopf im Batteriefach 4x drĂŒcken, was bei IKEA GerĂ€ten auch eine gĂ€ngige Methode ist:
(Bitte nicht von der LED-Lampe irritieren lassen. Möchte man die Fernbedienung direkt mit einer (vermutlich) Matter LED-Lampe koppeln, dann muss man den Kopplungsvorgang in direkter NĂ€he zur Lampe durchfĂŒhren)
Wurden die Fernbedienungen eventuell nicht vollstĂ€ndig aus Deinem Homey mini entfernt? Schau mal bitte in Developer Tools â Matter nach, ob diese dort eventuell noch gelistet sind.
Eventuell hilft auch ein Neustart vom Homey, damit die Kopplung wieder funktioniert.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich an den Support von Athom zu wenden â Support | Homey
4x drĂŒcken, bringt nichts. Laut Homey Koppel Anleitung soll man die auch 10sek drĂŒcken bis die LEDs anfangen zu blinken. Das machen sie auch, aber es wird dennoch nichts gefunden.
Gekoppelt war sie zu erst mit einem Homey mini. Auch an einem anderen Homey Pro will sie nicht mehr rein.
Dieses Problem hatte ich auch mit einem Schalter. Super Àrgerlich, ich habe alles versucht und letztendlich den Schalter durch einen anderen ersetzt. Ich weià bis heute nicht, wieso ich ihn nie wieder gekoppelt bekommen habe!
Die Fernbedienung zurĂŒcksetzen, OHNE den Kopplungsmodus am Homey zu starten!
Mind. 20 Minuten (!) warten, da die Fernbedienung nach dem Reset 15 Minuten im Kopplungsmodus verweilt.
Den Kopplungsmodus am Homey starten und dann die Taste im Batteriefach wie in der IKEA Bedienungsanleitung beschrieben 4x drĂŒcken. Soweit mir bekannt ist, sollte das Kopplungsprozedere auch in der NĂ€he vom Homey durchgefĂŒhrt werden.