Das geht auch ja.
Mit der untersten Taste wÀhlst du das GerÀt aus.
Im Bild findest du den Flow fĂŒr das runterdimmen des ersten GerĂ€ts. Analog geht das rauf Dimmen. Und bei weiteren GerĂ€ten wird aus 1 nach unten 2 bzw. 3 nach unten.
Das geht auch ja.
Mit der untersten Taste wÀhlst du das GerÀt aus.
Im Bild findest du den Flow fĂŒr das runterdimmen des ersten GerĂ€ts. Analog geht das rauf Dimmen. Und bei weiteren GerĂ€ten wird aus 1 nach unten 2 bzw. 3 nach unten.
Bei genau dieser Lösung bin ich auch gelandet. Das Wording der Flow Cards ist ziemlich unglĂŒcklich, deshalb brauchte es bei mir einiges an Trial and Error.
Es sei auch erwĂ€hnt, dass es beim Scrollen eine spĂŒrbare Latenz gibt.
Du darfst nicht erwarten, dass du am Rad kurbelst und das Licht cremig in Echtzeit mitgeht, so wie du das von einem Dimmer gewöhnt bist. Jede Raste am Scrollrad (in der Flowcard eben als âClickâ des âRotaryâ bezeichnet) Ă€ndert das Niveau um den eingestellten Wert â nach gefĂŒhlt einer halben bis ganzen Sekunde.
Die Bedienung des Rades ist also sehr kleinrĂ€umig. Keinen 360 hinlegen, sondern zwei oder drei Rasten drehen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr in Ordnung â fast elegant.
Ich kann von Àhnlichen Erfahrungen mit der Shelly BLU Remote berichten. Ich verwende die Fernbedienung, um ein Internet Radio zu steuern. Mit dem Scrollrad Àndere ich die LautstÀrke.
Der erste Dreh am Rad, braucht ca. 1 Sekunde, bis reagiert wird. AnschlieĂend geht es aber sehr zĂŒgig. Man sollte aber Raste fĂŒr Raste langsam drehen, da es sonst sehr schnell Ănderungen in der LautstĂ€rke gibt. Es ist mit der Shelly gut steuerbar, aber die original Fernbedienung ist besser. Sogar z.B.ein Hue Dimmschalter, lĂ€sst sich so ĂŒber Homey programmieren. Der Druck auf einen Knopf, erhöht/senkt die LautstĂ€rke aber nur um eine Stufe, da ein wiederholtes Senden des Befehls nicht unterstĂŒtzt wird. Das heisst, man muss immer wieder drĂŒcken.
Hallo Zusammen
FĂŒr die Bilresa ohne Scrollrad konnte ChatGPT (mit Zugriff auf Homey) die Flows automatisch so erstellen das ein 10% Dimmen nach oben und unten möglich war.
Das schöne war das GPT selber ĂŒberprĂŒfen konnte ob seine Befehle den gewĂŒnschten Effekt hatten, so konnte ich mich anderen Dingen widmen ![]()
Gruss Sevy