Ideen, Vorschläge zur Ausgabe auf einem Tablet

Hallo,
ich nutze mein Tablet TabA9+ zur Anzeige des Homey Dashboards und bei Erkennung der Kamera Umschaltung auf die Reolink-App mit Videoanzeige.
Gesteuert wird bei mir alles über Dashboard Controller.

Mich würde mal interessieren, was macht ihr so alles mit Euren Tablets? Was lasst ihr Euch anzeigen? Auch mit Dashboard Controller oder nutzt ihr einen anderen Weg? Könnt ihr was zeigen?

Hi Heinz,
ich nutze schon immer die Dashboards mit Home Assistant. Mittlerweile habe ich 34 Stück, die je nach Jahreszeit, Tageszeit und Ereignis auf insgesamt 3 alten Huawai Mediapads bei Bewegungserfassung aufgeblendet werden. Der größte Vorteil dieser Dashboards ist, dass sie per URL aufgerufen werden können. Die Homey App “Dashboard Controller” in Verbindung mit dem Android Programm “Fully Browser”, erledigt alles.
Hier mal ein paar Beispiele:

Die Daten stammen alle von Homey (bis auf die Benzinpreise), die ich per “MQTT Hub” an HA sende und dort verarbeite.

Das sieht gut aus Uwe :+1:
Habe es noch nicht drauf, wie ich mit dem Dashboard Controller den Fully Kiosk richtig steuer.
Bislang habe ich die Flows
grafik

grafik

hinbekommen. Aber da wechsel ich ja nur zwischen 2 Apps auf dem Tablet hin und her.

Ich habe im Flow ja leider auch nur die Möglichkeit, entweder “Show dashboard”, dann wird Fully Kiosk angezeigt, “Start androind ID application”, da habe ich Reolink und Homey im Flow und “Load URL”, doch da reagiert nichts.

Wie das mit dem normalen Homey Dashboard funktioniert, weiß ich nicht. Wie schon oben gesagt, bei HA rufst du mit einem Homey Flow, dass jeweilige Dashboard einfach mit seiner URL auf.

Bei den Kameras ist es genauso einfach. HA liefert da einen Fullscreen Videostream.

Da du von Homey aus nur die Flows startest, der Prozess bzw. die nötigen Apps/Einstellungen aber von HA kommen, funktioniert das bei dir so elegant.

Ich bin ausschließlich auf Homey angewiesen :smirking_face: :thinking:

Wie gesagt, bei den Homey Dashboards kenn ich mich nicht aus und hab mich auch noch nie damit beschäftigt. Als ich damals mit Dashboards angefangen habe, gab es bei Homey nichts und ich war quasi gezwungen, die HA Dashboards zu verwenden. Ich werd mich damit auch nicht befassen, so lange bis Homey die einzelnen Dashboards per Flow aufrufbar macht. Ich bin das so gewohnt, dass ich mich nur noch sehr schwer umstelle.

Hallo Heinz

ich nutze es ähnlich wie du.

Auf dem Iiyama in der Küche wird über Kioskbrowser und Dashboardcontroller zwei Apps auf dem Display gestartet. Homey und auch Reolink. Diese starten und laufen dann dauerhaft live.

Nach 60 Sekunden startet dann ein Bildschirmschoner mit Diashow (Fotos und Viedeos).

Sobald Kamera Reolink eine Person am Haupteingang erfasst ruft Dashboardcontroller die Reolink App auf dem Display in den Vordergrund. Nach 60 Sekunden wieder die Diashow.

Wenn ich auf die Homeyoberfläche möchte, muss ich nur kurz das Display berühren und ich sehe die letzte geöffnete App, meist Reolink. Dann kann ich aber manuell zwischen den Apps Reolink und Homey wechseln (Ein Wisch mehr nicht). In Homey starte ich einmal das Dashboard auf dem Display.

Jedes Mal wenn ich dann von der Reolink App zu Homey wechsel, zeigt er mir das Dashboard an (weil die App ja die ganze Zeit geöffnet auf dem Display läuft).

Ich habe auch schon per Flow testweise eingestellt, dass bei Berührung des Display sofort wieder zur HomeyApp gewechselt wird. Das klappt auch, weil mein Display selber keine Kamera hat. Noch nutze ich das HomeyDashboard, aber schon bald wechsel ich auf DashboardStudio. Doch ich bin dort noch weit von meinem perfekten Dashboard entfernt. Doch es läuft schon und lässt sich dann viel einfacher und individueller öffnen, starten, verwalten als HomeyDashboard.

Danke Christoph. Du bist also auch nicht soooo zufrieden. Ich wünsche mir einfach Flows, die individuelle Dashboards auf dem Tablet zeigen. Beispiel…Waschmaschine startet, Dashboard zeigt Stromverbrauch in einer Grafik, usw.
Uwe kann dies mit HA individuell anzeigen lassen, aber Homey kann es nicht.

An DashboardStudio habe ich auch schon gedacht, scheitere aber noch an die Erstellung der verschiedenen Dashboards (bin ja auch kein EDV-Fachmann :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Der App Entwickler “Sateur” hilft super. Einfach anschreiben. Ich teste mich gerade auch erst heran, aber das Grundgerüst steht schon und einfache Schalter, Regler, Schieber weiss ich nun auch einzusetzen. Tatsächlich lässt sich damit wirklich alles realisieren. Es gibt auch ein super Tutorial und nun seit heute auch die deutsche Sprache

Finde es nicht :thinking: weder auf der Homepage noch im Forum
Kannst Du mir bitte den Link schicken?

und auch in der App selber. Dort glaube ich unter Help?

Mein English ist OK, aber mehr auch nicht, ich nutze im Google Browser die automatische Übersetzung auf deutsch, das klappt sehr gut.

Anscheinend arbeiten nicht so viele mit einem Tablet als Displayausgabe :thinking::man_shrugging:

Hey Heinz

doch, ganz bestimmt sogar. Die meisten Post dazu laufen aber unter dem Kontext: externes Display oder Dashboard. Gib das mal in die Suche ein…