Ich suche eine Deckenlampe, die nach unten Weiß (hell/dunkel/kalt-/warmweiß) ist und nach oben eine farbige Möglichkeit bietet

Hallo zusammen,

ich suche so eine Lampe wie im Betreff für 2 Kinderzimmer. Mein Problem ist, dass es da sehr viele gibt, aber alle die ich bisher gefunden habe nur über eine Fernbedienung oder APP steuerbar sind.
Wichtig wäre eigentlich, das mit dem ‘normalen’ Taster/Schalter an der Tür das Licht im Zimmer zuverlässig an/aus machen kann (nennen wir es mal ‘Mamafunktion’ :wink: )
Alles was darüber hinaus geht, wäre auch über eine Fernbedienung ok (egal ob Handy oder eine physische)
Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich Hell/Dunkel (nach unten) und die Farbe nach oben (indirekt für Stimmungslicht) komplett ansteuern könnte - also das beim Betreten des Zimmers am Abend direkt die gewünschte Helligkeit und Lichtfarbe ausgewählt wird.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Und das weiße Licht sollte natürlich vernünftig hell machen.

LG
Tommi

Dieser hue lamp hat oben und unten leucht

Hue ist einfag an homey ein zu binden.
Und kan mit seperaten schalter bediend werden…

Ich hatte im Möbelhaus wirklich schöne Deckenlampen (Panele oder Rahmen mit LED-Streifen) gesehen, die teilweise zweifarbig waren (oben bunt, unten weiß).
Die Lampen gehören zur Serie EGLO connect. Da gibt es aber Varianten mit Zigbee, EgloConnect (wifi oder cloud?) und Bluetooth.
Du müsstest also nach Zigbee schauen
Hue-kompatibel sollten die sein. Ob man die direkt als generisches Zigbee-Gerät verwenden kann. müsste man testen.

Beispiel:

Hai, danke für den Tip! Die Eckige gefällt mir ja gar nicht, aber das Modell gibt es auch in rund, quasi identisch von der Funktion aber eben in anderem Design.
Ich denke die werde ich die Tage mal ausprobieren. Schade finde ich, dass in den technischen Daten nichts über den Verbrauch steht, zumindest habe ich da nix gefunden…

LG
Tommi