Entscheidungshilfe Sanierung Badezimmer / Welche Schalter?

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling bei Homey und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Wir sind dabei, unser Badezimmer zu sanieren.
In diesem sollen hauptsächlich Hue Leuchten (Hauptleuchte und Einbauspot) und Spiegelschrank (My View Now von V…und B…) Einzug finden. Ein Homey Pro und eine Hue Bridge sind vorhanden.

Nun zu meinem Vorhaben:

  1. Hinter einer Heizung werden sich 2 ganz normale LED-Stripes befinden, die zusammengeführt und in einer UP-Dose mit Strom versorgt werden. Sie werden normal über einen kleinen Schalter unten an der Heizung gesteuert. Diese Stripes möchte ich aber smart an- und ausschalten können. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was für eine Art von UP-Aktor wäre dafür geeignet? Evtl. irgendein Eltako?

  2. Den Spiegelschrank (My View now, kompatibel mit Hue) würde ich gerne über einen Taster oder Schalter steuern, der an der Wand angebracht ist (vorzugsweise über eine bekannte Schalter-Serie, evtl. Busch-Jäger future linear). Er sollte auf jeden Fall die Funktionen An-/Ausschalten, Dimmen und evtl. 2-Szenen abrufen können und natürlich mit dem Spiegelschrank kompatibel sein. Der Dimmer von Hue z.B. passt nicht wirklich zu den bekannten Schalterserien. Er würde eher wie ein Fremdkörper neben den 2er Montagerahmen mit den Steckdosen wirken (nur meine persönliche Meinung).

  3. Vor der Badezimmertür befindet sich ein nicht smarter Wippschalter. Diesen würde ich gerne so verändern, dass sich die Hauptleuchte (Hue) einschaltet beim Hineingehen, aber alle Leuchten ausschaltet beim Hinausgehen.

Vorhanden wäre auch noch ein FP2-Schalter von Aqara, den ich evtl. auch einbringen könnte. Schalter, um manuell zu steuern, möchte ich mir aber nicht ganz nehmen lassen.

Ein Elektriker wird uns bei den Arbeiten ablösen. So wie es aussieht, kennt er sich aber nicht sehr mit Homey und Hue aus, so dass ich ihm sagen muss, was er machen soll.