Entscheidungshilfe Sanierung Badezimmer / Welche Schalter?

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling bei Homey und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Wir sind dabei, unser Badezimmer zu sanieren.
In diesem sollen hauptsächlich Hue Leuchten (Hauptleuchte und Einbauspot) und Spiegelschrank (My View Now von V…und B…) Einzug finden. Ein Homey Pro und eine Hue Bridge sind vorhanden.

Nun zu meinem Vorhaben:

  1. Hinter einer Heizung werden sich 2 ganz normale LED-Stripes befinden, die zusammengeführt und in einer UP-Dose mit Strom versorgt werden. Sie werden normal über einen kleinen Schalter unten an der Heizung gesteuert. Diese Stripes möchte ich aber smart an- und ausschalten können. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was für eine Art von UP-Aktor wäre dafür geeignet? Evtl. irgendein Eltako?

  2. Den Spiegelschrank (My View now, kompatibel mit Hue) würde ich gerne über einen Taster oder Schalter steuern, der an der Wand angebracht ist (vorzugsweise über eine bekannte Schalter-Serie, evtl. Busch-Jäger future linear). Er sollte auf jeden Fall die Funktionen An-/Ausschalten, Dimmen und evtl. 2-Szenen abrufen können und natürlich mit dem Spiegelschrank kompatibel sein. Der Dimmer von Hue z.B. passt nicht wirklich zu den bekannten Schalterserien. Er würde eher wie ein Fremdkörper neben den 2er Montagerahmen mit den Steckdosen wirken (nur meine persönliche Meinung).

  3. Vor der Badezimmertür befindet sich ein nicht smarter Wippschalter. Diesen würde ich gerne so verändern, dass sich die Hauptleuchte (Hue) einschaltet beim Hineingehen, aber alle Leuchten ausschaltet beim Hinausgehen.

Vorhanden wäre auch noch ein FP2-Schalter von Aqara, den ich evtl. auch einbringen könnte. Schalter, um manuell zu steuern, möchte ich mir aber nicht ganz nehmen lassen.

Ein Elektriker wird uns bei den Arbeiten ablösen. So wie es aussieht, kennt er sich aber nicht sehr mit Homey und Hue aus, so dass ich ihm sagen muss, was er machen soll.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert und vielleicht hat ja der eine oder andere eine ähnliche Konstellation verwirklicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ich gehe mal davon aus, dass deine LED Stripes mit 240 Volt betrieben werden ?
Wenn das so ist, kannst du einen Shelly mini nehmen, der braucht nicht viel Platz in der UP Dose

Ich möchte mal allgemein etwas über Hue sagen, die zusätzlich über einen Schalter oder UP Modul betrieben werden.
Der Schalter oder das Modul nehmen der Hue den Strom. Ergo, alle Flows, die die Hue mit Dimmlevel, Licht-Temperatur oder Farbe steuern, werden nicht mehr funktionieren, sobald der Schalter/das Modul aus ist.
Hue arbeitet mit Zigbee. Zigbee ist ein Mesh Netzwerk. Wenn der Strom weg ist, wird keine der Hues mehr meshen. Das kann zum Ausfall weiterer Geräte führen.
Ich persönlich finde es nicht besonders zielführend das so zu machen. Entweder oder, wäre sicher eine bessere Strategie. Da du aber unbedingt Schalter haben möchtest, warum dann Hues und keine ganz normalen Glühbirnen ?

Bei uns im Haus sind schon größtenteils Hue-Leuchten verbaut. Ich finde, die Leuchten sind einfach vielseitig und da hätte man früher nicht mal zu träumen gewagt, farbige Szenen zu kreiieren, Leuchten zu bündeln oder zu dimmen. Oder einfach mal farbige Akzente zu setzen. Gerade im Badzimmer macht es doch Sinn, sich z.B. morgens unter der Dusche von einer schönen Farbe überraschen zu lassen?
Wie auch immer: Das Problem mit dem Strom ist doch durch ein Wandschalter-Modul von Hue längst gelöst, oder?
Ich brauche doch einen Taster, um die Möglichkeiten dieser Leuchten auszuschöpfen. Im Badezimmer mit App oder Sprachsteuerung zu hantieren, finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Natürlich ist beides möglich, aber der klassische Wandschalter oder Unterputzmodule, sind für die Hues nicht wirklich geeignet.
Wenn du unbedingt Schalter haben willst, schau dich mal bei den Fibaro Wallis um. Du benötigst Schalter, die den Strom nicht mechanisch trennen, sondern ein/aus über Homey oder die Hue Bridge schalten. Wenn du bastelfreudig bist, kann man auch ganz normale Lichtschalter, mit einem Binärsensor umbauen.
Ich habe das alles einfach mit Bewegungsmeldern gelöst. Da muss niemand mehr einen Schalter drücken und alle Hues hängen am Dauerstrom. Die jeweiligen Schalter sind abgeklemmt, dass kein ungewolltes Ausschalten möglich ist.

Sehen schon spacig aus, die Wallis (im positiven Sinn). Ich habe allerdings noch keine Z-Wave-Geräte. Könnte es da Verbindungsprobleme geben?

Bin ich, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von der Materie :joy:

Was hältst du vom FP2 von Aqara? Habe ihn bereits im Flur im Einsatz, aber nur für die geamte Zone. Das Badezimmer ist um einiges kleiner und würde dann mehrzonig werden.

Zwave ist genau wie Zigbee ein Mesh-Netzwerk. Je nach dem wie weit Homey entfernt ist, könnte es Probleme geben, da du keine Zwave Repeater hast.

Da du dich nicht selbst grillen sollst, empfehle ich dir das Hue Wandschalter Modul.

https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wandschalter-Erreichbarkeit-Installation/dp/B09C63P5KQ/ref=sr_1_1?adgrpid=74877027001&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CNDZWcuOzNWaLPLv7r4q3w8eeLeFiuK6ROEiFjmdAWxWvZYTr536nUFOafFZFnIv0IRHHwWGJXj2NOuAA9Ui8Lx3URFgILWMys_KyKrDg8h-0QKR_6qjY-_90WZqF7g3kDls-F9eljGt6ajLvtWDBfsDBcwIPfX43IU-ezCiRribmDFVUOAg3QwiHNgJaHabHDRca5uQmdOoHyiIimCu9IRsjjqneKWKlqbVGaFJ3FugfX12OWkm3I_S2-0BN6dIUFdWGWZEwLmWCWvbHeU_6eOH8SNaFaePiLuWZHwyTeY.N5joFX2iF-PaTUi5EuYUZ1J7we4aXcjqXjjBi-Dke1Y&dib_tag=se&hvadid=676488836632&hvdev=t&hvlocphy=9041956&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=667366891715335969&hvtargid=kwd-1136716900556&hydadcr=14356_2362987&keywords=philips+hue+wandschalter+modul&qid=1709106110&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Es tut das Gleiche wie meine Bastellösung, ist aber ungefährlich.

Im Moment noch nichts. Ich verfolge die Entwicklung, sehe aber noch keinen Vorteil für mich.
Im Bad habe ich 2 Bewegungsmelder. Ein Shelly Motion 2 hat die Übersicht und leuchtet durch seine Reichweite und Streuung ca 90% des Bades aus. Ein Shelly BLU Bewegungsmelder klebt über der Dusche an der Decke und sorgt dafür, dass das Licht auch beim duschen nicht aus geht.
Die Bewegungsmelder sind in einer Gruppe und steuern abhängig von der Helligkeit und Uhrzeit, mit wieviel % Dimmung die Lichter an gehen. Anschließend läuft ein Cronograph Timer für 10 Minuten und schaltet die Lichter wieder aus. Der Chronograph Timer hat den großen Vorteil, dass jedes mal wenn eine neue Bewegung registriert wird, der Timer wieder auf 10 Minuten gesetzt wird. Das heißt das Licht geht erst aus, wenn wirklich 10 Minuten keine Bewegung mehr registriert wurde.

1 Like

Das finde ich super interessant. Wie baut man so einen Flow auf?

Ich denke, für mein Vorhaben müssen erst einmal 2 Wandschaltermodule reichen und der Shelly Mini für das Heizungslicht. Als Bewegungsmelder wird der FP2 getestet, da ich ihn schon vorrätig habe.

Vielen Dank, Undertaker, für deine schnelle Hilfe.

Das ist nicht besonders schwer.
Du hast zwei Bewegungsmelder, die in einer Gruppe sind. Egal welcher Bewegungsmelder auslöst, wird der Flow gestartet.
Wenn Bewegungsmelder Gruppe Bewegung registriert

Jetzt kommt die Bedingung Helligkeit. Du musst zu verschiedenen Tageszeiten den Lux Wert notieren und dazu das passende Dimmlevel wählen. Bei der Helligkeit würde ich einen Sensor nehmen, der die Helligkeit draussen misst.

Beispiel:
Und:
Lux ist größer als 50
Lux ist kleiner als 100

Dann:
Dimmlevel: 20%
------------‐--------------------------------------
Und:
Lux ist größer als 100
Lux ist kleiner als 150

Dann:
Dimmlevel: 30%

So kannst du je nach Helligkeit das Dimmlevel anpassen. Das Ganze geht auch ne Nummer härter, dass sich sogar das Licht während es schon an ist ändert:
Der Lux Wert hat sich geändert
Und das Licht ist an
Dann:
Lux ist größer als 50
Lux ist kleiner als 100

Dann:
Dimmlevel: 20%
------------‐--------------------------------------
Und:
Lux ist größer als 100
Lux ist kleiner als 150

Dann:
Dimmlevel: 30%

Wenn du mal sowas vor hast, meld dich einfach. Ich helfe gerne mit den Flows.

1 Like