Hue-Zimmer als Gruppen schalten?

Hi, kann man die Zimmer, die auf der Hue Bridge hinterlegt sind, eigentlich auch als Gruppe importieren, um sie zu schalten oder den Status auf EINER Kachel zu sehen?

Oder geht das nur mit entsprechenden Apps wie group / virtual devices?

Danke Euch und VG

Hm, verstehe Deine Frage nicht ganz, “aus Gruppe importieren”. Allerdings habe ich auch keine Hue-Bridge im Einsatz.

Lt. den Kacheln der Hue App im App Store gibt es schonmal keine Kachel “Gruppe” oder so ähnlich. Es könnte aber sein, dass eine solche Kachel dennoch existiert, da im App Store üblicherweise nur die Standard-Kacheln und keine Custom-Kacheln angezeigt werden.

Soweit ich weiß ist es Homey auch egal, wie die Lampen in der Hue Bridge benannt sind und welchem Raum diese zugeordnet sind. Zwischen Homey und der Hue Bridge erfolgt diesbezüglich ja keine Synchronisation. Wenn Du den Namen einer Lampe in der Hue Bridge änderst, wird dieser nicht automatisch in Homey übernommen, oder? Andersherum auch nicht. Dasselbe gilt für die Räume. Die Lampen können sowohl in Homey als auch in der Hue Bridge in andere Räume verschoben werden, ohne dass das einen Einfluss auf Homey oder der Bridge hat.

Als Build-In Funktion kann man Gerätegruppen in Räumen ein- oder ausschalten, auch Lampen:

Allerdings werden mit dieser Funktion ALLE Geräte geschaltet, also auch z.B. Smart Plugs bei denen in den Geräteeinstellungen bei Was ist eingesteckt? Lampe ausgewählt ist.

Wenn man also Hue Lampen und weiter Lampen im Wohnzimmer hat, man aber nur die Hue Lampen gruppenweise schalten möchte, dann muss man die < group > App nutzen und aus den Hue Lampen ein neues Gerät, eine Gruppe erstellen. Die App Virtuelle Geräte eignet sich meiner Meinung nicht wirklich dafür, dann eher noch die App Device Capabilities. Allerdings ist die Einrichtung deutlich komplizierter als bei der < group > App. Die < group > App ist ja für genau solche Fälle geschrieben worden.

… ein Typo war drin, den ich korrigiert habe. Mir geht es um die Gruppierung und Bedienung untersch. Lampen in einem Zimmer analog der Zimmer-Zuordnung auf der Bridge. Die group-app ist mir bekannt. Ich dachte, es geht vlt auch ohne diese App. Aber Danke!

Wenn beim Hinzufügen von Hue Geräten nicht direkt eine “Gruppe” hinzugefügt werden kann, also die Gruppe, die in der Hue Bridge konfiguriert ist, dann ist es mMn nicht möglich.

Welche Flow-Karten stehen neben denen im App Store abgebildeten Kacheln denn von der Hue App zur Verfügung?

Die Hue-App (für die Bridge) kann keine Gruppen/Räume importieren.
Man kann alternativ zu den einzelnen Lampen nur Szenen von Homey aus per Flow starten.

Daher wäre die die erste Wahl. Damit einzelne Gruppen anlegen und die Lampen hinzufügen.