Hue Tap direkt an Homey 2023?

Hi, habe gesucht, aber nichts gefunden. Kann ich nen Hue Tab Schalter auch direkt an den Homey anlernen? VG

In der “without bridge” app habe ich den HueTap nicht gefunden. Dann eher nicht.
Über die Bridge kann man nur auf einfache Tasten reagieren (4x jeweils Einfachklick). Langklick und drehen geht nicht. Das geht nur über die neue HueAPI.
Komplett nutzen kann man den Schalter m.W. nur in Verbindung mit HomeAssistant und dann zurück zu Homey mit der CommunityApp

In der Test-Version wird der Hue Tap unterstützt:

Welche Aktionen möglich sind weiß ich allerdings nicht.

Danke! Ich meinte aber bewusst das Anlernen direkt am Homey als Zigbee-Gerät. Über die Hue Bridge habe ich vermutlich die Polling-geschuldete Verzögerung, oder?

Ja, über die Bridge hat man eine kleine Verzögerung - und wie beschrieben nur die 4xEinfachklick.

Ja, mit der verlinkten Test-Version der Philips Hue, without the bridge app…. :man_shrugging:t3:

1 Like

Die Anbindung des Hue Taps über die Hue-App (without bridge) klappt übrigens. Zudem meine ich, dass die Schaltgeschwindigkeit extrem schnell(er als die Opple Schalter zb) ist!

1 Like

Kannst du damit alle Funktionen nutzen incl. Drehen und Langklick?

Es ist der tap - ohne Rad. Bei jeder der 4 Tasten geht click, longclick und release.

1 Like

Ohne Rad? Finde keinen ohne Rad… :thinking:

Ich meine den hier - dimmschalter heißt er, sorry:

1 Like

:joy:

Hauptsache er funktioniert jetzt. :+1:t2:

Hatte mich auch gewundert. Als ‘Tap’ gibt’s nur diesen :innocent::

Und ich dachte er redet von dem Hue Tap hier

Da kann man mal sehen, was eine ungenaue Fragestellung an Verwirrung stiften kann… :joy:

Halten wir fest:

Hue Tap Switch

Hue Tap Dial Switch

Hue Dimmer Switch V1

Hue Dimmer Switch V2

:wink:

2 Likes

…du hast den Dimmer Switch V1 vergessen :face_with_hand_over_mouth::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hab ihn ergänzt… :wink: